Die schönsten Weihnachts-Spots

- Ausnahmsweise mal weniger Product-Placement - Einmal im Jahr setzen Firmen und Marken mit Weihnachtsspots nicht direkt auf ihre eigenen Produkte, sondern auf ein Lebensgefühl, das natürlich mit der Marke in Verbindung gebracht werden soll. Sie vermitteln Zusammenhalt und Liebe, Freundschaft und Offenheit. Manche treffen dabei tatsächlich den richtigen Nerv. Und lassen den ein oder anderen von uns melancholisch auf der Couch zurück. Wir haben die schönsten Weihnachtsvideos zusammengesucht. Achtung: Holt die Taschentücher raus!

Dear-Santa

"Dear Santa, I wish it would snow for my little brother." Ob dieser Wunsch in Erfüllung ging?

Weihnachten 2014: Apple erzählt von der Macht der Musik, die längst verstorbene Menschen zurückholen und über Generationen hinweg Magie versprühen kann. Der Werbe-Spot lädt zu kreativeren Geschenken ein und dazu, sich in den Ferien wieder mehr Zeit füreinander zu nehmen!

Zeige jemandem, dass du ihn liebst: Der Online-Versandhandel John Lewis (2015) bleibt nah an seinem eigenen Geschäft und trifft doch ins Herz. Ein alter Mann ist allein auf dem Mond, abgeschottet von der Erde. Nur ein einziges kleines Mädchen entdeckt ihn mit ihrem Teleskop. Zahlreiche Versuche, ihm einen Brief zu schicken, scheitern. Doch irgendwie findet sie doch einen Weg...

Macy's zeigt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das dieses Jahr versteht, worauf es beim Schenken ankommt...

Unwahrscheinlich, dass ihr dieses Video noch nicht gesehen habt. Mit dem diesjährigen Weihnachts-Spot hat Edeka tausende Zuschauer zum Weinen gebracht. Vielleicht, weil viel Wahres dran ist. Die knapp zwei Minuten, die bereits mehr als 40 Millionen mal bei Youtube geklickt wurden, erzählen die Geschichte eines alten Mannes, dessen Familie überall in der Welt verstreut ist und ihn vergessen zu haben scheint. Doch er gibt nicht auf...

Kundenbindung Deluxe: In diesem Flugzeug von WestJet Airlines hätten wir auch gerne gesessen. 

IKEA 2014, Spanien: Was sich Kinder zu Weihnachten wirklich wünschen, bringt nicht nur ihre Eltern zum Weinen.

Über den Weihnachtsfrieden im Jahr 1914: 2014, 100 Jahre später, dreht Sainsbury's einen Weihnachts-Spot über das Fest des Friedens und Teilens.

Und die spanische Lotterie hat mit diesem süßen Film nicht nur Werbung für sich (das wäre auch nicht mehr nötig), sondern vor allem für das gegenseitige Geben gemacht.

Welche Spots sind euch aus den letzten Jahren in Erinnerung geblieben?