Whatsapp: Jetzt mit neuer "Gelesen"-Funktion

- Plötzlich waren sie da: Zwei blaue Häkchen, die sonst doch immer grau waren. Whatsapp hat eine Neuerung zur beliebten Messenger-App hinzugefügt, die jetzt schonungslos offen verkündet, ob eine Nachricht nur zugestellt oder wirklich gelesen wurde. Keine Chance mehr für "Ich habe deine Nachricht nicht gelesen", oder "Deine Nachricht kam nicht an": Whatsapp funktioniert jetzt nur mit der neuen "Gelesen"-Funktion. Lässt sie sich abschalten? Gibt es Unterschiede zwischen iOS und Android? Wir verraten es euch!

Whatsapp: Neue Funktionen

Whatsapp wird jetzt noch transparenter: Ab sofort gibt es blaue "Gelesen"-Häkchen.

Neue Funktion bei Whatsapp

Whatsapp bietet nicht nur die Möglichkeit, schnell und kostenlos mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt zu treten und zu bleiben, sondern versorgt uns auch mit Infos bezüglich der Nutzung des Smartphones unseres Chat-Partners. Wann war mein Freund zuletzt online (okay, diese Funktion lässt sich ausschalten), wurde meine Nachricht zugestellt und seit neuestem: Wurde meine Nachricht auch gelesen?

Was bedeuten die blauen Whatsapp-Häkchen?

Whatsapp hat jetzt blaue Häkchen in die App integriert, die jedem anzeigen, ob die gesendete Nachricht (gesendet = 1 Häkchen, zugestellt = 2 Häkchen) auch gelesen wurde. Bei Android- und iOS-Geräten ist die Funktion integriert und es gibt bis dato nicht die Möglichkeit, die "Gelesen"-Info an den Chat-Partner nicht zu senden. Das heißt: Notlügen á la "Ich habe deine Nachricht zu spät gelesen" und Co. fallen flach.

Herausfinden, wann die Nachricht gelesen wurde

Denn per Doppelklick auf die Nachricht (beim iPhone) öffnet sich eine Taskleiste bei der neben "Kopieren, Löschen und Weiterleiten" auch "Info" steht. Klickt ihr auf "Info", wird euch in einem neuen Fenster angezeigt, ob und wann die Nachricht zugestellt wurde und - bei blauen Häkchen - wann genau sie gelesen wurde.

Bei Android-Geräten tippt und haltet ihr die gesendete Nachricht und tippt dann auf das erscheinende (i). Ähnlich wie beim iPhone werden euch in einem neuen Bildschirm Datum und Uhrzeit zu folgenden Infos angezeigt: "Zugestellt", "Gelesen" und "Abgespielt" (für Sprachnachrichten und Videos). Solltet ihr mit jemandem whatsappen, bei dem keine blauen Häkchen erscheinen und diese Person euch trotzdem antwortet, liegt es daran, dass sie/er noch eine alte Version von Whatsapp benutzt.

Bei Gruppen-Chats werden die Häkchen übrigens nur dann blau, wenn sie von allen Gruppenteilnehmern gelesen wurden.

MC Fitti: Whatsapper

Einen Song über Whatsapp gibt es übrigens auch schon. Pop-Rapper MC Fitti nahm sich der Thematik bereits 2013 an. Er ist der "Whatsapper". Bitteschön!

Was haltet ihr von der "Gelesen"-Funktion?