Das ist die Pantone Farbe des Jahres 2018

- Alle Jahre wieder verkündet das amerikanische Pantone Color Institut den Farbtrendsetter für das vor uns liegende Jahr. In der Gewinnerfarbe strahlen schon bald unsere Klamotten, Wände, Nägel uvm. Welche Farbe gibt 2018 den Ton an?  

Streetstyle Frauen

Welche Farbe wird 2018 die Pantone Farbe des Jahres?

Nachdem Greenery zur Pantone Farbe des Jahres 2017 ernannt wurde, wissen wir nun endlich, welche Farbe den satten Grünton als Farbe des Jahres 2018 ablösen wird.

Ultra Violet ist die Pantone Farbe des Jahres 2018

Violet, Violet, Violet sind alle meine Kleider! Im kommenden Jahr werden wir Ultra Violet überall sehen. Schon bald wird der kräftige Lila-Ton Ultra Violet die Laufstege dieser Welt erobern und auch Inneneinrichter werden die Farbe für sich entdecken, da sind wir uns sicher.

Laut Patone bringt der 2018 Gewinner Ultra Violet Originalität, Einfallsreichtum sowie visionäres Denken in Richtung Zukunft zum Ausdruck. "Ein dramatisch provozierender und nachdenklicher Lila-Ton", so wird die Farbe des Jahres 2018 umschrieben.

Im Vorfeld hatte Pantone bereits verraten, welche Farben im Rennen um den Titel Farbe des Jahres 2018 sind. Folgende zwölf Farben waren heiße Anwärter auf den Farbenthron, am Ende hat es Ultra Violet auf Platz 1 geschafft:

Farbe des Jahres 2018

Diese zwölf Farben sind große Anwärter für die Pantone Farbe des Jahres 2018

Die Farben haben so melodische Titel wie Blooming Dahlia (oben rechts), Spring Crocus (Mitte links) und Little Boy Blue (unten links). Acht der Zwölf Anwärter stammen aus der Familie der Rottöne, die von dem rostig braunen Emperador (oben links) bis zu dem zarten Almost Mauve (Mitte, zweites von rechts) reichen.