#TheySaid: Diese Kommentare mussten sich Frauen über ihren Körper anhören

- "Jungs wären verrückt nach dir, wenn du nur 10 Kilo abnehmen würdest", schreibt eine Frau bei Twitter unter dem Hashtag #TheySaid - genau das sagte ihre Großmutter zu ihr, als sie gerade mal 12 Jahre alt war. Bodyshaming ist also kein Phänomen, das wir erst seit Kurzem kennen. Es war gefühlt schon immer da. Ständig steht der weibliche Körper im Fokus und offensichtlich nimmt sich jeder das Recht heraus, genau darüber urteilen zu dürfen. Seien es nun irgendwelche Typen, die wir nur flüchtig kennen, Familienmitglieder oder schlicht und einfach Fremde im Internet. Unter dem Hashtag #TheySaid solidarisieren sich nun Frauen auf der ganzen Welt und machen Kommentare öffentlich, die sie sich schon über ihre Figur anhören mussten.

Frauenkörper von hinten

Ungefragt sehen sich Frauen auf der ganzen Welt ständig mit Kommentaren über ihren Körper konfrontiert - das beweisen die Kommentare unter dem Hashtag #TheySaid

"Du hast so ein hübsches Gesicht. Schade, dass du fett bist"

Es ist erschreckend, was Frauen unter dem Hashtag #TheySaid auf Twitter berichten. Die Liste an Bodyshaming-Kommentaren ist scheinbar unendlich und nahezu jede Frau könnte ihren Beitrag leisten. "Du hast so ein hübsches Gesicht. Schade, dass du fett bist", "Du brauchst dringend ein paar Extra-Cheeseburger" oder "Genieße das jetzt, in ein paar Jahren wirst du das bei deiner Figur nicht mehr ohne schlechtes Gewissen essen können" sind nur einige Beispiele von Frauen, die sich ungefragt Kommentare über ihren Körper anhören mussten. Und damit haben wir mal wieder den besten Beweis: Frauen werden nicht mit fehlendem Selbstbewusstsein geboren, das ständige Kommentieren weiblicher Körper macht aus vielen aber bereits ab ihrer Kindheit zweifelnde Wesen, deren Gedanken ständig um das äußere Erscheinungsbild kreisen. Hier einige Beispiele:

Hoffen wir, dass die Diskussionen zu diesem Thema auch wirklich positive Auswirkungen haben und Frauen bewusst machen, dass wirklich niemand das Recht hat über ihren Körper zu urteilen. Ein blöder Kommentar vom Onkel, ein Seitenhieb vom Verkäufer im Supermarkt oder irgendein Kommentar sollten uns einfach nicht an unserer "Awesomeness" zweifeln lassen. Denn das sind wir zweifellos! Das beweist auch diese Bloggerin mit dem besten Vorher-Nachher-Foto aller Zeiten!