WhatsApp Broadcast: die neue Live-Funktion von WhatsApp

Große Neuigkeiten für alle Fans von WhatsApp – und somit für die gesamte Welt, denn gefühlt kommunizieren wir mittlerweile nur noch über den Free Messaging-Dienst: Laut Medienberichten möchte WhatsApp mit dem nächsten Update eine Live-Funktion einführen, die die App komplett verändern könnte. Hier gibt’s alle Infos zu WhatsApp Broadcast!

WhatsApp Logo

WhatsApp soll jetzt an einer Livestreaming-Funktion arbeiten

WhatsApp gehört zu unserem Leben wie Luft, Liebe und Wasser – ohne geht es einfach nicht mehr! Deshalb sind wir auch immer besonders nervös, wenn WhatsApp Updates ankündigt, denn mit Veränderungen kommen wir gar nicht gut klar (Stichwort: WhatsApp Status, die wohl größte Enttäuschung seit Google Plus). Jetzt sind im Internet auf WhatsApp-Insider-Portalen Gerüchte aufgekommen, dass WhatsApp an einem neuen Feature arbeite, das unsere Nutzung der App erheblich verändern könnte. Demnach plant WhatsApp, ein Livestreaming-Feature einzuführen. 

Was kann man von der Live WhatsApp Broadcasting-Funktion  erwarten?

Die Live-Funktion Broadcast von WhatsApp ist wie der zuvor eingeführte WhatsApp Status nur ein Abklatsch von Funktionen, die auch auf anderen Messaging und Social Media Plattformen funktionieren. Dieses Mal war ausnahmsweise nicht Snapchat das Vorbild (wie eben beim Status, den Instagram Stories oder Facebook Stories), sondern Facebook. So möchte WhatsApp laut Medienberichten, die auf den zuvor genannten Gerüchten im Internet basieren, mit dem neuen Update die Facebook Live Funktion nachmachen und es den Nutzern künftig ermöglichen, einen Live-Stream in die einzelnen Chats oder an alle Kontakte zu übertragen. Wenn das stimmt, könnte das einen großen Einfluss darauf haben, wie wir WhatsApp verwenden. Ob die neue WhatsApp-Funktion dann tatsächlich "WhatsApp Live“ oder "WhatsApp Broadcast“ heißen wird, steht bislang aber noch nicht fest.

Was ändert sich mit WhatsApp Broadcast?

Ob das Update auch Auswirkungen auf bereits bestehende WhatsApp-Funktionen haben wird, steht noch nicht fest. Im Internet wird gemunkelt, dass auch die Sprachnachrichten-Funktion mit dem Live-Feature ausgestattet werden könnte. Abgesehen davon scheinen die übrigen WhatsApp-Funktionen aber nicht vom neuen Update beeinträchtigt zu werden.

Ab wann ist WhatsApp Live erhältlich?

Da über WhatsApps neue Live-Funktion Broadcast bislang nur gemunkelt wird, steht noch nicht fest, ob und wann WhatsApp Live auf unseren Handys erhältlich sein wird. Aber so viel sei schon mal gesagt: die technische Grundlage dafür, mit WhatsApp live zu gehen, wurde bereits geschaffen. So berichtet das WhatsApp-Insider Portal WABetaInfo auf Twitter von einem „Multi Media Server“, an dem scheinbar bereits gearbeitet wird, der es ermöglichen soll, über WhatsApp live zu streamen.

Übrigens: auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr