|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Hilfe!!! Vorstellungsgespräch!
Hallo ihr lieben :)
In zwei Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch (bei einer Baumarkt-Kette) für einen dualen Studienplatz. Beim Vorstellungsgespräch damals für meine Ausbildung hatte ich einen schwarzen Hosenanzug an, habe mich aber, da sich da total legere gekleidet wird, total overdressed gefühlt! Jetzt weiß ich nicht, ob ich dahin nicht vielleicht eine schöne schwarze Jeans anziehen soll, oder ist das ein absolutes No-Go?? Natürlich dann in Kombi mit ner schönen Bluse! Und wie kann ich mich schminken? Normalerweise benutze ich immer etwas Lipgloss, Wimperntusche und manchmal ein wenig Rouge...ist das ok so? ^^ Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann! Vielen Dank schonmal ![]() |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hallo ela88AK,
ich sitze selbst oft auf der "anderen Seite" des Tisches, sprich als Personalerin und kann grundsätzlich nur sagen, dass es besser ist, vielleicht overdresses (sprich im Hosenanzug) zu sein als underdressed. Wenn du die Möglichkeit hast, informiere dich einfach mal vorab, wie die Kleiderordnung dort ist. Notfalls kannst du das auch in Erfahrung bringen, indem du z.B. gegen 17:00 (oft Büroschluss) mal auf die Leute achtest, die das Büro verlassen. Eine Jeans würde ich nicht unbedingt empfehlen, eine schlichte schwarze Stoffhose mit einer Bluse oder einem schlichten Shirt eher. Dazu wenig Schmuck und dein Make-up klingt absolut in Ordnung! Ich wünsche dir viel Erfolg! |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Eher overdressed als underdressed wie Sandra gesagt hat, kann ich sofort unterschreiben. Es ist normal, dass Leute sich zu einem Vorstellungsgespräch aufdonnern und so auch ihrem Gegenüber (immerhin vielleicht der zukünftige Chef) Respekt entgegen bringen.
|
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Eine Stoffhose finde ich auch gut, Bluse und Blazer dazu, so machst du nichts falsch. "Aufdonnern" würde ich mich in keinem Fall, so wie du dein Make-Up beschrieben hast passt das gut. Bloß hier nicht übertreiben oder Dinge ausprobieren, die du sonst nicht machst. Das kann schnell in die Hose gehen. Ich würde dir FLACHE, aber etwas edlere Schuhe empfehlen z.B. Ballerinas.
Du sollst dich wohlfühlen, das ist ganz wichtig und dich nicht verstellen. Ich wünsche dir auch viel Glück und Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch!! |
||
|
|
5 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Es gehört für mich schlicht weg zu den guten Sitten, sich anständig anzuziehen, für ein Vorstellungsgespräch. Da ist eine schwarze Stoffhose mit Bluse/Top doch völlig normal. Overdressed wäre es für mich, wenn man sich zusätzlich noch mit nem Kilo Schminke anmalt und mit viel Schmuck behängt. Und Turnschuhe sollten auch nicht sein. Ein schlichter halbhoher Stiefel oder einfache feine Schuhe, die nicht aussehen als käme man vom "Haus mit rotem Licht", sind angebracht. Respekt sollte man in erster Linie durch sein höfliches Auftreten zeigen. |
|||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten :)
Habe mich für den schwarzen Hosenanzug und einer süßen Bluse entschieden, dazu schöne Stiefeletten mit nem winzigen Absatz und ich denke, dass ich damit total richtig lag. Die Herren, mit denen das Gespräch war, waren im Anzug und daher kam ich mir nicht "overdressed" vor und mit ein wenig Lipgloss, Wimperntusche und Rouge auch nicht angepinselt :) Danke Mädels! |
||
|
*~ela~*
|
|||