|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Geschenke für die Schultüte
Sagt mal, mit was sollte man eurer Meinung nach Schultüten füllen? Findet ihr, Süßigkeiten sind erlaubt? Hatte neulich eine Diskussion mit meiner Freundin, die meint, das geht GAR nicht. Finde ich zu krass... Also ich denke ein paar Süßigkeiten gehen auf alle Fälle. Dazu ein par Stifte, Sticker... aber icrgendwie sind die Tüten auch einfach super-riesig zum Befüllen. Ich habe noch ein schönes Geschenk zum Schulanfang gesehen: Ein ABC-Buch bei www.fabulinus.de.
Und was gibt es bei euch in der Tüte? Bin gespannt! |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
sooooo...
Meine Einschulung ist zwar schon echt lange her ;), aber ein paar Süßigkeiten finde ich überhaupt nicht schlimm, soweit ich weiß, hatte ich damals auch welche in den Schultüten.
Ich vertrete sowieso die Auffassung, dass Süßigkeiten ruhig auch mal sein können, soweit es in Maßen bleibt. Möglicherweise kannst du ja sowas wie Russisch Brot reinpacken - da ist das ABC dabei und ein paar Rechenzeichen - dann kannst du zur Not sagen, dass es ja was mit der Schule zu tun hat ;) Es gibt glaube ich auch Gummibärchen, die in Zahlen oder Buchstabenform sind. Vielleicht findest du ja davon was?! Ansonsten würde ich auch bei den Eltern des Kindes nachfragen, ob das Kind vielleicht noch was ganz bestimmtes gebrauchen kann. Mit sämtlichen Stiften, Malfarben, Stickern, Pinseln, Lineal, Schere, Radiergummis (gibt es ja teilweise auch in sehr süßen Formen) kann man eigentlich nichts falsch machen. Sonst würde mir auch noch einfallen, dass es ja auch solche Lernhefte gibt, dass wäre möglicherweise auch noch was oder das eine oder andere ganz kleine Buch/Leseheft, dass dann später gelesen werden kann - ich glaube da ist am besten, wenn du einfach mal in einem Buchladen guckst - die haben eigentlich immer was Schönes da. Und dann fällt mir gerade noch ein, ich hatte früher ein Spiel, dass ich sehr geliebt habe. Das ganze nennt sich LÜK - am besten ist du googlest das mal. (LÜK oder LÜK Lernspiel, dann müsstest du das finden) Fand ich als Kind immer ganz toll und konnte mich Stunden daran aufhalten. Zu dem Spiel muss man dann immer so ne Hefte kaufen. Da gibt es aber eben auch alles mögliche für : also Mathe, Deutsch, Englisch und alles sowas. (Ist auch ganz gut, wenn man zum Beispiel zum Geburtstag nicht weiß was man schenken soll, dann einfach ein neues Aufgabenheft zu kaufen ;)) So ich glaube mehr fällt mir auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Und wie gesagt : Gegen Süßigkeiten in Maßen ist nichts zu sagen. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Also meine Eltern such gerade auch ein Geschenk für meinen Bruder und wollen ihm doch tatsächlich für nächstes Jahr eine Armbanduhr kaufen (so eine hier). Ihr argument: damit er lernt wie spät es ist und pünktlich aufzustehen. Ich finde das schon sehr komisch und habe gesagt: Ganz wichtig! Ihr müsst viel süßes mit reintun.
|
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Auf eine Uhr bin ich nicht gekommen ... aber an sich finde ich eine Uhr gar keine so schlechte Idee, allerdings eher eine kindergerechte Uhr ;)
Mit sowas Schickem, können die meisten Kinder wahrscheinlich gar nichts anfangen und die gehen beim Spielen irgendwann sicherlich auch kaputt. Na auf jeden Fall finde ich die Idee eine Uhr zu kaufen gut :) |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Als Süßigkeit würde mit noch "Tafelkreide" einfallen oder vielleicht einen Ball, den das Kind mit auf den Pausenhof nehmen kann. Das hab ich als Kind geliebt. Ich hatte so einen kleinen Ball, der aus vielen bunten Gummibändern bestand.
![]() |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich finde eine Kinderuhr auch eine schöne Idee, ich hatte damals eine von Tabaluga :) Ich hatte soweit ich weiß auch ein kleines Legospielset in meiner Tüte... Allgemein ist neben dem ganzen schulischen Zeug ein kleines Spielzeug ganz nett denke ich.
Süßigkeiten sind in kleinem Maße auch angemessen - Überraschungseier vllt und ein paar Gummibärchen. Schulsachen bekommt man doch eigentlich schon vorher für den ersten Tag oder? Sonst mögen Kinder Filzstifte, Mandalablöcke.. Ohh mir fällt grad noch zum Thema Spielzeug ein, wie hießen die gleich, diese riesigen Gummibänder mit denen man Springspiele machen kann.. dazu muss man zu dritt sein hach ja sowas ist doch auch super ;) |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Meine Tochter hatte auch ne Armbanduhr in der Schultüte, konnte aber da noch nicht viel damit anfangen, denn das Lesen der Uhr haben sie erst Ende der 1. Klasse gelernt, in der 2. Klasse etwas genauer dann und seitdem trägt sie auch regelmäßig ihre Uhr und liest sie zuverlässig.
Süßigkeiten gehören rein, wenigstens ein bißchen was. Warum sollte man es denn so verteufeln? Macht es doch nur noch interessanter ... Bei ner zu riesigen Schultüte würde ich allerdings auch unten etwas Zeitungspapier reinstecken, allein schon, weil es sonst zu schwer werden könnte. Bei nem Mädel macht sich auch ein Gummitwist gut, Haarspangen, ein Regenschutz für den Ranzen, Reflektoren für Jacke/Kleidung, kleines Kartenspiel, Pixi-Buch, Gutscheine für Ausflüge, Schwimmbad oder sowas .... |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich finde Süßigkeiten auch nicht soo schlimm, solange es nicht so viele sind. Russisch Brot ist ja eine ganz süße Idee. Vllt könntest du eine niedliche Brotdose holen und diese damit füllen? Ich hatte übrigens damals einen Wecker von Flick Flack in meiner Schultüte
![]() |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Ich kenne es so, das die Schultüten mit Süßigkeiten und Schulmaterialien wie Spitzer, Radiergummi usw. gefüllt werden. Schau mal bei http://www.schuleundmehr.de/schultuetendeko/index.php, dort findest Du auch tolles Zubehör für Schultüten.
|
||