Macht langes Sitzen den Po flach?

Wer wie wir in der Redaktion einen Job hat, in dem er viel Sitzen muss, der kennt bestimmt das Gefühl, das man hat, wenn man nach drei bis vier Stunden am Stück sitzen, sich erhebt. Das Gefühl, der Po sei platt. Ist er nicht, aber es fühlt sich so an. Da stellt sich uns doch die berechtigte Frage: Kann langes Sitzen den Po flach werden lassen?! Wir haben die Antwort. Leider.

Kann langes Sitzen den Po flach machen

Aufstehen und die Treppen benutzen kann dem abflachenden Po vorbeugen.

Was Sitzen dem Po antut

Der Po ist ein Muskel, genauer gesagt handelt es sich dabei um den Gluteus Maximus, einem der längsten Muskeln in unserem Körper. Und wie wir von unseren Fitness-Trainern und Work-out Apps gelernt haben, muss man Muskeln trainieren, damit sie sichtbar existieren. Wenn man nun aber acht Stunden am Stück vor dem PC sitzt, dann trainiert man den Po eher weniger, was für den Muskel schlecht ist. Dadurch können nicht nur Bewegungseinschränkungen einhergehen, auch kann es sein, dass sich die Form unseres Pos verändert.

Richtiges Sitzen hilft gegen Po-Verlust

Der erste Schritt gegen den möglichen "Po-Verlust" ist das richtige Sitzen am Arbeitsplatz. Will heißen, Knie befinden sich im 90 Grad Winkel, sodass die Füße entspannt den Boden berühren. Der Po sitzt komplett auf dem Stuhl, sodass der untere Rückenbereich sich ergonomisch an die Rückenlehne schmiegt. Die Ellbogen sollten auf dem Schreibtisch aufliegen können, dabei sollen die Hände entspannt die Tastatur erreichen können. Achtet auch darauf, dass ihr geradeaus auf den Bildschirm blickt und aufrecht sitzt.

Wer seinen Po extra knackig trainieren möchte, der sollte mal das Barre Workout testen

Workout Po

Bewegung ist PO-sitiv

Steht immer wieder auf, streckt euch und wenn ihr die Wahl zwischen Aufzug und Treppen habt, dann wählt die Treppen, das tut eurem ganzen Körper gut. Wer seinen Po besonders stählen will, der ist mit Pilates und Barre gut beraten, aber auch die guten alten Squats sind ein Garant für den Knack-Po. Wir müssen dann mal eben Treppen steigen!