Geldgeschenke basteln: Die besten Ideen zu Weihnachten, Hochzeit und Co.

- Geldgeschenke sind beliebt und gerade bei Hochzeiten und zu Weihnachten immer eine willkommene Geschenkidee. Denn wer freut sich nicht über eine kleine Finanzspritze? Und das Argument, dass Geldgeschenke grundsätzlich langweilig und uninspiriert sind, lassen wir auch nicht gelten. Denn es gibt eine Hülle von Ideen und Tipps, wie man Geld originell verpacken und dem Beschenkten damit eine Freude machen kann, sei es nun zur Hochzeit, zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Wir zeigen euch hier nicht nur originelle Geschenkverpackungen für Geld, sondern beantworten außerdem die wichtigsten Knigge-Fragen rund um Geldgeschenke!

Wie viel Geld schenkt man dem Brautpaar zur Hochzeit?

Besonders bei Hochzeiten sind Geldgeschenke beliebt, denn traditionell sammelt das Brautpaar hier für die gemeinsamen Flitterwochen oder will damit die Kosten für die Feier decken. Doch bei der Frage, wie hoch der Geldbetrag bei einer Hochzeit ausfallen muss, kommen die meisten von uns ins Zweifeln. Dabei ist die Faustregel eigentlich ganz einfach: Das Geldgeschenk für die Hochzeit sollte so hoch ausfallen, wie der Gast selbst kostet. Schenkt also am besten so viel, wie ihr etwa bei der Hochzeit trinkt oder esst und bezieht dabei auch mit ein, wie hoch die Essenspreise in den typischen Hochzeitslocations wirklich sind.

Natürlich ist der Betrag eines Geldgeschenks auch noch von anderen Faktoren abhängig, wie beispielsweise der Verwandtschaftsgrad, die finanziellen Ressourcen des Schenkers und der Hintergrund dieses besonderen Anlasses. Für einen Studenten oder Auszubildenen ist es also völlig legitim, "nur" 30 bis 50 Euro zu schenken, schließlich soll sich niemand für Geschenk in den finanziellen Ruin treiben und die Geste soll schließlich im Vordergrund stehen. Dann lieber die Kreativität spielen lassen und die Beschenkten dadurch beeindrucken. Wir hääten da einige Vorschläge, wie ihr Geld kreativ verpacken könnt.

Geldgeschenke Hochzeit

Wie wäre es als Hochzeitsgeschenk zum Beispiel mit diesem Geld-Baum? Der Baum ist als Symbol für Hochzeiten besonders passend und mit den wunderschönen "Blüten"-Blättern auch noch ziemlich hübsch anzusehen:

Für die Hochzeit - Geldscheine als Schmetterlinge falten:

Für die Hochzeit: eine Tüte voll Glück - und Geld!

Für die Hochzeit - Herzdose mit Liebes-Symbolen und natürlich Geld.

Geldgeschenke Weihnachten oder Geburtstag

Aber nicht nur zu Hochzeiten sind Geldgeschenke angesagt, auch unter dem Weihnachtsbaum machen sich kreativ verpackte Geldgescheine ganz hervorragend und natürlich auch zum Geburtstag.