Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Liebe & Beziehung-Forum > Verhütung

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 26.05.2010, 15:54 1 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Lace92
Verhüten mit Ovulationtests?
Ich hab da mal eine Frage: Ich vertrage die Pille nicht und Kondome allein sind mir zu unsicher,also hab ich mir überlegt,ob ich nicht mit Ovulationtests meine fruchtbaren Tage ermitteln und an diesen Tagen komplett auf Sex verzichte könnte und an den ungefährlichen Tagen mit Kondomen verhüten könnte.
Meint ihr,dass ich so das Risiko schwanger zu werden,noch weiter vermindern kann??
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode???
Alt 26.05.2010, 20:46 2 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Lace92
kann mir denn niemand antworten?
;-(
Alt 27.05.2010, 18:11 3 (permalink)  

Jolie-Babe
Doch, kann ich.
Ich würd Dir da den Persona Mini-Computer empfehlen. Hab ich jahrelang benutzt, der ist supereinfach in der Anwendung und speichert deine Daten. Schon nach zwei Monaten erkennt er deine fruchtbaren Tage so genau, daß du eigentlich ausserhalb dieser Zeit keine anderen Verhütungsmittel mehr brauchst. Er rechnet nämlich gleich noch die gefährlichen Tage vor und nach dem Eisprung mit ein.Schon nach kurzer Zeit begrenzt sich diese Phase dann auf drei bis fünf Tage, an denen du verzichten oder anders verhüten musst.
Kostenpunkt ist auch nicht dramatisch: der Persona an sich kostet zwar ca. 100,- Euro, die Teststäbchen die du dazu brauchst kommen pro vierteljahr auf ca. 30,- Euro.
Und die Sicherheit ist mit der Pille vergleichbar. Pearl Index: 98,9 % - zum Vergleich: die Pille schafft auch "nur" 99%.
Hoffe das hilft dir weiter.
Alt 29.05.2010, 11:31 4 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Lace92
Das hat mir echt weitergeholfen,jetzt bin ich ein bisschen beruhigter,vielen dank!
Alt 29.05.2010, 22:33 5 (permalink)  

Jolie-Babe
Weder Ovulationstests noch Persona eignen sich zur Verhütung. Die Sicherheit von Persona liegt bei NUR 94 Prozent (siehe Persona-Gebrauchsanleitung). Damit ist Persona nur für diejenigen geeignet, die sich ein Kind vorstellen können.

Wenn du eine natürliche Verhütungsmethode haben möchtest, dann informiere dich über die symptothermale Methode der AG NFP. Diese Methode erreicht Pillensicherheit. Man befasst sich mit der Basaltemperatur, führt also eine Temperaturkurve und nimmt noch ein zweites Zeichen (Zervixschleim oder Muttermund) dazu.
Siehe: Arbeitsgruppe NFP: Sicherheit
Arbeitsgruppe NFP: Was ist NFP?

Standardlektüre ist das Buch "Natürlich und sicher". Und dann brauchst du noch ein Thermometer (wenn digital, dann mit zwei Nachkommastellen). Brauchbare findest du hier: myNFP - NFP-geeignete Thermometer

Es gibt auch ein Forum: NFP-Forum
Alt 30.05.2010, 10:04 6 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Lace92
@faire:aber wenn ich zusätzlich mit kondomen verhüte??
(so wie ich das oben beschrieben hab)
Alt 15.09.2010, 13:17 7 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von WhiteDolphin
Verhütung ohne Kondome
Hallo Lace,

in allen Fällen geht es darum, die fruchtbaren Tage von den nicht fruchtbaren Tagen zu unterscheiden. Dafür gibt es drei

Möglichkeiten:
  1. Ovulationstests (Person & Co.)
  2. Temperaturmethode
  3. Symtothermale Methode

Methoden-Sicherheit
  1. Ovulationstests: 94%
  2. Temperaturmethode: 99,2 bis 97%
  3. Symptothermale Methode: 99,7%
  4. Antibabypille (normal): 99,9 bis 99,1%
  5. Minipille: 99,7 bis 97%

Die Temperaturmethode lässt sich wie die Symptothermale Methode lernen (Siehe AG NFP), es gibt aber auch Hilfsmittel wie Temperaturcomputer (Verhütungscomputer) sowie Online-Dienste wie myona, die die Auswertung übernehmen und so komfortabler sind.

An den als nicht fruchtbaren Tagen brauchst Du keine Kondome nehmen - jedenfalls nicht bei der Symptothermalen Methode.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt Daschner Elsie gis2gis2 07Mariii07 JadeGin Blueberry87 Irmgard48 gis1gis1 barbarbar