Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Liebe & Beziehung-Forum > Verhütung

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 22.04.2010, 13:47 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von AngelCow
AngelCow eine Nachricht über ICQ schicken
Welches Verhütungsmittel ab 20?
Hallihallo,

zur Zeit verhüte ich mit Pille (die ich schon einige Jahre nehme) und Kondom.
Bald werde ich aber 20 und da ab da die Krankenkasse die Kosten nicht mehr übernimmt,
möchte ich eventuell auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen.
Mit der Pille hatte ich an sich keine Probleme, musste nur ein paar mal wechseln
wegen Hautproblemen. Mich würde das Hormonstäbchen interessieren, weil es genauso
sicher ist und ich (als kleiner Schussel) die Einnahme nicht vergessen könnte. Außerdem ist
es aufs Jahr gerechnet billiger als meine jetzige Pille.
Da es aber noch sooo viele andere Verhütungsmittel gibt (Spirale, Hormonring, Spritze...)
würde ich gerne mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt :)
Ist die Spritze nicht auch teuer? (jedes mal Praxisgebühr?)
Geht die Spirale überhaupt wenn man noch kein Kind hat und kann man dadurch z.b. Schmerzen beim Sex haben?

Wie ist das bei euch? Danke schonmal für die Hilfe :)
Alt 25.04.2010, 19:31 2 (permalink)  

Jolie-Lady
Hey

also ich habe meine Pille jetzt abgesetzt weil sie mir 1. zu teuer war und ich bzw wir es auch nicht schlimm finden würden wenn ich schwanger werde.

Gestern habe ich mich mit meiner Tante unterhalten (30 jahre alt, 3 Kinder)..sie hat nach der Geburt der jüngsten (wird im august 2) sich die spirale einsetzen lassen, 300€ hat sie bezahlt. Aber sie wird sie wieder entfernen lassen weil sie vor und während der regel starke schmerzen hat und sie auch beim sex spürt, was sicherlich nicht grade angenehm ist.

Ich liebäugle nun mit der 3-monats-spritze. Die Spirale bekommt man meistens eh erst wenn man mind. 1 kind hat

frag doch mal deinen fa.

Alt 26.04.2010, 09:52 3 (permalink)  

Jolie-Lady
hey
hab schon vor einiger zeit mit meiner fa geredet wegen hormonstäbchen und die meinte ich sollte mal im internet gucken so genau wüsste sie es auch nicht wie die verträglichkeit ist -.- die konnte mir nur die preise sagen, aber das billigste ist ja nicht unbeding auch das beste..
aber danke :)
Alt 01.05.2010, 21:27 4 (permalink)  

Jolie-Babe
Mit Kondomen zu verhüten ist sehr sicher. Wenn man sich mit der Anwendung auskennt und die richtige Größe hat, dann kann man sich darauf verlassen.

Bei hormonellen Verhütungsmethoden sollte man beachten: Alle Kombinationspräparate (Östrogen- und Gestagenkomponente) wie bei den meisten Pillenpräparaten, Nuvaring, Evra-Pflaster erhöhen das Thromboserisiko. Egal, ob jung/alt, sportlich oder nicht. Rauchen und Kombinationspräparate einnehmen ist ein No Go. Auch kann es sein, dass man familiär vorbelastet ist oder gewisse Erkrankungen hat, unter denen ein Thromboseauftreten noch wahrscheinlicher ist. Komplikationen sind dabei immer sog. Embolien, und diese können tödlich ausgehen.

Hormonelle Verhütungsmethoden haben eine ewig lange Liste an möglichen Nebenwirkungen. Das muss einen natürlich nicht treffen. Aber man sollte diese Liste kennen, um im Fall des Falles handeln zu können. Bei langfristigen Methoden wie Hormonspirale oder Implanon (Verhütungsstäbchen) setzt man bei Auftreten von Nebenwirkungen möglicherweise sehr viel Geld in den Sand. Die Dreimonatsspritze kann man nicht "einfach so" absetzen.

Abraten möchte ich an dieser Stelle von Dreimonatsspritze und Evra-Pflaster.
Erstere führt zu einer Herabsenkung der Knochenmineraldichte und begünstigt damit eine Osteoporose. Das Evra-Pflaster ist unsicherer als üblich dosierte Pillenpräparate und führt zu einem nochmals höheren Thromboserisiko als eben jene Präparate.

Spiralen sind mittlerweile auch für junge Frauen, die noch kein Kind haben, geeignet. Leider raten trotzdem viele Ärzte davon ab. Neben der hormonellen Variante Mirena, gibt es auch noch nicht-hormonelle wie Goldlily, Gynefix und klassische Kupferspiralen. Schade, dass deren Existenz noch nicht allen bekannt ist.

Wer das alles nicht möchte, kann immer noch auf die kostengünstige Variante von Kondom in Kombination mit Diaphragma umsteigen. Oder diese in der fruchtbaren Zeit anwenden, die mittels symptothermaler Methode bestimmt wird. (So sicher wie die Pille!!)
Alt 11.05.2010, 12:26 5 (permalink)  

Jolie-Lady
okay vielen dank :) sehr gute infos!

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt sonjapferdchen annebabanne inaalexandra TInke1987 trude92 schokofrosch Dahlia_85 jessiemarie _mam_