Laut Studie: Hunde verstehen wirklich, was wir zu ihnen sagen

Hattet ihr jemals das Gefühl, dass euer Hund der beste Zuhörer der Welt ist? Ihr schüttet ihm euer Herz aus und der pelzige Wauwau weiß ganz genau, wie er euch wieder aufmuntern kann? Manchmal habt ihr sogar das Gefühl, dass euer vierbeiniger bester Freund euch verstehen kann …. Und damit liegt ihr gar nicht so falsch. So haben ungarische Forscher nachgewiesen, dass Hunde tatsächlich verstehen, was wir zu ihnen sagen.

Labradoodle

Eine Studie hat jetzt bewiesen, dass Hunde wirklich verstehen, was wir zu ihnen sagen

Verstehen Hunde Menschen?

Ihr habt es wahrscheinlich eh schon lange geahnt, aber jetzt wurde es auch wissenschaftlich bestätigt: Euer Hund versteht, was ihr zu ihm sagt. So haben Hundewissenschaftler aus Ungarn nachweisen können, dass Hundegehirne Sprache fast genauso verarbeiten, wie das menschliche Gehirn.

Wie die Forscher das geschafft haben? Für die Studie haben sie 13 Hunden beigebracht, in ein MRT-Gerät zu klettern und still sitzen zu bleiben, während die Wissenschaftler mit den Hunden sprechen. Dabei haben die Forscher eine Vielzahl an verschiedenen Sachen gesagt – positive Sachen, negative Sachen und auch Unsinn. Außerdem haben die Forscher auch mit der Betonung experimentiert und zum Teil freudig und zum Teil wütend-erregt mit den Tieren gesprochen.

Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie Menschen

Was dabei herauskam? Unabhängig von der Betonung, hat die linke Gehirnhälfte der Hunde auf die Bedeutung der Wörter reagiert, indem sie Wörter mit guten oder schlechten Erinnerungen assoziiert hat. Hunde verstehen Wörter also tatsächlich und bringen sie mit ihren eigenen Erlebnissen in Verbindung, um sie mental einzuordnen … und zu verstehen! Genauso verarbeitet im Übrigen auch das menschliche Gehirn Sprache.

Jetzt habt ihr es also Schwarz auf Weiß: Euer Hund versteht euch wirklich! Deswegen müsst ihr euch vor euren hundelosen Freunden auch nicht mehr rechtfertigen, wenn sie euch dafür veräppeln, wenn ihr mit eurem vierbeinigen BFF sprecht.