Adventskalender 2015

Alle Jahre wieder versüßen wir euch mit dem Jolie.de-Adventskalender die Vorweihnachtszeit! In diesem Jahr warten auf euch Preise im Gesamtwert von über 11.800 Euro! Beauty, Technik, Mode und Accessoires - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Freude mit dem großen Adventskalender auf Jolie.de

Adventskalender: Geschichte der EntstehungEin Adventskalender gehört zur Vorweihnachtszeit wie Lebkuchen und Glühwein. Denn was ist schöner, als das Warten auf den Heiligabend mit kleinen Überraschungen zu verkürzen? Seit Mitte des 19. Jahrhunderts nutzen die Menschen den Adventskalender als Zählhilfe für Weihnachten - doch damals hatte der Adventskalender noch nicht die Form wie heute. Da es sich ursprünglich um eine religiöse Tradition handelte, hängte man anfangs 24 Bildchen mit christlichen Motiven an die Wand - jeden Tag eines.Daneben gab es den so genannten Strichkalender, eine Form des Adventskalenders, bei der man mit Kreide einzelne Striche an die Wand malte und jeden Tag einen davon wegwischte - bis am Heiligabend keiner mehr übrig war. Auch heute noch findet man die Tradition der Adventskerze, bei der man täglich einen Teil bis zu einer bestimmten Markierung abbrennt.Bei dem Adventskalender, wie wir ihn heute kennen, handelt es sich aber um ein relativ junges Phänomen. Erst in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Adventskalender massentauglich. Hinter der leckeren Schokolade verbirgt sich in den meisten Fällen nach wie vor ein Bildchen, das nicht mehr zwingend einen christlichen Bezug haben muss. Tierbilder, Weihnachtsmotive oder Lustiges findet man mittlerweile immer häufiger im Adventskalender.Adventskalender bastelnSchon sehr früh fanden die Menschen Freude daran, einen Adventskalender für ihre Liebsten selbst zu basteln. Inzwischen sind dabei natürlich alle möglichen Varianten denkbar: Entweder man packt die 24 Überraschungen in kleine Tüten, faltet Päckchen oder zweckentfremdet Dosen. Auch beim Befüllen des Adventskalenders sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt - ob Süßigkeiten oder kleine Aufmerksamkeiten, alles hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Hauptsache, es ist nichts Abschreckendes dabei - so wie zum Beispiel die schlimmsten Weihnachtgeschenke, die die Jolie.de Userinnen jemal bekommen haben. Seht selbst!Adventskalender-GewinnspielIm Adentskalender-Gewinnspiel warten auf euch hier jeden Tag jede Menge tolle, neue Preise - von Fashion über Beauty-Produkte bis zu Smartphones und Gutscheinen ist alles dabei! Und das beste: Jedes Türchen ist 14 Tage lang geöffnet, damit ihr keinen der tollen Adventskalender-Gewinne verpasst. Außerdem informieren wir euch täglich auf Facebook und Twitter, welcher Preis sich hinter dem aktuellen Adventskalender-Türchen verbirgt. Also los, macht mit bei unserem Adventskalender-Gewinnspiel! Wir drücken euch die Daumen!