Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Job-Forum > Schule, Ausbildung & Studium

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 31.01.2012, 22:29 1 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Daxter1
"Schlechte Noten"
Hallo zusammen
Ich erkläre euch zuerst mal mein Problem: Wir habe erst gerade kürzlich die Zeugnisse bekommen (Berufsschule) und ich habe überall 4,5 (Schweizer). Vielleicht denken ein paar von euch jetzt das dies nicht schlecht sei. Eigentlich schon so nur hat mir mein Lehrmeister mal gesagt das ich Minimum 5 schreiben sollte.(Begründung den im 1.Lehrjahr ist der Stoff noch leicht es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger daher werden meine Noten statistisch von Lj von Lj ein wenig schlechter deswegen wäre es gut ein "polster" zu haben.) Und nun habe ich ein wenig angst vor dem Gespräch mit meinem Chef. Blöderweise ist mir auch der Praktische Kurs in die Hose ( nur ne 4) und schon da war er recht von mir enttäuscht.
Nun zu meiner Frage: Jetzt will ich halt aufs neue Semster gas geben nur ist mir die 1.Prüfung nicht so gelungen. Habe aber viel gelernt und im Unterricht auch gut verstanden nur dan eben an der Prüfung verhaut. Habt ihr also Tipps fürs Lernen oder wie ich an der Prüfung ruhig bleibe und nicht so blöde Flüchtigkeitsfehler mache.
Gruss Daxter1
Alt 01.02.2012, 11:52 2 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Joon
Hey,

also ganz wichtig ist jetzt erstmal, dass du nicht frustriert bist und deshalb alles hinschmeißt und nix mehr lernt...

Ganz wichtig ist viel Schlaf vor der Prüfung. Das klingt jetzt banal, aber wenn du z.B. eine Woche vor der Prüfung anfängst zu lernen und jeden Abend zwei bis drei Stunden konzentriert vor dem Schlafengehen lernst und dann recht früh ins Bett gehst, kann dein Hirn die Informationen besser abspeichern (vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächnis).

Außerdem ist ein gewisses Lernschema gut, immer erst wiederholen und dann was neues lernen. Und erfinde dir ruhig einen imaginären Nachhilfelehrer (klingt jetzt etwas bescheuert...), der dir während der Vorbereitung zur Seite steht und der dann auch in der Prüfung dabei ist. Das ist ein religiöses Phänomen (wenn du religiös bist, kannst du natürlich auch vor der Prüfung beten): Das Gefühl, dass jemand da ist, wirkt beruhigend und wenn man nicht so aufgeregt ist, sinkt die Gefahr eines Blackouts.

Am Tag der Prüfung solltest du gut frühstücken, ruhig mit Zucker, denn das ist schnellverfügbare Energie. Nüsse sind auch gut, die Sorgen im Gehirn für bessere Denkfähigkeit^^

Am Tag vor der Prüfung nicht mehr lernen, höchstens vor der Schlafengehen noch einmal alles durchlesen, das wirkt Wunder...

Ich glaube das wars erst mal...sind so die Tipps, die ich meinen Nachhilfeschülern immer gebe, denn da gibt es auch immer welche, die sich die Note wegen Blackouts o.ä. verhauen. Wünsche dir viel Erfolg in der Zukunft!
Alt 07.02.2012, 19:04 3 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Daxter1
Hallo zusammen
Hab mal ne frage kann es auch sein das ich mich zufest unterdruck setze. Hat mir mein Lehrer gesagt. Wenn ja, was kann ich da gegen tun
Alt 07.02.2012, 22:19 4 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Joon
Zitat:
Zitat von Daxter1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen <br>
Hab mal ne frage kann es auch sein das ich mich zufest unterdruck setze. Hat mir mein Lehrer gesagt. Wenn ja, was kann ich da gegen tun
naja, ich würde dir die gleichen Tipps wie oben geben...und du musst dich natürlich fragen, wofür du die guten Noten brauchst. nur fürs Ego oder tatsächlich für dein späteres Leben?

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt hebammeregina Brausebraut GinaZ silvergirl Schuh13 christa-b Tanet4ka annabell1502 babyalicia