Pizza macht produktiver

- "Und was gibt's bei dir heute zum Mittagessen?" Auf die Frage eurer Arbeitskollegen habt ihr ab sofort die leckerste und wissenschaftlich bewiesene beste Antwort parat: PIZZA! Vergesst den frischen Salat mit Hühnchen, Pizza ist der ultimative Power-Lunch. Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Pizza macht produktiver bei der Arbeit

Wer bringt uns Pizza vorbei? Das italienische Nationalgericht steigert eure Produktivität.

Pizza macht glücklich, Pizza hilft beim Abnehmen, was kann Pizza nicht? Italiens bester Export-Hit hat unserer Meinung nach ausschließlich positive Eigenschaften, Psychologe Dan Ariely würde uns hier sicher zustimmen. Dem guten Herrn Ariely aus Amerika haben wir es nämlich zu verdanken, dass wir Pizza eine weitere tolle und nützliche Fähigkeit zuschreiben können.

Pizza macht uns produktiver bei der Arbeit

Dank Averys Studie, die in seinem Buch Payoff: The Hidden Logic That Shapes Our Motivations zu finden ist, wissen Chefs nun, wie sie ihre Mitarbeiter wirkungsvoll zu Glanzleistungen motivieren können. Das Erfolgsgeheimnis ist so einfach wie simpel und liegt, seien wir mal ehrlich, auf der Hand: Pizza für alle!

Mit Mitarbeitern einer in Israel sitzenden Firma führte das Team rund um Avery das folgende Experiment durch. Die Angestellten wurden in vier Gruppen eingeteilt, eine Kontrollgruppe sowie drei weitere Gruppen. Am Montagmorgen erhielt jeder der Gruppen die Nachricht, dass am Ende der Woche eine Belohnung auf sie warten würden. Während Gruppe Nummer Eins Pizza in Aussicht gestellt wurde, wurde der zweiten Gruppe ein Geldbonus versprochen. Gruppe 3 hatte die Option auf ein Kompliment vom Chef. Die Kontrollgruppe ging leer aus.

Den Sieg konnte sich schließlich Pizza holen! Denn: Pizza hat motivierende Kräfte. Die Produktivität der Pizza-Mitarbeiter stieg um 6,7 Prozent im Vergleich zur Arbeitsleistung der Kontrollgruppe. Knapp dahinter lag das Lob vom Chef (6,6 %), auf dem letzten Platz landete der versprochene Geldbonus (4,9 %). Wer braucht schon Geld, wenn man Pizza haben kann?

Auch ein Nickerchen während der Arbeit steigert eure Leistung

Es ist bewiesen: Sex macht uns produktiver bei der Arbeit

Schon gewusst? Intelligente Frauen bleiben länger Single