Entspannungsmusik - diese Songs helfen beim Abschalten

Wer kennt das nicht: Der Tag war lang und anstrengend und so richtig schafft man es nicht den Kopf auszuschalten. Manchen Menschen hilft dann Sport, Netflix, ein Buch oder Musik. Tatsächlich wurde sogar schon Musik komponiert, um Stress, innere Unruhe und Ängste zu mindern. Wir haben für euch ein paar dieser Entspannungssongs zusammengestellt und zeigen euch natürlich auch DEN Song, der so entspannend sein soll, dass er sogar in manchen Ländern beim Autofahren verboten wurde.

Entspannungsmusik

Manchmal hilft Musik auch beim Einschlafen. 

Entspannende Musik

Wenn man im Netz nach entspannender Musik sucht, so wird man viel mit Panflöten, Meeresrauschen und Vogelgezwitscher bedacht. Tatsächlich muss man sich auf diese Art der Entspannungsmusik auch richtig einlassen, also wirklich bewusst hinhören und entspannen. Das gilt aber auch für den Song von Marconi Union, der eigens zum Zweck der Entspannung in Zusammenarbeit mit der britischen Akademie für Musiktherapie komponiert wurde. "Weightless" senkt - und das auch noch messbar - den Stress, innere Unruhe und Ängste um 65 Prozent.

Und gerade weil dieser Song so entspannend ist, raten wir euch dringlichst davon ab, ihn einfach mal beim Autofahren zu hören. Auch Dr. David Lewis vom Mindlab International, der die Untersuchungen zu "Weightless" von Marconi Union durchgeführt hat meint: "Wir warnen daher eindrücklich davor, das Lied während des Autofahrens oder anderen Aktionen, bei denen eine derartige Ablenkung gefährlich werden könnte, zu hören".

Jetzt seid ihr aber genug gewarnt und vorbereitet: Hier ist der 8-Minütige Song von Marconi Union

Übrigens haben britische Neurowissenschaftler im gleichen Zug noch neun andere Songs eruiert, die sich bestens zum Entspannen eignen. Diese Musik eignet sich zum Einschlafen, da sie nachweislich Atemfrequenz und Puls senkt.

Auf Platz zwei nach "Weightless" landete "Electra" von Airstream: 

Platz 3, der besten Musik zum Entspannen: DJ Shah mit dem Song Mellomaniac (Chillout Mix)

Und jetzt wird's ein bisschen kitschig, aber anscheinend nachweislich entspannend - Hier kommen die Plätze vier bis zehn im Ranking der Entspannungsmusik:

4. "Watermark" von Enya

5. "Strawberry Swing" von Coldplay

6. "Please Don't Go" von Barcelona

7. "Pure Shores" von All Saints

8. "Someone Like You" von Adele

9. "Canzonetta Sull'aria" von Mozart

10. "We Can Fly" von Rue du Soleil (Café Del Mar)