Studie: Männer sind netter zu Frauen, die High Heels tragen

Das Klischee lebt: Laut einer französischen Studie behandeln Männer Frauen zuvorkommender, wenn sie High Heels tragen. Der Umgang mit Frauen mit flachen Schuhen fällt hingegen weniger nett aus.

Frau mit High Heels

Eine Studie beweist: Frauen, die Absätze tragen, werden von Männern zuvorkommender behandelt

Wir kennen das alle: High Heels sehen zwar super aus, lange drauf aus halten wir es aber meistens nicht. Sollten wir in Zukunft aber wohl - zumindest dann, wenn wir von den Herren der Schöpfung netter und zuvorkommender behandelt werden wollen. Was bitte? Ganz genau, französische Forscher haben jetzt allen Ernstes herausgefunden, dass Männer Trägerinnen von Absatzschuhen tatsächlich anders behandeln als Frauen, die flache Schuhe tragen.

Natürlich wussten wir schon immer, dass die Herren der Schöpfung ein paar Stilettos als femin und ästhetisch empfinden, doch dass sie dadurch auch eine gewisse Hilflosigkeit unsererseits implizieren, oder einfach generell das Bedürfnis haben, uns netter zu behandeln, ist uns neu.

So lief das High Heel Experiment ab

Für das Experiment der französischen Forscher, trugen Frauen in derselben Situation verschiedene Schuhe: Einmal schwarze flache Schuhe, einmal schwarze 5 cm hohe Absätze und einmal schwarze 7 cm hohe High Heels. Je nachdem, welche Schuhe, die Frauen anhatten, wurden sie unterschiedlich behandelt.

In einer Situation mussten die Studienteilnehmerinnen fremde Männer auf der Straße dazu bringen, an einer Umfrage teilzunehmen. In der nächsten Situation ließen die Frauen scheinbar unabsichtlich einen Handschuh auf der Straße fallen. Das Ergebnis war in beiden Situationen dasselbe: Trugen die Teilnehmerinnen High Heels, zeigten sich Männer viel netter und hilfsbereiter. Trugen sie flache Schuhe, wurden sie eher ignoriert.

Für das dritte Experiment wurde eine Gruppe Frauen an einer Bar platziert – jede trug andere Schuhe. Forscher beobachteten, welche Frauen am meisten angesprochen wurden: Ganz genau, diejenigen, die High Heels trugen!

Männer, ihr seid ganz schön berechenbar...!