Seine Ex-Freundin: Woran erkennt ihr, dass er nicht wirklich über sie hinweg ist?

- Sie so: "Vergleichen Männer eigentlich ihre Freundin mit der Ex?" Ich so: "Ja. Das tun sie." Dann wieder sie: "Und wie schneide ich ab?" Und wieder ich: "Besser." - Für mich ist das Thema damit natürlich erledigt. Für sie nicht immer. Natürlich will sie wissen, ob ich noch an meiner Ex hänge, oder ob ich wirklich über sie hinweg bin. Ach, wie ich diese aus Unsicherheit erwachsenden Eifersüchteleien vermisse ...

Ja, du solltest dir Gedanken machen, wenn dein Kerl plötzlich anfängt zu flennen, weil er an seine Ex denkt.

Ja, du solltest dir Gedanken machen, wenn dein Kerl plötzlich anfängt zu flennen, weil er an seine Ex denkt.

Quatsch. Natürlich vermisse ich nichts daran. Ich konnte dieses Genudel von Angst vor der Ex nie verstehen. Allein die Urfrage, ob wir Männer Vergleiche anstellen, ist haarsträubend naiv. Wir vergleichen alles. Unter der Dusche, im Autohaus, bei Media Markt. Und klar auch die Frauen. Bei einer Ex und einer aktuellen Freundin bietet sich das besonders an.

Zum einen wird man die Erinnerungen an die Vergangenheit nie los: erlebt ist erlebt. Zum anderen ist die Gegenwart in den meisten Beziehungen zumindest die ersten Monate so geil, dass Mann im Rückblick alles richtig gemacht hat. Deswegen: Schätzchen, macht euch keine Sorgen, wenn ihr uns beim Vergleichen erwischt.

Test: Ist seine Ex noch gefährlich?

Das gilt, wie gesagt, nur für die ersten Monate. Wenn wir später immer noch Parallelen ziehen, abwägen, euch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen, dann solltet anfangen zu zweifeln. Eine Euphorie des Anfangs, die dem Beziehungsalltag nicht standhält, ist nur ein Strohfeuer, dessen Glut im leisesten Windhauch verweht.

10 Anzeichen, dass er noch an seiner Ex hängt

Woran ihr das merkt? Erwartet jedenfalls nicht, dass euch ein Kerl geradeheraus sagt, wie sehr ihr im Vergleich zu seiner Ex abkackt. Das machen die wenigsten dieser Schlappschwänze, die ihr euch da angelacht habt. Dafür fehlen ihnen die Eier. Was übrigens durchaus ein Grund sein kann, dass seine Ex seine Ex ist.

Eher sind es kleine Spitzen, scheinbar beiläufig hervorgekramte Anekdoten. Von diesem witzigen Urlaub, diesem denkwürdigen Ausflug, oder auch von nervigen Marotten. Denn auch wenn ein Mann seine Ex scheinbar schlecht redet, heißt das nichts anderes als: Baby, I miss you. Warum? Weil er sich nicht auf euch konzentriert.

Erleuchtung garantiert: Mehr von "Verstehst du Mann?" findest du hier.