So findet ihr auf öffentlichen Toiletten die sauberste Kabine

- Wie findet man auf öffentlichen Toiletten die sauberste Kabine? Diese wichtige Frage beschäftigt nicht nur Millionen von Frauen, denen es die Natur nicht so leicht gemacht hat wie den Männern, sondern auch die Wissenschaft. Deshalb hat sich ein Forscherteam von der Columbia University in New York dieser wichtigen Fragestellung angenommen und nun erstaunliche Ergebnisse geliefert!

öffentliche Toilette

Eine Kabine ist bei öffentlichen Toiletten in der Regel am wenigsten besucht und damit auch am saubersten - das haben nun Wissenschaftler herausgefunden!

Wie findet man auf öffentlichen Toiletten die sauberste Kabine?

Öffentliche Toiletten würden die meisten von uns wohl am liebsten komplett meiden, doch immer ist das nunmal nicht möglich. Und so folgt auf einen ersten vagen und prüfenden Blick in die Schlüssel irgendwann die Entscheidung für eine der Klokabinen, in der Hoffnung, die sauberste und am wenigsten keimverseuchte erwischt zu haben. Dabei liegt die Lösung mal wieder näher als gedacht - und zwar in der Verhaltenspsychologie. So glauben viele Menschen, dass die erste Toilettenkabine die meistbesuchte ist und meiden deshalb genau diese. Ein Fehler wie sich herausstellt, denn tatsächlich befinden sich in der ersten Kabine in der Regel die wenigsten Bakterien. Das bestätigt auch der Wissenschaftler Nicholas Christenfeld von der University of California in San Diego. Er hat in einem Experiment herausgefunden, dass mehr Menschen die mittleren Toilettenkabinen wählen (60%) als die äußeren (40%) - und zwar aus besagter Angst vor Bakterien! Über zehn Wochen hinweg dienten vier nebeneinanderliegende Kabinen als Untersuchungsobjekt. Das Ergebnis: wesentlich mehr Menschen besuchten die mittleren Kabinen als die äußeren.

Wir sind also beim nächsten Gang zur öffentlichen Toilette gut beraten, wenn wir eine der äußeren, im Idealfall die erste Kabine wählen - denn diese sind in der Regel am wenigsten besucht und damit auch am saubersten! Dann bleibt allerdings noch diese wichtige Frage, auf die wir euch natürlich auch die passende Antwort parat halten: Was tun auf öffentlichen Toiletten - setzen, wischen oder abdecken?