Fidget Spinner: Dieses Spielzeug macht gerade ALLE süchtig

Kennt ihr schon den Fidget Spinner? Das Spielzeug ist im Internet und auf den Straßen gerade DER Renner. Wir verraten euch, was es mit dem Fidget Spinner auf sich hat und warum er gerade so beliebt ist!

Kendall Jenner mit Fidget Spinner

Kendall Jenner hat es auch schon erwischt: ALLE sind süchtig nach den Fidget Spinnern!

Fidget was?! Der Fidget Spinner ist gerade überall. Auch It-Model Kendall Jenner hat den Fidget Spinner schon für sich entdeckt - wird das Spielzeug bald zum Mode-Accessoire? Eigentlich  handelt es sich beim Fidget Spinner um ein Spielzeug für Personen mit Verhaltensstörungen, die von ADHS bis hin zu Autismus reichen. Dem Spielzeug, das in der Mitte ein Kugellager hat von dem meist drei Flügel abgehen, wird nachgesagt, dass es eine beruhigende Wirkung haben soll. Gerade Personen, die häufig sehr zappelig oder nervös sind, finden in den gerade ziemlich beliebten Fidget Spinnern eine willkommene Ablenkung und Beschäftigung.

Diese Fidget Spinner sind gefährlich

Etwa 35 Tonnen Fidget Spinner aus China wurden gerade am Zoll des Frankfurter Flughafens konfisziert, weil die Spinner für Kleinkinder extrem gefährlich sein könnten. Die Rede ist von sich zu leicht lösenden LED-Lämpchen und Plastikteilen, die Kinder dann verschlucken könnten. Solltet ihr einen Fidget Spinner besitzen, bei dem sich die LED Leuchten extrem leicht herauslösen lassen, solltet ihr das Ding schleunigst wegschmeißen. Die Fidget Spinner sollen in ihrer Funktion entspannen und beruhigen und keine Gefahr darstellen. Wer sich oder kleinen Kindern einen Fidget Spinner zulegen will, sollte auf die Qualität achten und kein Billigteil für einen Euro bei Ebay kaufen!

Wie funktionieren Fidget Spinner?

Der Fidget Spinner wird mit dem Daumen und dem Zeigefinger einer Hand festgehalten und mit den übrigen Fingern in Bewegung gebracht. Mehr steckt nicht dahinter. Das Spielzeug soll wirklich nur die Hände in Bewegung halten … dass dies tatsächlich einen therapeutischen Nutzen hat, muss allerdings noch nachgewiesen werden.

Tricks und Ideen für Fidget Spinner

Der Fantasie sind im Umgang mit Fidget Spinner natürlich keine Grenzen gesetzt. Besonders ambitionierte Fidget Spinner versuchen, das Spielzeug möglichst lang in Rotation zu halten, während andere Tricks damit einstudieren, zum Beispiel die Hände oder Finger zu wechseln, während der Fidget Spinner sich noch dreht. Das seht ihr zum Beispiel hier:

Andere Fans der Fidget Spinner hingegen versuchen (mal mehr, mal weniger erfolgreich), die Fidget Spinner auf der Nase zu balancieren:

Und wer sich erst mal nicht mehr von seinem Fidget Spinner trennen will, kann sich auch einfach von dieser YouTuberin inspirieren lassen:

Falls ihr dann doch genug von eurem Fidget Spinner habt, könnt ihr ihn einfach als Make-up-Applikator verwenden, sowie dieser Blogger:

Fidget Spinner: Hype im Internet

Wie ihr seht ist der Suchtfaktor bei Fidget Spinner immens hoch. Deshalb überrascht es auch nicht, dass nicht nur Personen mit Verhaltensstörungen dem Hype verfallen sind. Mittlerweile sind Fidget Spinner so beliebt, dass die Google Suchanfragen für den Begriff „Fidget Spinner“ seit April 2017 stetig steigen und ein Ende des Trends ist noch lange nicht in Sicht. Auch auf Amazon erfreuen sich Fidget Spinner größter Beliebtheit. So befinden sich unter den Top sieben Bestsellern in der Kategorie Spielzeug auf Amazon gerade ausschließlich Fidget Spinner. Im Internet sind die kleinen Spielzeuge also DER Renner!