|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Pille ab wann wirksam?
Hallo ihr Lieben!
Ich bin derzeit etwas verwirrt von den verschiedenen Aussagen bezüglich dem Zeitpunkt, ab dem die Pille wirkt. Ich habe vor kurzem, etwas über einer Woche, angefangen die Pille zu nehmen -Bella Hexal 35- Mein Frauenarzt sagte, dass der Verhütungsschutz erst ab der 2. Packung gegeben sei. Ich habe mich ein bisschen informiert. In der Packungsbeilage steht darüber seltsamerweise gar nichts. Auf der Hexal-Homepage steht, dass die Wirkung sofort gegeben ist. Wie widersprüchlich. Im Internet gibt es auch so viel verschiedene Meinungen... Kurz gesagt: Ich bin verwirrt! Ab wann wirkt die Pille denn nun komplett sicher? Liebe Grüße! :) P.S.: Ich verlasse mich natürlich auf die Aussage meine Fa, schwanger werden mag ich ja nun noch nicht ;) |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
also ich würde in diesem fall auf meinen frauenarzt hören!!! es kommt immer drauf an, wann im zyklus man die pille zu nehmen beginnt und was für eine pille das ist.
es gibt welche, die wirken wirklich erst ab der zweiten packung, weil die den gesamten zyklus erst in den griff kriegen müssen (sozusagen einen monat aufwärmzeit), hoffe das habe ich jetzt richtig erklärt ![]() wenn du die pille am ersten tag der periode einsetzt, ist die wirkung meist sofort da, aber eben auch nur dann und wahscheinlich auch nicht bei allen pillen, kann jetzt nur für die minipille (z.b. maxime) reden. wenn man die pille später (z.b. am vierten tag der periode) einsetzt, dann sollte man auf keinen fall in den nächsten 10 tagen ungeschützten verkehr haben...aber wie gesagt, dein frauenarzt weiß da sicher besser bescheid als ich, wollte nur mal die möglichkeiten, die ich kenne, einbringen^^ komplett sicher ist die pille dann auf jeden fall ab dem zweiten monat und wenn du sicher gehen willst, dann geh auf keinen fall vorher das risiko ein;) |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an euch und brauche ein paar "Meinungen" , möchte aber gleich zu Beginn betonen: Die Aussagen meines Arztes stehen natürlich vor Allem und Geschlechtsverkehr trotzt Unsicherheit kommt nicht in Frage. Keine Sorge also :) Es ist ja so, dass ich vor etwa drei Wochen begonnen habe, die Pille "Bella Hexal 35" zu nehmen. Die Nebenwirkungen waren jedoch relativ krass, ich musste teils wirklich extrem viel weinen und war beinahe depressiv, das kommt bei mir nicht oft vor. Das habe ich meinem Arzt auch mitgeteilt, als ich ein neues Rezept anfordern wollte. Daher steht bereits ein Wechsel an. Ich habe nun noch 2x Bella Hexal zu nehmen, eher ich nach der Pillenpause mit der lamuna 20 beginne. Wie ist das während des Wechsels/ und auch jetzt schon? Bin ich geschützt? Der Arzt meinte ja zum Beispiel zu Beginn der Einnahme der Bella auch, einen Zyklus müsste ich schon abwarten, ehe es wirkt. Obwohl ich sonst nur!(auch auf der Hexal-Homepage) Gegensätzliches gehört habe. Liebe Grüße! |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
also normalerweise solltest du zwar während des Wechsels auch geschützt sein, aber es kommt eben oft vor, dass Frauen nach einem Pillenwechsel schwanger werden, weil der Körper noch nicht auf die neue Pille eingestellt ist. Wenn dein Frauenarzt dir rät zu warten, dann ist er einfach vorsichtig und das ist auch gut so
die Pillenhersteller werben immer damit, dass die Pille sofort wirkt etc. aber leider gibt es eben auch immer die Spezialfälle, in denen das nicht klappt. (und Warnungen wie: Achtung, Alkohol vermindert die Wirkung der Pille kann man meistens nur im Kleingedruckten finden, wenn überhaupt...)Verhüte doch einfach in der Übergangszeit mit Kondom und freue dich über die Extraportion Sicherheit, die du hast, nicht schwanger zu werden... Außerdem kann es sein, dass sich dein Zyklus mit der neuen Pille verschiebt oder deine Tage ausbleiben und möchtest du wirklich dann Panik schieben, dass du schwanger sein könntest? Wohl kaum... ![]() LG |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Lamuna
Also zum Thema Sicherheit während des Pillenwechsels kann ich nicht viel sagen
Aber ich nehem auch die Lamuna, Und man sollte schon einen Monat warten bis sich der Zyklus eingestellt hat. Ansonsten finde ich sie sehr sicher. Und die Nebenwirkungen sind (bei mir) nur sehr schwach. Ich finde sie ganz gut und hoffe, dass es dir mit der neuen Pille bald besser geht. |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Erstmal danke für eure Beiträge!
Ich bin ziemlich verunsichert von meinem Arzt und werde morgen gleich meine alte Ärztin konsultieren... bezüglich der ganzen Sache. Ich habe mich eindeutig im Verhütungsdschungel verirrt ![]() Leitfaden: Die Pille und andere hormonelle Methoden - Verhütung und Abtreibung - med1 Ein bisschen weiter unten habe ich das mit dem Wechsel gelesen, und überlegt, ob es sicher wäre, würde ich nur eine 2,3 tägige PAuse machen und beim ersten Blutungstag mit der Lamuna einsetzen würde? Ich bin wirklich schwer verwirrt, natürlich lasse ich mir alles nochmal von der Ärztin erklären. Aber nach der Verwirrung mit meinem alten Fa versteht ihr hoffentlich, dass ich mir ziemlich Gedanken mache. Kondom würden wir sicher benutzen, das ist klar. Und das erste MAl muss ja nicht sofort sein. Aber auch beim Petting ist das schon immer ziemlich doof, wnen man so aufpassen muss, weil ich da wirklich vorsichtig bin. Ist ja im Grunde auch richtig so. |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Was zum Henker habt ihr denn für Ärzte?! Und seit wann ist es EGAL wann man die erste Piller einer komplett neuen Sorte nimmt?! Hört ihr euren Ärzten mal richtig zu???
Eine komplett neue Pille wird immer am ersten Tag der Periode genommen und wirkt auch sofort. Vielleicht sollten eure FAs mal zur Fortbildung. ![]() |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Ich hab wieder mal eine Frage, wollte nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen und meinen Frauenarzt wegen einer solchen "Nichtigkeit" nicht anrufen
![]() Und zwar habe ich während meiner Pillenpause angefangen, ein Antibiotikum zu nehmen (Cefuroxim) und muss auch noch die nächsten Tage weiter einnehmen. Seit gestern nehme ich die Pille wieder. Die Wirkung ist ja durch das Antibiotikum abgeschwächt/fällt ganz weg. Das heißt, diesen Monat kann ich gar nicht mehr geschützt zählen, zusätzlich verhüten ist ja klar Aber: Habe ich nach der nächsten Pillenpause dann wieder den vollen Schutz? Oder soll ich lieber nochma 7Tage/14 Tage/den kompletten nächsten Blister abwarten, eh ich aufhöre, zusätzlich zu verhüten? Danke :) |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann wartest du den kompletten nächsten Blister ab, bis du aufhörst zusätzlich zu verhüten. Das ist wahrscheinlich übervorsichtig, aber sicherlich besser, als schwanger werden.
Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange Antibiotikum im Körper bleibt (hängt sicher auch von Präparat ab) und deswegen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, wenn es für dich kein Problem ist ![]() Ich an deiner Stelle würde aber wegen sowas schon den FA anrufen, dafür sind die lieben Mediziner ja auch irgendwie da. Außerdem kennt der FA deine Pille und das Antibiotikum und kennt sich mit der Kreuzwirkung aus... |
||