|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Nach der Ausbildung - Übernommen?
Hi,
dieses Jahr bin ich mit meiner Schulzeit fertig und da stell ich mir die Frage,lieber weiter Schule,oder doch Ausbildung? Eigentlich würde ich gerne Geld verdienen,damit ich auf eigenen Beinen stehen kann ^.^ Das Problem das ich habe ist so,dass ich keine Lust habe,nach meiner Ausbildung mich auf der Suche nach einemArbeitsplatz zu machen... Es ist ja nicht selbstverständlich das die Firmen einen übernehmen. Als ich mal die Chancen so sehen wollte,sprich wie die Statistiken so sind. Hab gelesen das man mit einem BWL Studium bessere Chancen hat... Nur hatte ich nicht vor BWL zu studieren :O Auf der Seite steht das die Chancen eigentlich ganz gut sind,aber man hat keine Garantie... Wurdet Ihr übernommen? |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hi,
also ich wurde nicht übernommen. Dabei hab ich meine Ausbildung in zwei anstatt drei Jahren (1/2 Jahr später angfangen und Prüfung vorgezogen) über die Bühne gebracht und hatte auch noch mit 2.1 einen ganz passablen Schnitt. Übernommen wurde ich trotz vorheriger Zusagen trotzdem nicht, da der Betrieb pleite gemacht hat. Das passiert nunmal. Seither hab ich aber auch nichts Neues gefunden. Ich hab mir auch eine Ausbildung gesucht bei der ich dachte, dass es danach leicht wird Arbeit zu bekommen. Jetzt hab ich ne Ausbildung in nem Job den ich definitiv nicht bis zu meinem 67. LJ machen will und bin zusätzich Arbeitslos. Von der Arge bekomme ich - falls es überhaupt so weit kommt - nur Vorschläge aus meinem Ausbildungsbereich und ich muss mich da bewerben. Also überleg dir gut, ob du wirklich was machen willst von dem Du nicht überzeugt bist udn es bloß des schnöden Mammon wegen machst. Du musst dann halt auch damit leben. PS: Wenn du wikrlich Statistiken willst, such dir ne andere Seite. Bei dem Link hab ich nur Behauptungen gefunden. Es wirkt auch komisch, dass bei den Faqs und dem Ratgeber auf andere Seiten verlinkt wird. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Hey,
ich finde die Seite ganz gut: Duales Studium - Infos zu Bewerbung und Firmen! Natürlich hast du mit einem Studium bessere Chancen. Doch dieses Studium muss man ja auch erst einmal absolvieren. Ich persönlich würde als erstes eine Ausbildung machen, danach kannst du immer noch studieren. Liebe Grüße |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich wäre übernommen worden - um das Risiko zu minimieren würde ich bei der Bewerbung einfach drauf achten wer sucht -> Es gibt viele Betriebe die nach Bedarf suchen heißt Fachkräfte danach auch halten wollen. So was kann man auch ruhig beim Gespräch nachhaken oder einfach bei ehemaligen Azubis erkundigen, wenn man da irgendwie rankommt... Aber 100 prozentig weiß man das ja nie...
|
||