Die Farbe des Jahres 2017

Sie sind auf den Laufstegen zu sehen und beeinflussen unser persönliches Leben: Diese Trendfarben des Jahres 2017 hat Pantone ausgewählt. Sie spiegeln den Zeitgeist unserer Gesellschaft wider und geben die Trends für die Modewelt vor. Hier findet ihr die Farben im Überblick!

"Denim Drift" ist die Farbe des Jahres 2017 von Dulux - auf die Farbtrends 2017 von Pantone müssen wir noch warten. 

"Denim Drift" ist die Farbe des Jahres 2017 von Dulux - auf die Farbtrends 2017 von Pantone müssen wir noch warten. 

Farbe des Jahres 2017 von Pantone

Die Farbe des Jahres wird jährlich von Pantone gekürt - Die Farbe des Jahres 2016 wurde nach Pantone sowohl Serenity als auch Rose Quartz, wie ihr hier nachlesen könnt. Im Herbst 2016/2017 ist es noch diese Trendfarbe

Das sind die Trendfarben für den Frühling 2017 von Pantone

Dies sind nach dem Pantone Fashion Color Report die zehn wichtigsten Farben für das Frühjahr 2017 - sie stammen von den Laufstegen der letzten großen Fashion Weeks und den Arbeiten der Designer aus aller Welt. Sie stehen für Vitalität, Entspannung und die Natürlichkeit respektive den heimischen Garten oder das große Outdoor-Erlebnis.

Pantone Farbe des Jahres 2017 - Greenery

Nun ist es offiziell: Die Pantone Farbe des Jahres 2017 wurde gewählt und es ist der Grünton "Greenery", eine Mischung aus Gelb und Grün, die für Vitalität, Energie, Wiedergeburt und Regeneration steht. Außerdem verpasst der Grünton allem von Auto bis Kaffeemaschine einen nachhaltigen und umweltbewussteren Anstrich - das kann sich jede Marke und jedes Label gut stehen lassen.

Warum wir Farbtrends brauchen

Wer glaubt, Farbtrends seien banal und austauschbar, sollte sich noch einmal den Monolog im Film "Der Teufel trägt Prada" ansehen, in dem die Chefredakteurin einer führenden Modezeitschrift Miranda Priestly (Meryl Streep) ihrer neu angestellten zweiten Assistentin Andy (Anne Hathaway) in einer knappen, wenn auch niederschmetternden Form die Welt der Mode erklärt. So sei der blaue Schlabberpulli, den Andy trüge, nicht mehr und nicht weniger als das fabelhafte Resultat langer Arbeit von Designern und Modeschöpfern von den privaten Ateliers über die Laufstege der Welt bis zum Grabbeltisch im Discounter, wo Andy dann unwissentlich zugeschlagen habe. (Wer den Film gesehen hat, weiß, dass diese Szene in gewisser Weise eine Kehrtwende für die Protagonistin Andy ist, die daraufhin sichtlich bemüht den für sie großen Schritt wagt, sich in der Modewelt zurechtzufinden und sogar zu behaupten (hier nochmal die Szene).

Jedenfalls ist ein Farbtrend keine Sache, die man mal eben für sich selbst als irrelevant abtun kann, schließlich werden wir alle auch 2017 in Boutiquen, Einkaufspassagen und Möbelhäusern stehen, und natürlich in den zahlreichen Onlineshops stöbern, konsumieren, kaufen, anschaffen und erneuern. Und dabei wird auch die Farbe des Jahres immer wieder eine Rolle spielen.

Farbtrend 2017 von Dulux

Dulux haben bereits ihren Farbtrend 2017 veröffentlicht – ein entspanntes Blau, das sie „Denim Drift“ nennen (oben im Bild zu sehen). Denim Drift wurde von den Farbexperten des Global Aesthetic Centers von AkzoNobel festgesetzt. Generell kamen Blautöne in allen Nuancen sehr gut dabei weg. 2017 wird kühl-blau ohne Ungemütlichkeit auszustrahlen. Ganz im Gegenteil: Denim Drift hat etwas Jugendliches, das zugleich ruhig wirkt, einen Raum ordnet und Gäste zum Bleiben einlädt. 

Lifestyle-Trends 2017: Womit wir 2017 rechnen können

Neben den Trendfarben des Jahres präsentierte das internationale Dulux-Expertenteam auch vier generelle Trends, die unser Leben und Handeln 2017 beeinflussen könnten:

- Die Sehnsucht nach Natürlichkeit
- Das Verschmelzen von Wohnen und Arbeiten
- Die Bedeutung des Individualisten, der sich aber zunehmend wieder im Wir begreifen will und harmoniebedürftig ist
- Der neue Luxus: Weniger ist mehr