Die lustigsten Reaktionen von Ikea auf die Balenciaga-Tasche

- Nachdem Balenciaga eine Tasche herausgebracht hat, die ganz eindeutig der kultigen Frakta-Tasche von Ikea nachempfunden ist, hat Ikea nun endlich auf die Designer-Bag reagiert. Wir zeigen euch die lustigsten Reaktionen aus den internationalen Pressebüros von Ikea.

Ikea

Das schwedische Möbelhaus Ikea hat mal wieder bewiesen, wie viel Humor es hat

Ihr habt ja sicherlich mitgekriegt, dass das renommierte Modehaus Balenciaga eine „neue“ Tasche auf den Markt gebracht hat, die nicht nur uns, sondern auch das gesamte Internet an einen Ikea-Klassiker erinnert hat. Die Rede ist natürlich von der Frakta-Tasche aus Kunststoff, die gerade einmal 50 Cent kostet (zum Vergleich: die Balenciaga Tasche kostet je nach Ausführung zwischen 1395 und 1695 Euro und ist aus Lammleder hergestellt).

Die neue Balenciaga-Tasche, die aus der Spring/Summer Herren-Kollektion 2017 stammt und ganz offensichtlich von der Ikea Shoppingbag inspiriert wurde, war Mitte April 2017 das Gesprächsthema in den sozialen Medien. Endlich hat nun auch Ikea auf den Design-Klau reagiert. So hat Ikea Deutschland dieses Bild auf Facebook gepostet:

Und die schwedische Kommunikationsagentur Acne hat ebenfalls für Ikea eine passende Antwort auf die Balenciaga-Kopie verfasst:

Wie man das Original erkennt? 1. Wenn man eine echte Frakta-Tasche schüttelt, raschelt sie. 2. Das Original ist belastbar und kann selbst Ziegelsteine und Hockeyschläger transportieren. 3. Die Tasche ist schmutzig geworden? Kein Problem, das Original von Ikea lässt sich einfach mit Wasser abwaschen. 4. Der Preis: Die Frakta-Tasche kostet nur 0,99 Dollar (bei uns sogar nur 50 Cent).

Doch am besten hat Ikea Singapur auf die Balenciaga-Tasche reagiert:

Dort hat man das Kampagnenbild von Balenciaga einfach kurzerhand nachgestellt und bewiesen: mit dem richtigen Styling macht nicht nur die Designer-Tasche etwas her, auch die Ikea-Tasche kann ziemlich modisch wirken. Das wissen unsere Kolleginnen von Madame.de schon lange: denn dort wurde die Ikea Bag schon vor einigen Jahren zur neuen It-Bag erklärt (obwohl das damals nur als Aprilscherz gedacht war).

Ikea Frakta Tasche stylen

Dass die Frakta-Tasche Trendpotenzial hat, wollten uns die Kolleginnen von Madame.de vor einigen Jahren als Aprilscherz verkaufen

Apropos Aprilscherz: Ikea hat den besten Aprilscherz 2017 geliefert