Schlafzimmer Ideen

Ihr sucht nach neuen Einrichtungs-Ideen für euer Schlafzimmer? Wir verraten Tricks, mit denen ihr im Schlafzimmer Ruhe herstellt! Mit Shopping-Tipps zum Nachkaufen.

berihigende Farben im Schlafuimmer

Dunkles Grau ist ein Alleskönner, auch im Schlafzimmer. Hier kommt noch die wunderbare VITA Copenhagen Leuchte Eos Midi dazu...

1. Ein Betthaupt bietet "Sicherheit"

betthaupt von Cranmore

Das Ashford Betthaupt ist ein wunderschöner Blickfang (via Cranmore Home)

Im Feng Shui beispielsweise wird darauf geachtet, dass das Kopfende des Bettes an einer Wand steht, die Sicherheit bietet. Noch geborgener fühlt man sich mit einem Betthaupt, das es mittleweile sogar einzeln zu kaufen gibt und einfach an das vorhandene Bett drangeschraubt werden kann. Auch als DIY Projekt macht so ein Betthaupt richtig viel Spaß.

2. Die richtige Wand

Wählt für das Kopfende möglichst eine Wand, in der keine Wasserleitungen fließen - sonst hängt euer Schlaf zu eng mit den Badbesuchen diverser Nachbarn zusammen, das muss nicht sein. Außerdem sollte man vom Bett aus die Tür im Blick haben - alter Instinkt aus Höhlenzeiten, wo ja jederzeit ein Säbelzahntiger den Schlaf stören konnte. Aber: Das Fußende soll NICHT zur Tür zeigen - so sagt eine Lehre im Feng Shui. Das Ganze stellt sich bei 8 qm-Zimmern als echte Herausforderung dar, ist aber machbar...

3. Die beste Bettwäsche

Seiden bettwäsche

Finger weg von Kunstfasern, gerade im Sommer geht nichts über Baumwollbettwäsche! Auch die Farben der Bettwäsche können für Ruhe sorgen. Zwar wird rote Bettwäsche eher mit leidenschaftlichem Sex assoziiert (so eine "Studie" des Online Discounters Lesara), aber weiße Bettwäsche strahlt eben ein Gefühl von Reinheit und Sauberkeit aus - und sieht außerdem auch tagsüber schick aus. Auch Seidenbettwäsche, wie im Bild oben (von der australischen Firma  Eadie Lifestyle) sorgt für schweißfreie Nächte im Sommer und Wärme im Winter.

4. Welche Farben für das Schlafzimmer

Beruhigende Farben, das ist eh klar: Grelle Töne regen auf - sanfte Farben relaxen. Also bleibt am besten bei Weiß, Nude-Tönen, sanftem Grau oder Lindgrün.

weisse bettwäsche

Satin-Bettwäsche Lanton, Baumwolle (um 70 Euro, via urbanara.de), Teppich Loni, Wolle & Baumwolle (ab 199 Euro), ebenfalls via urbanara.de)

5. Welche Möbel sollen ins Schlafzimmer?

Neben dem Bett am besten gar keine. Schon ein kleiner Nachttisch kann zugerümpelt werden mit Elektroschrott und Bücherstapeln, die jeden Anflug von Ordnung zuverlässig verhindern. Vor allem aber hat der Schreibtisch NICHTS im Schlafzimmer zu suchen - in der Nacht wollen wir doch bitte nicht an den Stress des nächsten Tages erinnert  werden. Da auch dieser Tipp in Zeiten von magelndem Wohnraum schwer umzusetzen ist, brechen wir ihn auf folgendes Mantra runter: Achtet auf eine Mindestmaß an Ordnung und Aufgeräumtheit in eurem Schlafzimmer. Und nun: Gute Nacht!