So Stylistic: "The Sartorialist" Scott Schuman gibt Stylingtipps

- Sie kreieren Trends, inspirieren die Modedesigner und beeinflussen ganze Generationen mit ihrem Stil: Stars und Künstler wie Chloe Sevigny, Roisin Murphy oder Sarah Jessica Parker haben einfach ein Händchen für Mode. Jolie.de fragt nach, um euch die besten Styling Tipps der kreativsten Fashion-Köpfe exklusiv zu präsentieren. Diesmal mit Blogger und Fotograf Scott Schuman.

Julie und Cynthia für Gant, fotografiert von

Julie und Cynthia für Gant, fotografiert von "The Sartorialist" Scott Schuman

Scott Schuman gehört zu den einflussreichsten Personen in der Modebranche. Mit seinem Blog "The Sartorialist" dokumentiert er den Stil der "normalen" Leute: Männer auf dem Weg zur Arbeit, Frauen beim Shoppen, Studenten im Park. Der stilsichere Street Style Blog avancierte schnell zur Pflichtlektüre für Fashionistas und Modeprofis. Jetzt fotografiert der Style-Guru für das Label Gant.

Das amerikanische Modelabel stellte zehn New Yorkern die gesamte Herbst-Kollektion zur Verfügung, ihre Lieblingsteile konnten sie mit eigenen Klamotten kombinieren. Abgelichtet wurden die Modelle dann ganz im Schuman-Stil auf der Straße. Das Ergebnis sehen Sie hier: Scott Schuman für Gant

Scott Schuman
Und was Scott Schuman sonst noch zum Thema Mode zu sagen hat - Jolie.de hat nachgefragt!

Jolie.de: Was tragen Sie gerade?
Scott Schuman: Es ist früh am Morgen, also nur ein Poloshirt von Ralph Lauren Polo und Shorts von Gap.
Beschreiben Sie Ihren Stil!
Italienische Klassik trifft auf Dries van Noten und Jil Sander.
Wer sind Ihre Lieblingsdesigner und warum?
Marc Jacobs, weil er immer wieder etwas neues macht. Ansonsten Lanvin, Louis Vuitton, Dries van Noten, Junya Watanabe, Burrberry, Ralph Lauren ... Aber ich gehe auch gern in kleine Läden in Florenz. Das sind keine großen Labels, aber die Kleidung ist hervorragend geschnitten.
Das peinlichste Kleidungsstück das Sie jemals getragen haben?
Es ist nicht wirklich peinlich ... Oder vielleicht doch: Ein orangefarbenes T-Shirt von Helmut Lang, aus diesem Netzstoff, aus dem auch Basketball-Shorts sind.
Wen würden Sie als Mode-Ikone bezeichnen und warum?
Cary Grant, weil er einen tollen Sinn für Humor hatte und sich selbst nicht so ernst nahm.
Ihr wichtigster Stylingtipp?
Guter Stil ist, wenn deine Kleidung zu deinem Leben passt. Stil sollte nicht angestrengt aussehen, sondern natürlich und bequem. Guter Stil ist, wenn deine Kleidung reflektiert wer du wirklich bist.
Ihr absolutes Fashion-No-go?
Cowboy Boots und Kleidchen. Eine Kombi, die zum Beispiel Sienna Miller oder Britney Spears gern tragen.

Haben Sie Stil? Machen Sie den Test: Wie stilsicher sind Sie?

Scott Schumans Lieblingsplätze in New York:Hit The City New York mit Scott Schuman