Was ist 4K?

- Ultra High Definition Television, 4K oder UHD bedeutet alles dasselbe. Nur was ist 4K genau? Wir haben uns da mal ein bisschen schlau gemacht und erläutern euch, was 4K ist und ob es überhaupt schon Ultra HD-fähige Geräte gibt. Ein bisschen Technikwissen gefällig? Los geht's.

Sony brachte mit dem Bravia 4K Ultra HD Fernseher ein Endgerät heraus, das Filme in 4K auch in der gedachten Qualität wiedergeben kann.

Sony brachte mit dem Bravia 4K Ultra HD Fernseher ein Endgerät heraus, das Filme in 4K auch in der gedachten Qualität wiedergeben kann.

Ist Ultra HD und 4K dasselbe?

Und die Antwort ist schlicht und ergreifend: Ja. Unter Ultra High Definition versteht man dasselbe wie unter 4K. Die beiden Ausdrücke stehen für die Auflösungen auf Monitoren, Bildschirmen, von Kinofilmen und eines Videoformats.

Auf der Grafik seht ihr den Unterschied zwischen UHD und Full HD verdeutlicht.

Was sagt mein Smartphone über mich aus?

4K löst das bisher gängige 2K auch Full HD ab. Diese Auflösung wurde mit 1920 x 1080 Pixeln aufgezeichnet. Wohingegen 4K oder UHD mit einer viermal so hohen Auflösung um die Ecke kommt und in 3840 x 2160 Pixeln aufgezeichnet wird. Deshalb kann man bei einer 4K Auflösung mit einer höheren Detailgenauigkeit rechnen - sofern der Bildschirm groß genug und der Fernseher Ultra HD-fähig ist.

Unterschied: Links seht ihr die Aufnahme in 4K und der rechte Teil vom Ohr wird in Full HD gezeigt.

Wo wird 4K verwendet?

4K kann auf Bildschirmen wiedergegeben werden. Manche Kinoketten haben ebenfalls schon auf Ultra HD umgestellt. Auch im Bereich der Sportübertragung wird 4K zum Tragen kommen. So prüft der Pay TV-Sender Sky anscheinend schon 4K-Kameras. Streaminganbieter, wie Netflix sollen 2016 auch 4K-Inhalte liefern.

4K Fernseher gibt es tatsächlich auch schon zu kaufen. Zum Beispiel brachte Sony den Bravia 4K Ultra HD Fernseher auf den Markt. Bereits ab 1.600 Euro kann man einen 4K-fähigen TV der Marke erstehen. Wer noch ein "bisschen" tiefer in die Tasche greifen möchte, der holt sich das Model X95 4K Ultra HD TV von Sony mit einem Durchmesser von 215 cm, um 19.999 Euro.

Next Step - 8K

Doch bei 4K wird es nicht bleiben. Auf Ultra HD wird die 8K Auflösung folgen mit 7680 x 4320 Pixeln und damit viermal so vielen Bildpunkten, wie 4K.