Studie: Männer putzen vor allem aus Liebe zur Partnerin

- Liebe geht durch den Magen? Wohl eher durch den Staubwedel! Denn eine neue Studie aus Kanada belegt jetzt, dass Männer vor allem aus Liebe zur Partnerin putzen. Eine spezielle Arbeit übernehmen sie dabei übrigens besonders gerne!

Mann und Frau beim Putzen

Wie kanadische Wissenschaftler jetzt in einer neuen Studie der Universität Alberta bestätigen konnten, erledigen Frauen mehr Hausarbeit als Ihre Partner und das unabhängig von Alter, Beruf oder Einkommen.

Frauen arbeiten durchschnittlich eine Stunde länger pro Tag im Haushalt als Männer

Klingt ja ganz nett, was eine neue Studie der Universität Alberta nun ans Licht brachte: Demnach putzen 70,2 Prozent der vergebenen Männer nur aus Liebe zu ihrer Partnerin. Was mitunter an der unterschiedlichen Einstellung zum Thema putzen liegen mag. Denn auch das zeigte die Studie: Männer legen weniger Wert auf Sauberkeit und Ordnung im Haushalt als Frauen. So verwundert es nicht, dass die Studie eben auch zeigte, dass Frauen im Schnitt eine Stunde länger pro Tag im Haushalt arbeiten als Männer - unabhängig von Alter, Beruf oder Einkommen! Doch nicht nur in Kanada sind diese Geschlechterunterschiede im Haushalt immer noch vorhanden. Auch in Deutschland ist das der Fall. Die deutschen Frauen liegen im direkten Ländervergleich im Mittelfeld - hinter unserem Nachbar Österreich und vor Frankreich.

(Haushaltswiki.de hat die interessantesten Fakten zur Rollenverteilung im Haushalt zusammengefasst)

Männer mit geringem Einkommen helfen mehr im Haushalt

Spannende Erkenntnis der Studie: Das Einkommen eines Mannes scheint seine Bereitschaft, im Haushalt mit anzupacken, zu beeinflussen. So helfen laut Studienergebnissen Männer mit geringerem Einkommen deutlich mehr im Haushalt, als Männer mit höherem Einkommen.

männer-und-haushalt

Die beliebteste Hausarbeit der Männer ist Müll rausbringen

Und auch bei der Verteilung der unterschiedlichen Aufgaben im Haushalt gibt's große Unterschiede. Die beliebteste Hausarbeit der Männer ist übrigens Müll rausbringen. Einkaufen, Putzen, Kochen oder die Wäsche übernehmen knapp 35 Prozent der Männer, über 55 Prozent überlassen das lieber der Frau.

Von wegen Hausarbeit ist stressig - Studie zeigt: Männer stressen Frauen mehr als Kinder

Hausarbeit hat auch seine guten Seiten: So viele Kalorien verbrennt Hausarbeit