Thermomix Rezepte

Ihr fragt euch, warum alle Welt vom Thermomix redet, warum eure Freundinnen ständig nach Thermomix Rezepten suchen und sich eine Thermomix Vorführung geben lassen? Alles zum Thermomix und warum ihr ihn mal ausprobieren müsst, erfahrt ihr hier - wir haben alle Infos zum Thermomix, dem neuesten Typ TM5, dem Thermomix Preis und natürlich zu den Funktionen und Rezepten.

Thermomix Rezepte

Der Thermomix vereint nicht nur 12 Funktionen sondern biete auch hunderte Rezeptmöglichkeiten an

Was kann ein Thermomix?

Warum hypen ihn eigentlich alle, diesen nicht gerade ansehnlichen Küchenhelfer, der ein halbes Vermögen kostet? "Leistungsstark, vielseitig und innovativ" sei der Thermomix, so beschreibt ihn der Hersteller auf seiner Seite. Klingt eher nach einem Auto, als nach einem Küchengerät. Aber scheinbar hat der Thermomix Fähigkeiten, die ihn so begehrenswert machen, dass er vielerorts Einzug in die heimischen Vier Wände gehalten und Mixer, Schnellkocher & Co. vertrieben hat. Damit wären wir auch schon beim Geheimnis: Er vereint eine Menge Küchenaufgaben, für die man bisher verschiedene Geräte brauchte. Genauer gesagt: 12.

Er kann nicht nur mixen, mahlen, zerkleinern, vermischen, schlagen, rühren und kneten, sondern auch kochen, dampfgaren, wiegen, kontrolliert erhitzen für Wasserbadgerichte (z.B. Sauce Hollandaise, Zabaglione) und emulgieren (z.B. Mayonnaise) – ohne aufwendiges Umbauen und Umrüsten.

Was kostet ein Thermomix?

Der Thermomix ist natürlich alles andere als billig: der Preis der neuesten Generation beträgt momentan (Stand 2017) 1199 Euro. Wer sich auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden gibt, kann ein solches schon ab 300 Euro im Internet finden.

Wo kann man einen Thermomix kaufen?

Grundsätzlich erfolgt der Kauf eines Thermomix direkt über Vorwerk, dem Hersteller des Thermomix, bzw. über die "RepräsentantInnen". Die Geräte werden im Freundeskreis weiterempfohlen und sind dann auf diese Weise zu bestellen. Wer keine Bekannten hat, die einen Thermomix besitzen, kontaktiert Vorwerk über die Homepage und wird dann mit AnsprechpartnerInnen in der Nähe bekanntgemacht.

Der Thermomix Lieferumfang

So ist beim Kauf für 1199 Euro auch eine persönliche Einweisung und Beratung durch "eine persönliche Ansprechpartnerin" inklusive - genauso ein Rezeptbuch mit mehr als 200 Rezepten. Ist ein bisschen wie bei den guten alten Tupperware Partys. Einen Thermomix Kochkurs gibt's obendrauf.

Was gibt es für Thermomix Modelle

Mittlerweile sind wir bei TM5, also der 5. Thermomix Generation, angekommen. Der Thermomix hat natürlich auch digital aufgerüstet und nun einen digitalen Bildschirm mit Touchfunktion. Seitlich am Gerät findet sich eine Schnittstelle, an die man den Rezept-Chip, einen Chip der digitalen Rezept-Buch-Version, halten kann, um sich dann mithilfe der "Guided Cooking Funktion" Step by Step das Rezept erklären zu lassen. Ist man mit einem Schritt fertig, drückt man auf dem Display auf "weiter" und bekommt den nächsten Kochschritt angezeigt. Eigentlich wie im Kochbuch - nur dass man nicht alles auf einen Blick sieht und einen vergleichsweise kleinen Bildschirm hat. Aber wer's braucht, bekommt's mit Vorwerk.

Rezeptsammlung zum Thermomix im Internet

Mit dem Cook-Key kann man sich dann auch noch direkt mit dem stetig wachsendem Thermomix Rezept-Portal Cookidoo verbinden. Hier kann man unter anderem eigene Rezeptlisten anlegen, Wochenpläne erstellen und Einkaufslisten versenden. Die Rezepte werden dann per WLAN auf das Display des Thermomix gesendet. 

Schnelle und einfache Thermomix Rezepte

Es gibt kostenlose Thermomix Rezepte beim Kauf eines Gerätes und natürlich im Internet und in der Thermomix Community, die nicht zu unterschätzen ist. Ähnlich der Tupperware Bewegung ist der Thermomix definitiv einer dieser Küchengeräte, die in guten Haushalten immer seltener fehlen. Vorwerk liefert mit seinem Kundenmagazin, dem Thermomix Magazin, sowie mit dem Heft "essen & trinken mit Thermomix", das in Kooperation mit G+J erscheint, regelmäßig neue Rezeptideen. Es gibt aufwändige und hochwertige Thermomix Rezepte, aber auch schnelle Thermomix Rezepte, für die kaum Kücheneinsatz und Zeit nötig sind. Wie wäre es mit herzhaftem Gulasch oder klassischem Pesto? Testet auch die selbstgemachten Suppen aus dem Thermomix!