|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Gebährmutterentfernung
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier Frauen gibt, die das haben machen lassen, oder eventuell Frauen kennen, die das haben machen lassen. Wie sind denn so die Erfahrungen/Risiken etc? Danke schon mal für Antworten :) |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Meine Mutter hat sich die Gebärmutter entfernen lassen. Sie hatte einige Jahre vorher eine Fehlgeburt, wusste also, dass sie nicht nochmal schwanger werden will und wollte durch den Eingriff die lästige Menstruation loswerden. Sie sagt, sie würde es jederzeit wieder machen lassen und hatte nie irgendwelche durch die OP bedingten Beschwerden.
Ziehst du selbst eine Gebärmutterentfernung in Erwägung? Darf man fragen, aus welchen Gründen? |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Ah gut, mir wurden bisher nämlich sämtliche Horrorgeschichten aufgetischt von schneller altern, über Depressionen bis hin zu ewig Tabletten schlucken etc.
Ja, ich ziehe das in Erwägung, weil ich eine ziemliche Schwangerschaftspanik habe (und damit meine ich Panik) und Verdacht auf HPV: Ich lasse im Dezember mein Risiko testen und habe derzeit eine Entzündung, deren Grund noch nicht weiter bestimmt werden konnte. Da wird dann im Dezember ein zweiter Test gemacht. Ich bin ein ziemlicher Hypochonder und könnte, falls das der Fall sein sollte, nie wieder ruhig schlafen wäre ich da hochgradig gefährdet. Deswegen will ich mich jetzt mal so im Vorfeld informieren bei Frauen, die das wirklich schon haben machen lassen und wissen, wie es ihnen dabei und danach so ging und ob sie irgendwelche Probleme deswegen haben |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Meine Oma hat keine Gebärmutter mehr, da sie als junge Frau dort Krebs hatte und damals die Medizin noch nicht so weit war. Sie hätte gerne noch weitere Kinder gehabt und hat deshalb psychisch darunter gelitten...
Bevor du dir die Gebärmutter rausnehmen lässt, wäre nicht eine Sterilisation sinnvoll? (heißt das bei der Frau auch so?) Die OP ist nicht so krass und du wirst auch auf keinen Fall mehr schwanger...Gut, die Tage bekommst du noch und wenn du HPV hast, hilft dir das auch nicht, aber wenn du gesund bist (was ich dir natürlich sehr wünsche), dann würde ich doch erst mal die kleinere OP auf mich nehmen, an deiner Stelle... Aber eine Frage: Machen Ärzte sowas überhaupt bei sehr jungen Frauen (du bist doch noch weit unter 30, oder)? Habe mal gehört, es gibt da ein Mindestalter, was man für solche OPs haben muss (wenn medizinisch nicht notwendig) ... |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
@joon
Hat sie irgendwelche körperlichen Schäden genommen? Dass sie noch Kinder wollte ist natürlich in dem Fall schade, aber besser als tot zu sein :/ Über eine Sterilisation habe ich auch schon nachgedacht, aber ich wäre ehrlich gesagt auch froh, wenn ich meine Tage nicht mehr hätte, weil das bei mir nur mit recht krassen Schmerzmitteln zu ertragen ist und ich bin weiss Gott kein Weichei. Ein Mindestalter gibt es eigentlich schon, aber man findet immer einen Arzt, der es macht. Zumal mein Dad einen extrem Guten kennt und ehe er mich zu irgend einem gehen lässt überredet er lieber den ;) Wenn ich wirklich HPV gefährdet bin, dann würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Soweit ich weiß, ist sie ohne weitere Schäden aus der OP rausgekommen, aber ich weiß natürlich nicht, was sie für Schmerzen direkt nach der OP hatte, das war lange vor meiner Zeit und sie redet auch nicht so gerne darüber...
|
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
hmm...ich denke mal, das kommt wirklich auf die Person an...Meine Oma war teilweise depressiv, aber ob das jetzt an der OP oder an dem gescheiterten Kinderwunsch (also weitere Kinder eben) lag, kann man glaube ich schlecht sagen...
Was wohl auf jeden Fall ist, ist dass Scheidentrockenheit und insgesamt eine unausgeglichene Scheidenflora eine Folge sind. (wie gesagt, meine Oma erwähnt so etwas höchtens mal im Nebensatz...) Bist du dir denn soooo sicher, dass du niemals Kinder haben willst? Ich weiß, du hast das schon mehrfach hier geschrieben, aber es gibt so viele Frauen, die Karriere machen, nie Kinder wollen und dann mit Ende Vierzig total glücklich sind, wenn sie dann doch noch ein Kind kriegen können...Will jetzt hier keine Diskussion anzetteln, ist auch das falsche Thema, aber das geht mir die ganze Zeit im Kopf rum und deshalb musste ich das mal schreiben (kein Missionsversucht^^) Eine Sterilisation kann man heutzutage teilweise noch rückgängig machen... |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
@evey
Alles. Von "auf ewig Hormontabletten schlucken", über Depressionen, Schmerzen beim Sex, nie wieder ein Orgasmus, schneller altern, fett werden bis hin zu Narbenproblemen, ewiges seelisches Unglück und das bei mindestens 50% aller Frauen die das haben machen lassen (wobei ich über Google da keine Bestätigung gefunden habe, eher das Gegenteil) @Joon Eben selbst das mit der Scheide, hab ich gelesen, ist nicht wirklich gesagt und nur sehr selten der Fall (was aber egal wäre, da ich das Problem eh generell habe). Ja ich bin mir da sehr sicher. Ich habe wirklich, WIRKLICH Panik vor einer Schwangerschaft. Erstens bin ich nicht bereit deswegen meine Figur zu ruinieren und ausserdem komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass da was Lebendiges in mir drin ist. Kennst du den Film "Alien" und die Szene, wo Ripley das Alien ausm Bauch kommt? So ungefähr ist meine Assoziation einer Schwangerschaft und das ist KEINE Übertreibung. Ich kann auch Babies nicht ausstehen. Ich finde sie eher abstossend, nervig und stinkig als niedlich und kann erst was mit Kindern anfangen, die reden und laufen können. Aber uach nicht lange. Ich mag Kinder, solange ich sie wieder abgeben kann sozusagen. Ich kriege schon Panikattacken allein bei der Vorstellung ein Kind zu kriegen und dann zeitweise aus meinen Job raus zu müssen, was bei meinem Job echt ein Genickbruch wäre, weil man da ultra schnell rauskommt, |
||