Laut Studie: Menschen, die im September Geburtstag haben, sind intelligenter

- Ihr habt im September Geburtstag? Dann habt ihr sicherlich ständig das Gefühl, eurer Umwelt überlegen zu sein. Wenn ihr dachtet, das wäre einfach nur eine Charaktereigenschaft eures Sternzeichens Jungfrau, dann liegt ihr aber (ausnahmsweise) falsch. Denn eine Studie hat jetzt herausgefunden, dass Septemberkinder intelligenter sind!

Frau mit Brille liest Buch

Wer im September geboren wurde, darf sich zu Recht eine Intelligenzbestie nennen.

Wer zwischen dem 24. August und dem 23. September Geburtstag hat, ist Jungfrau. Diesem Sternzeichen sagt man ja nach, dass es besonders scharfsinnig und intellektuell ist. Dass das kein bloßer Astro-Hokus-Pokus ist, hat jetzt auch eine Untersuchung des amerikanischem National Bureau of Economic Research bestätigt. So konnte die Studie beweisen, dass Menschen, die im September geboren sind (und damit überwiegend Jungfrauen sind) intelligenter als ihre Mitmenschen sind.

Für diese Erkenntnis haben die Forscher die kognitive Entwicklung von mehr als 1,2 Millionen Schulkindern aus Florida im Alter zwischen sechs und 15 Jahren analysiert. Kinder, die im September geboren wurden, hatten dabei im Durchschnitt die besten Noten. Augustkinder hingegen erzielten die schlechtesten Ergebnisse.  

Die Wissenschaftler erklären diese Erkenntnisse mit Hilfe des akademischen Schuljahres. In Florida beginnt das Schuljahr im September. Somit sind Kinder, die im September Geburtstag feiern, die ältesten in ihrem Jahrgang, während Augustbabys zu den jüngsten gehören. Dieser Altersvorsprung verschafft Menschen, die im September geboren sind, gleichzeitig einen Entwicklungsvorsprung, der sich in besseren Noten widerspiegelt.

Doch damit nicht genug: Dieser Vorsprung akkumuliert sich über die Jahre, sodass Septemberkinder über ihre gesamte schulische Laufbahn besser abschneiden, als ihre Mitschüler. Das ermöglicht es ihnen, an besseren Unis zu studieren und bessere Jobs zu bekommen.

Wenn euer Geburtstag also im September ist, könnt ihr zu Recht von euch selbst behaupten, dass ihr etwas Besseres seid. Eure Intelligenz macht euch besonders … aber nur, wenn ihr nicht ein Jahr früher eingeschult wurdet oder euer Schuljahr nicht im September begonnen hat!

Weitere Eigenschaften von intelligenten Menschen:

Jetzt ist es offiziell: Morgenmuffel sind intelligenter!

Studien belegen: Wer Brille trägt ist intelligenter

Intelligente Frauen bleiben länger Single

Neue Studie: Blondinen sind intelligenter

Erstgeborene Kinder sind intelligenter!

Studie: Frauen mit großem Hintern sind intelligenter und gesünder