Pantone Farbe des Jahres 2017

2017 wird.... grün! Alles über die neu gewählte Pantone Farbe des Jahres 2017 und ihre Bedeutung!

Haider Ackermann und Lacoste sind zwei der wenigen Labels, die Greenery schon auf den Laufstegen gezeigt haben

Haider Ackermann und Lacoste sind zwei der wenigen Labels, die Greenery schon auf den Laufstegen gezeigt haben

Pantone Colour of the Year 2017 - "Greenery"

Wie jedes Jahr gibt Pantone zum Ende des Jahres nach intensiver Recherche aktueller Farbtrends, Vorlieben und Tendenzen in Fashion, Beauty, Automobil- und Tech-Industrie den Farbtrend des kommendes Jahres bekannt. Jetzt ist es wieder so weit: Die Farbe des Jahres 2017 steht fest. Pantone hat einen Grünton namens "Greenery" zur Colour of the Year 2017 gewählt. Die Farbe ist auch unter dem Pantone Code 15-0343 bekannt und war schon im Herbst unter den Farbtrends für 2017 genannt worden.

Grün kommt uns nach diesem Jahr 2016 gerade recht: Grün, die Farbe des Jahres 2017, steht für Vitalität, Energie und die Wärme der Sonne, so Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Colour Institutes, in einer Pressemitteilung, die der New York Times vorliegt. Nebenbei passt Greenery ganz wunderbar zum aufkommenden Nachhaltigkeits-Trend und wachsenden Umweltbewusstsein vieler Marken.

Farbe des Jahres 2017 - Bedeutung

Das Gelbgrün, das nun von Pantone zur Farbe des Jahres gewählt wurde, steht außerdem für Hoffnung, Wiedergeburt und Erneuerung. Pantone scheint damit einen symbolischen Wechsel der Jahre zu prognostizieren und stellt einen klaren Kontrast zur Farbe des Jahres 2016 her.