Rick Owens Spring Summer 2014 - die coolste Show der Fashion Week Paris

- Haben wir nicht vor kurzem den Kopf geschüttelt, über all die dünnen Frauen, über schlimme Abnehmstrategien der Models, über den verloren gegangenen Spaß an der Mode? Ja! Und tun wir immer noch. Mit einer kurzen Unterbrechung! Designer Rick Owens hat die Paris Fashion Week mit einem Spektakel ein wenig lebendiger und sympathischer gemacht: Er hat amerikanische Studentinnen in seine Entwürfe gesteckt und wie Derwische über den Runway tanzen lassen. Ganz normale Frauen! Mit normalen Körpern! Statt des komplett indifferenten Blicks sollten die Models bei der Rick Owens Spring Summer 2014 Show extra böse dreinblicken. Eine Karikatur? Auf jeden Fall die bislang coolste Show aus Paris...

Ein Spekatakel auf dem Catwalk: bei der Rick Owens Spring Summer 2014 Show ging es rund!

Ein Spektakel auf dem Catwalk: bei der Rick Owens Spring Summer 2014 Show legten sich die Amateurmodels mächtig ins Zeug

Rick Owens: Gegen den Strom

Designer Rick Owens ließ seine Models aus Amerika einfliegen - die Damen nahmen ihren Job sehr ernst und lieferten eine grandiose Performance ab. Nebenbei präsentierten sie auch noch die Sommerkollektion 2014 des Designers,wobei "nebenbei" hier wörtlich zu nehmen ist - die wütende Tanzeinlage der wohl energiegeladensten Models, die jemals einen Laufsteg betreten durften, war leider recht schnell vorbei.

Doch uns bleiben ja die Fotos, um die Kollektion zu beurteilen. Und angesichts der immer lauter werdenden Kritik an Magermodels und der Tatsache, dass beispielsweise dunkelhäutige Models noch sehr unterrepräsentiert sind im Model-Biz, könnte man diese Rick Owens Show auch als Kritik, als Wink mit dem Zaunpfahl, als Karikatur des üblichen Laufsteg-Standardprogramms sehen.

Kurven auf dem Catwalk

Frauen mit weiblichen Kurven statt Magermodels, mehr dunkelhäutige Models als auf jedem anderen Runway und statt des gelangweilten Blicks der Models durften diese Amateurmodels hier Gefühle - wenn auch negative - zeigen. Wir sagen: Endlich mal was anderes! Endlich mal was Echtes! Und ihr?