In diesem Alter sind Frauen am attraktivsten

- In welchem Alter sehen Frauen am besten aus? Und ab wann geht alles den sprichwörtlichen Bach herunter? Eine Antwort darauf hat ein Mitbegründer des amerikanischen Datingportals OK Cupid in seinem Buch "Dataclysm“ gefunden. Seid ihr bereit? In diesem Alter sind Frauen am attraktivsten!

Toni Garrn backstage

Egal, welches ALter sie hat, Model Toni Garrn wird einfach IMMER schön aussehen

Erst mal eines vorab: Schönheit hat nichts mit Alter zu tun. Denken wir zum Beispiel an Thylane Blondeau, die als das schönste Kind der Welt in die Geschichte eingegangen ist. Oder an diese Australierin, die seit 28 Jahren keinen Zucker mehr gegessen hat und trotz ihres hohen Alters noch jugendlich-vital aussieht. Auch Personen wie Chuando Tan und Lure Hsu beweisen, dass Alter und Schönheit zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind. Also nicht verzweifeln, wenn wir euch erzählen, in welchem Alter Frauen – laut Studie – am attraktivsten auf das andere Geschlecht wirken.

So hat Christian Rudder, Mitbegründer von OK Cupid, für sein Buch "Dataclysm“ mit Daten aus seinem Datingportal herausgefunden, dass Männer Frauen im Alter von 23 Jahren am attraktivsten finden. Wer jetzt erst mal schlucken muss, weil er die 23-Jahre-Marke schon überschritten hat, ist in guter Gesellschaft. Und tatsächlich finden auch wir, dass 23 Jahre ziemlich blutjung ist … aber uns hat ja auch keiner gefragt.

Das Schlimme an den Erkenntnissen von Rudder ist aber, dass nicht nur junge Männer 23-jährige Frauen am attraktivsten finden, sondern, dass auch ältere Männer Frauen in diesem Alter schöner finden. Und – was besonders unfair ist – er konnte auch nachweisen, dass dies bei Männern nicht der Fall ist. So finden jüngere Frauen ältere Männer attraktiver. Erst ab einem Alter von 30+ Jahren fangen Frauen an, jüngere Männer attraktiv zu finden.

Aber, wie mit allen Studien, die nicht von Wissenschaftlern, sondern von Unternehmen durchgeführt wurden gilt, dass man die Ergebnisse nicht zu ernst nehmen sollte. Denn im Falle der Studie von Rudder, dessen Studienteilnehmer die Mitglieder seines Datingportals sind, lässt sich stark daran zweifeln, inwiefern die Ergebnisse auch repräsentativ sind … und selbst wenn: das Aussehen spielt zwar eine wichtige Rolle, wenn man neue Personen kennenlernt, doch wir verstehen Attraktivität als einen facettenreichen Begriff, der auch Faktoren wie Persönlichkeit und Verhalten umfasst. Und wollen wir mal ehrlich sein: sind das nicht viel wichtigere Indikatoren für Attraktivität als Alter und Aussehen.