Neue lustige Namen bei IKEA

IKEA benennt 100 Produkte nach den meistgegoogleten Beziehungsproblemen und beweist erneut Humor und Kundennähe. Hier erfahrt ihr, was es mit den neuen Namen auf sich hat, welche Produkte es betrifft und wo sich der Name durchgesetzt hat.

Vielleicht hilft Menschen ja dieses IKEA-Produkt, um ihre Teenager aus dem Bett zu kriegen..

Vielleicht hilft Menschen ja dieses IKEA-Produkt, um ihre Teenager aus dem Bett zu kriegen..

Bei einer unzählbar großen Produktpalette muss man schonmal kreativ werden, um keinen Namen doppelt zu vergeben. So bedienen sich die Designer an Ortsnamen, Namen prominenter Persönlichkeiten oder tatsächlich Bezeichnungen, die dem Gegenstand nahekommen. Dass das in anderen Ländern zu Missverständnissen führen kann, die für Lacher und Kopfschüttler gleichermaßen sorgen, zeigt sich an Produkten wie dem Etagenbett GUTVIK oder dem Bettgestell REKDAL.

Ikea benennt 100 Produkte nach Beziehungsproblemen

Das schwedische Möbelhaus IKEA war schon immer bekannt für seine teils lustigen, teils fragwürdigen Produktnamen (nachzulesen in diesem IKEA-Wörterbuch zum Beispiel), doch jetzt haben sie in Sachen Humor noch eine Schippe drauf gelegt:

Das Unternehmen, das sich generell modern und familienfreundlich zeigt, hat die vor kurzem in Schweden gesuchten Beziehungsfragen und -probleme auf Google zu Namen ihrer Produkte gemacht. Unter dem Namen Retail Therapy startete die Kampagne, die es leider bislang nicht in Deutschland gibt. Insgesamt wurden 100 bestehende Produkte umbenannt und was dabei herausgekommen ist, klingt sehr lustig.

Eine Auswahl der 100 Produkte, die IKEA nach Beziehungsproblemen benannt hat

So heißt eine Bohrmaschine "Es ist hart, einen Teenager aus dem Bett zu kriegen", eine Spülmaschine "Mein Freund wäscht nie ab", eine Mikrowelle "Meine Mutter kann nicht kochen" oder eine Knoblauchpresse "Wie sage ich, dass ich nicht interessiert bin" und ein bunter Schrank "Mein Partner und ich sind so verschieden":

Wer "Mein Partner und ich sind so verschieden" bei Google sucht, dem könnte dieser Schrank gefallen

Eine witzige Kampagne, bei der bisher nicht klar ist, ob sie auch nach Deutschland kommen wird, die aber gewiss die Klickzahlen auf der IKEA-Homepage in die Höhe treibt - da hat sich jemand seine Suchanfragen-Kenntnisse zu nutzen gemacht!

Alles zum IKEA-Katalog 2017 findet ihr hier. Und das ist übrigens die neue IKEA PS Kollektion 2017!

Und mit dieser Galerie blicken wir nostalgisch auf die schöne IKEA PS Kollektion 2014 zurück..