|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Kinderplanung
Hallo zusammen!
Mein Freund un ich hatten vorhin das Thema Kinder angesprochen. Wir möchten beide welche, ich bin dabei die Mutigere, unsicher sind wir jedoch beide. Es wäre für uns beide das Erste, also wohl irgendwie normal ![]() Wir habe über den richtigen Zeitpunkt geredet und sind zum Schluss gekommen, das es den nicht gibt. Es muss einfach passieren. Aber kann man ungeplant planen? Verwirrend.. Wir haben beide eine abgeschlossene Ausbildung und arbeiten. Wir sind 24 und 31 Jahre alt. Klingt ja schonmal positiv. Wo mein Herz zustimmt und mein Kopf mir etwas in die Quere kommt ist die Dauer unsrer Beziehung. Wir sind 7 Monate zusammen. Allerdings haben wir schon viel zusammen durchgemacht was nicht immer leicht war, aber uns zusammengeschweißt hat. Von Anfang an hatten wir so ein Vetrauen zueinander, wie wir es beide bisher nicht kannten und es ist ein Gefühl als ob wir uns schon Jahre kennen würden. Sobald es geht, wollen wir zusammenziehen (der Wohnungsmarkt ist beschissen..). Und dann? Unter den gegebenen Umständen mit der Kinderplanung anfangen? Es kann ja so schnell passieren, aber auch Monate dauern. Ich weiß, dass uns die Entscheidung keiner abnehmen kann.. Und im Grunde weiß ich ja wa ich will. In meiner klassischen Definition von Lebensplanung war es nur nie Thema nach nur 7 Monaten Kinder zu planen. 2,3 oder 4 Jahre Beziehung und dann loslegen, so hatte ich mir das früher immer vorgestellt. Und jetzt? Tritt dieser Mann in meib Leben und ändert alles :D Also meine Pillenpackung reicht eh noch für 5 Monate... ![]() LG Erdbeergelee |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hallo :)
Ich muss sagen, 7 Monate wären mir einfach zu kurz um über Kinder nachzudenken. Natürlich kann die Situation von Paar zu Paar unterschiedlich sein, aber ein Kind ist doch ein großer Schritt, das bindet euch eigentlich für immer aneinander. Für Kinder ist es immer schöner und gesünder, mit beiden Elternteilen zusammen aufzuwachsen. Natürlich kann man bei keiner Beziehung behaupten, dass sie für immer halten wird, es kann so viel passieren womit man nie gerechnet hätte. Aber eine so junge Beziehung mit einem Kind zu "belasten" würde ich mir zwei mal überlegen. An eurer Stelle würde ich erstmal eine gemeinsame Wohnung suchen (evtl. ein Kinderzimmer schon mit einplanen, denn Umzug während der Schwangerschaft oder mit Baby ist ja auch nicht ganz einfach) und dann schauen, wie sich euer Zusammenleben so entwickelt. Das heißt ja nicht, dass ihr noch Jahre warten müsst. Die 5 Monate, die von der Pille noch übrig sind kann man ja nutzen ;) Wohnung suchen, ausprobieren wie man mit dem richtigen Zusammenleben klar kommt und dann schauen, ob der Kinderwunsch immernoch da ist. An sich liebe ich Kinder, ich hätte so gerne praktisch einen ganzen Stall voll :D Aber andererseits sollte man vielleicht auch die Zeit alleine mit seinem Partner genießen und sich langsam an das Thema Kinder herantrauen. Wie gesagt, 7 Monate können einem ewig vorkommen aber erstmal die Wohnungen zusammen legen und dann schauen fände ich vorausschauender geplant. Lasst mal die 5 Monate auf euch zukommen, dann seid ihr ja immerhin noch länger zusammen, habt vielleicht endlich eine Wohnung gefunden und dann könnt ihr den Kinderwunsch ganz entspannt angehen :) An sich steht dem ja nichts im Weg, finanziell seid ihr beide ja auch abgesichert. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Hallo Lenamaus!
Also das mit dem Zusammenziehen steht im Vordergrund, kam vielleicht nicht so rüber.. Da ich aber hauptsächlich bei ihm bin (mein Bett ist einfach für zwei zu klein gg), würd ich sagen wir haben das Zusammenleben schon ganz gut im Griff. Da werden nunmal sämtliche Aufgaben geteilt, die Wäsche zusammen gewaschen usw. So war es von Anfang an. Jaa, wegen dem Zusammenbleiben. Wissen kann man da nie, aber es sieht nicht danach aus als ob das bald passieren würde Wir hatten uns gestern u.a. auch darüber unterhalten bzw festgestellt dass die erste Verliebtheit bei uns vorbei ist (uuuh hört sich das negativ an...). Dafür ist die Nähe größer geworden, die Gefühle tiefer.. Man kann es schlecht beschreiben, aber wer es erlebt hat, weiß was ich meine. Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass das der Punkt ist an dem aus Verliebtheit Liebe wurde. Es sind einfach auch andere Dinge in den Vordergrund getreten, als es bei frisch Verliebten der Fall ist. Eine Dreizimmerwohnung hat er jetzt schon. Ich könnte morgen bei ihm einziehen wenn ich wollte. Die Sache ist die, dass ich mit ner Freundin zusammenwohne und moralisch gebunden bin, bis sie was neues hat wo sie wohnen kann und deshalb ist es mit dem Wohnungsmarkt schwierig (sie hat Kind und Hund.. ist komplizierter das zu erklären, ein Nachmieter kommt da nicht in Frage, das mit uns war ne Ausnahme, daher das Verpsrechen). Achso, und die 5Monate Pille wollt ich sowieso nehmen. Die ist bezahlt, die wird genommen gg Es ging eher um die Zeit danach (dann wären wir ein Jahr zusammen) |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Wenn es fianziell kein Problem ist, könntest du doch trotzdem bei deinem Freund einziehen und deine Freundin wohnt alleine in der Wohnung bis sie was Neues hat, die 3 Zimmer Wohnung ist ja nunmal vorhanden. Dann könntet ihr das Zusammenleben schonmal üben und deine Freundin sitzt trotzdem nicht auf der Straße. Wobei man nicht vergessen sollte, dass es kein Dauerzustand bleiben kann, dass du die Wohnung mitbzahlen musst, denn es ist nunmal das Risiko, was bei WGs bleibt. Wenn man den passenden Mann findet, geht das Leben eben seinen Lauf, da würde auf Dauer auch nur das WG-Klima leiden, wenn man bleiben muss.
Naja, was das Thema Kinder angeht, so muss das jeder selber wissen. Ich bin bei meinem Freund auch nach 8 Monaten eingezogen, verlobt haben wir uns nach 1 1/2 Jahren und geheiratet haben wir nach 2 1/4 Jahren Beziehung. Mit dem Nachwuchs hat es in den Flitterwochen auch direkt geklappt. ![]() Wenn ihr euch sicher seid und die äußeren Umstände passen, dann legt los und lasst euch von niemamdem reinreden. Und was die Pille angeht, so kannst du nach 5 Monaten ja auch noch auf Kondome zurückgreifen, wenn ihr noch ein bißchen warten wollt, aber einem "Überraschungsgast" nicht abgeneigt seid. Wobei ich selber nicht sagen kann, dass ich Kondome als unsicherer als die Pille empfinde. Aber das ist ja auch wieder subjektiv. Viel Erfolg beim Umzug und bei der Kinderplanung! ![]() |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Ich finde 7 Monate auch recht früh, aber auf der anderen Seite habt Ihr das Alter dafür und seid finanziell abgesichert. Und das das klappen kann seh ich ja bei meinen Eltern
![]() Trotzdem würde ich an eurer Stelle erst zusammenziehen und dann weitersehen... wenn man bedenkt, dass so eine Schwangerschaft länger dauert als eure ganze Beziehung wird man eben unsicher. Und es gibt doch auch überhaupt keinen Grund jetzt oder in 5 Monaten schwanger zu werden, ihr habt ja noch soooo viel Zeit. Wünsche euch viel Erfolg ![]() |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Das mag jetzt altmodisch klingen, aber wenn man gemeinsame Kinder plant, dann würde ich vorher heiraten. Falls man ungeplant schwanger wird, ist das was anderes, dann halte ich es für bescheuert, nur deswegen zu heiraten (auch wenn es vll teilweise für die Kinder einfacher ist), aber wenn man es richtig plant, steht doch einer Ehe nix im Wege? Kinder sind auf jeden Fall ein Leben lang, wenn man sich dafür entscheidet, wirkt eine Ehe dagegen doch schon fast unverbindlich
![]() Ich denke auch, dass ihr erstmal zusammenziehen solltet und dann schauen, wie es so klappt, wenn ihr um die Fernbedienung konkurrieren müsst und morgens gleichzeitig den Badezimmerspiegel braucht. Wenn das ein Jahr lang klappt, dann dürftet ihr das auch weiterhin hinbekommen... Aber bedenke auch, dass Kinder alles ändern: Wenn ihr unbedingt noch Zeit als Paar haben wollt und bestimmte Dinge unbedingt noch zusammen machen wollt (romantische Weihnachten verbringen, eine Reise in die Südsee etc.), dann macht es vorher!!! Die ersten Jahre mit kleinen Kindern sind nämlich sehr spannend und schön, aber auch schlafarm und teilweise sehr unromantisch zwischen Windeln und Fieber messen. |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Also wenn ihr die Wohnung deines Freundes für euch 2 und evtl. ein Baby herrichten könnt, spricht nichts mehr so richtig gegen ein Kind. Außer die Dauer eurer Beziehung eben, aber das muss jeder für sich entscheiden ab wann da ein Baby vorstellbar wäre. Wie schon gesagt wurde, die gemeinsame Zeit als Paar nochmal richtig zu genießen kann euch nur helfen. Ein Kind verändert alles und selbst die 9 Monate Schwangerschaft sind oft kein Spaziergang.
Joon hat ja Heirat angesprochen, fände ich auch ein guter Punkt. Ein Muss ist es natürlich nicht, um ein Baby zu kriegen aber für Kinder ist es ja doch schöner wenn die Eltern zusammen sind und eine Heirat macht auch manches an Bürokratie usw. einfacher. Außerdem seid ihr mit einem Kind ja so oder so für immer irgendwie aneinander gebunden, eine Ehe würde da ja nicht viel ändern. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich kann dich gut verstehen muss ich sagen. Ich sehe ja auch überall Babys, aber für mich ist es wirklich noch zu früh. Ich bin jetzt 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, ich wohne seit 2 Monaten bei ihm und es klappt ganz gut. Aber ich studiere noch und muss jeden Tag 1,5 Stunden zur Uni hin und wieder zurück fahren. Außerdem wollen wir das Zusammenleben noch ein bisschen genießen und erproben und wenn es klappt würden wir gerne noch zusammen nach Amerika fahren. Vor allem würde ich aber vorher gerne heiraten, mal sehen, wann er mich fragt (wie war das, Vorfreude ist die schönste Freude?).
Aber deine Situation ist ja wieder ganz anders als meine und es ist immer schwierig sich da eine Meinung zu bilden. Ich würde sagen, legt los, wenn ihr euch wirklich sicher seid und informiert euch vorher, was sich dadurch alles ändern würde. Heiraten muss man nicht, ist eben meine persönliche Präferenz. Aber an sich, genießt euer Leben und eure Liebe. ![]() |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich will nochmal ein paar Punkte zusammenfassen, um es nochmal zu verdeutlichen: - wir sind JETZT 7 Monate zusammen, in "Produktion gehen" wäre in ca nem halben Jahr eine Option - ich wohne jetzt schon mehr oder weniger bei ihm, sprich bin mehr bei ihm als zu Hause (eingezogen bin ich eben noch nicht gg) - ich habe bereits Erfahrung mit Kindern, welcher sich nicht nur auf 3 Stunden Besuche beschränkt sondern auch mit Windeln wechseln, verkotze Bettwäsche, Fiebe messen... - Heiraten war auch Thema, muss aber nach meinem Geschmack nicht sofort passieren bzw vor einem Kind. Hätte auch nix gegen Hochzeit und Taufe in einem ich seh das nicht so eng...Ja..das sind die Fakten soweit. Wenn ich nix vegessen hab... Kondome finde ich übrigens auch nicht so sicher wie die Pille. Und gegen einen Überraschungsgast hätten wir nix. Das wa gaaanz am Anfang mal Thema (was wäre wenn..) Achja.. Zusammen in Urlaub waren wir schonmal! Und ich will uns auch als Paar genießen wenn wir mal Eltern sind. Das ist mir wichtig. Wir sind dann nicht nur Mama und Papa sondern auch Liebende, das will ich immer im Auge behLten! |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Ich denke, jedes Paar nimmt sich vor auch mit Kindern sich immernoch als Liebende wahrzunehmen und sich für sich Zeit zu nehmen. Der Vorsatz stimmt ja auch, aber was dann in den ersten Jahren daraus wird ist was anderes. Ich sehe ja gerade, wie mein Dad und meine Stiefmutter mit meiner Schwester (4) beschäftigt sind bzw. die 4 Jahre bis jetzt waren. Gut, die Jüngsten sind sie mit Ende 40 natürlich nicht mehr, aber nach Kinderbetreuung und Schichtarbeit fallen die abends praktisch zeitgleich mit der Kleinen ins Bett.
Ich will dir nichts ausreden oder schlecht machen, ich liebe Kinder und sehe Babys gerade überall. Meine älteren Cousins und Cousinen haben mittlerweile alle welche und selbst meine Freundinnen die nicht so wie ich studieren sondern schon die Ausbildung in der Tasche haben, planen Babys. Ich hätte super gern welche, bloß muss man sich eben klar sein dass ein paar Stunden Babysitten oder Kinderbetreuung über ein WE nicht dasselbe sind wie ein eigenes Kind zu haben. Aber letztendlich müsst ihr wissen, ob und wann ihr euren Kinderwunsch umsetzt. Wenn es für euch keinen Faktor gibt, der dagegen spricht, dann los^^ |
||