|
|
81 (permalink) |
|
|
|
Lehramt Englisch - Spanisch auf L3
Ich studiere die beiden Sprachen auf L3 (also fürs Gymnasium) und will irgendwann auch noch Italienisch dazu nehmen.
Mein eigentlicher Wunsch war Italienisch und Spanisch, jedoch wurde an der Uni, an die ich wollte, Italienisch genau zu dem Semester abgeschafft als ich angefangen habe. Mittlerweile bin ich ganz froh über meine Wahl, da ich mit Englisch auch noch ein Hauptfach dabei habe und Italienisch werde ich dann später irgendwann (wenn ich eine gebackene Lehrerin bin ) dazu nehmen.Für mich stand eigentlich seit der neunten Klasse fest, dass ich Lehrerin werden will und dass ich Sprachen unterrichten möchte. Sprachen sind mein absolutes Lieblingsgebiet und ich liebe es immer neue Sprachen dazu zu lernen. Von der dritten Klasse bis zum Abi (also bis zur 12.) hatte ich Englisch, in der Oberstufe auch als Leistungskurs, weswegen mir das Englischstudium keine Probleme bereitet. Es macht Spaß Fachliteratur auf Englisch zu verstehen, Filme auf Englisch zu schauen, Bücher zu lesen usw. und sich dann auch an der Uni mit Muttersprachlern super verständigen zu können und sie die Sprache auch einmal im "echten Leben" anwenden zu können. Meine absoluten Lieblingssprachen sind allerdings Italienisch (welches ich 5 Jahre lang an der Schule hatte) und Spanisch (was ich seit ca. 4 Jahren lerne) Latein war eigentlich nur ein Mittel zum Zweck, ich habe es aber trotzdem von der 7. bis zum Abi in der 12. durchgezogen und so mein großes Latinum bekommen :D ...was mir be der Einschreibung für die Uni überhaupt nichts gebracht hat, da die Uni an der ich bin genau da das Latinum als Aufnahmekriterium abgeschafft hatte... >.< Auch wenn mir noch einige Semester bleiben bis ich mein erstes bzw. zweites Staatsexamen mache, freue ich mich trotzdem schon tierisch darauf endlich unterrichten zu können. Natürlich unterrichte ich jetzt schon, als Vertretung für Lehrer die ausfallen und während diverser Praktika, aber ich meine als richtige fest angestellte Lehrerin mit meiner "eigenen" Klasse und allem was dazu gehört :) Ich habe meine Wahl bisher noch nie bereut, auch wenn man im Studium leider oft seeeehr viel Theorie vermittelt bekommt und relativ selten die Gelegenheit hat diese auch mal in der Praxis umzusetzen. |
||
|
|
83 (permalink) |
|
|
|
Naja, romanische Sprache eben noch Italienisch, hatte ich ja auch in der Schule einige Jahre lang.. sonst keine romanische Sprache, da ich Französisch & Portugiesisch nicht ausstehen kann ^^
Welche roman. Spr. lernst du? Und was ist das für ein Bachelor, in Verbindung mit BWL oder nur die Sprachen oder..? In welchem Semester bist du? Ich habe jetzt noch angefangen mit Schwedisch, habe aber im Moment leider nicht allzuviel Zeit dafür da ich noch 7 Hausarbeiten zu schreiben hab und für zwei Prüfungen lernen muss wie blöde,.. was ganz schön scheiße is, wo ich doch jetzt fünf Wochen in Spanien bin.. ;( Lernst du noch andere Sprachen oder hast gelernt? Lg ![]() |
||
|
|
84 (permalink) |
|
|
|
Mein Studium fängt diesen Oktober erst an.
Mir haben sie auch gesagt ich könnte Portugiesisch nehmen weil das die meisten Romanistikstudenten die Spanisch machen noch zusätzlich lernen. Will ich aber nicht, ich werde stattdessen Französisch lernen (und wurde schon von Freunden die sich mit Französisch gequält haben schief angekuckt). Zum Bachelor: NEINNEINEINNEIN! Auf keinen Fall BWL! *graus* Nur die Sprachen, 5 Jahre Wirtschaftsschule waren genug bzw zu viel. Ich bin zweisprachig aufgewachsen mit Serbisch und Deutsch, in der Schule kamen dann noch Englisch, Spanisch und Russisch dazu und ich hab das kleine Latinum. Die nächsten Sprachen werden Französisch und Hebräisch sein. |
||
|
Wisst ihr eigentlich wie scheisse mein Leben ist?
|
|||
|
|
85 (permalink) |
|
|
|
Ja.. Französisch..... ;)
Ich hab das große Latinum.. und es völlig umsonst gemacht... manman... ![]() Aber mal ne ganz blöde Frage.. wie sieht dann das Studium aus, wenn du nur die Sprachen machst. Ich kenne es von Freunden eben nur in Verbindung mit BWL oder Pädagogik, also Erwachsenenbildung.. Was ist dein Ziel? Eher in Richtung Übersetzung, Korrespondenz oder auch Bildung? Oder was ganz anderes ? ..bin da etwas neugierig, find es toll jemanden zu finden, der auch sprachenbegeistert ist :D |
||
|
|
86 (permalink) |
|
|
|
Ich hab eigentlich vor eher in Richtung Übersetzung zu gehen, wäre aber Bildung auch nicht abgeneigt. Meine Spanischprofessorin hat ja auch Romanistik studiert und sich erst später entschlossen zu unterrichten.
Mir wär's zwar lieber in einem großen, internationalen Konzern, der UNO oder der EU zu arbeiten aber man weiß ja nie wie sich das entwickeln wird. ![]() Ich kann dir eben noch nicht viel erzählen, hab ja noch nicht angefangen. Find's auch toll mit dir darüber schreiben zu können. |
||
|
Wisst ihr eigentlich wie scheisse mein Leben ist?
|
|||
|
|
87 (permalink) |
|
|
|
Ich hab Verwaltungswissenschaften studiert. Naja, ist eigentlich kein typisches Studium aber was solls :) Immerhin klingt es gut *lach*
Ich möchte den Unentschlossenen hier ganz dringend davon abraten, "einfach so" Jura, Psychologie oder BWL zu studieren. Arbeitslose Psychologen und Juristen gibts wie Sand am Meer. Überlegt euch nicht nur, was ihr gern lernen würdet, sondern auch ob ihr damit dann auch einen Job findet der euch gefällt. Und wenn ihr nicht sicher seid, redet mit jemand der das gemacht hat und der euch da vielleich ein bisschen die rosane Brille abnehmen kann. Aus meinem Jahrgang haben einige mit Jura/BWL angefangen und fast alle wieder abgebrochen, außer die die das wirklich wirklich wollten ;) |
||

) dazu nehmen.