Facebook Messenger Day – Das ist die neue mobile Funktion von Facebook

- Und noch ein soziales Netzwerk springt auf den Snapchat-Zug! Nach Instagram-Stories und dem WhatsApp-Status hat jetzt auch Facebook Messenger mit der Funktion „Day“ ein neues Feature herausgebracht, mit dem ihr eure Freunde wie bei Snapchat an eurem Tagesverlauf teilhaben lassen könnt. Wir erklären euch die neue Funktion!

Social Media Apps

Facebook zieht nach! Jetzt kann man auch im Messenger Stories posten

Neue Funktion im Facebook Messenger

Jetzt könnt ihr auch bei Facebook Stories posten! Wie zuerst bei Snapchat, dann Instagram und WhatsApp-Status hat Facebook für seinen mobilen Chat-Dienst Messenger eine neue Funktion herausgebracht, den Messenger Day, der es euch erlaubt, eure Freunde an eurem Tag teilhaben zu lassen.

Wie funktioniert Facebook Messenger Day?

Facebook Messenger Day

So funktioniert Facebook Messenger Day!

Kurze Antwort: genauso wie auch Snapchat Stories und Instagram Stories funktionieren. Lange Antwort: Ihr schießt ein Foto oder ein Video, fügt Text, Sticker oder Kritzeleien hinzu (wer schon mal einen Snap oder eine Instagram-Story gepostet hat, wird die Icons dafür erkennen) und könnt das Bild dann entweder an einzelne Personen schicken oder zu eurem Tag hinzufügen. Klickt dafür auf "Lege fest, wer das sehen kann“ und wählt dann entweder die Option "Mein Tag“ aus oder setzt die Häkchen bei einzelnen Personen, denen das Bild dann als normale Nachricht geschickt wird. Dabei könnt ihr sowohl Gruppenchats als auch einzelne Personen auswählen. Wenn das Bild in eurem Tag gepostet wird, dann ist es 24 Stunden lang sichtbar und ihr könnt sehen, wer sich den Post angesehen hat. Ihr könnt natürlich auch jederzeit Bilder aus eurem Tag entfernen oder neue hinzufügen. Also alles keine Features, die Instagram oder Snapchat oder gar Whatsapp nicht auch schon bieten.

Wie unterscheidet sich Facebook Messenger Day von Snapchat und Instagram?

Um ehrlich zu sein: überhaupt nicht. Der Vorteil von Facebook Messenger Day ist lediglich, dass wirklich JEDER Facebook verwendet und ihr damit wirklich alle eurer Freunde erreichen könnt … und eure Kollegen, Chefs, Verwandte und Co., die alle nicht auf Instagram oder Snapchat sind, ebenfalls (nur so, als vorsichtige Warnung). Die Funktionen sind aber – bis auf ein paar Kleinigkeiten – relativ identisch zu den bereits existierenden Diensten von Snapchat, Instagram und WhatsApp.

Wie lade ich Facebook Messenger Day runter?

Solange ihr die aktuellste Version von Facebook Messenger auf eurem Smartphone installiert habt, müsst ihr den Messenger Day nicht separat installieren. Achtet nur darauf, dass ihr der App den Zugriff auf eure Smartphone-Kamera und euer Mikrofon gestattet.

Ihr bleibt bei Instagram oder Snapchat? Dann gefällt euch vielleicht diese Galerie: