|
|
1 (permalink) |
|
|
|
reisebüro oder online buchen
hey leute,
mich würden eure erfahrungen interessieren. bucht ihr im internet über so "drittanbieter", oder lieber persönlich oder gleich direkt bei der airline. (was in meinem fall nicht geht) ich hab beides schon gemacht und überall gibt es positives oder negatives, das passieren kann. mit flügen alleine jedoch hatte ich noch nie wirklich probleme. jetzt gehts bei mir dann jedoch für 8 monate weg und in mir schleicht der gedanke, was wenn ich am ende krank bin. meine rückreise nicht so antreten kann wie ich will, oder später muss. ich verstehe es momentan so, bei onlinebuchung über verschiedene seiten, muss ich mich an die airline wenden. da sie ja nur die plattform zur verfügung stellen. in einem reisebüro würde das personal dort die umstände für mich bei der airline klären? steh grad irgendwie an und will nur endlich buchen, mich nicht mehr über flugpreise ärgern. aber auch nicht da sitzen und denken "mann, hoffentlich war das jetzt die richtige entscheidung". bin gespannt auf eure erfahrungen!! |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hi sonnerl01,
ich buche eigentlich immer Online sei es weg.de , oder opodo.de, oder Flüge auch immer direkt beim Anbieter auf der Seite. Also du kannst ja immer eine Reiserücktrittsversicherung machen, da gibts verschiedene Optionen sodass du dein Geld manchmal nicht alles aber das meiste zurück kriegst bei Krankheit usw. Es gibt bei der Lufthansa wars glaub ich sogar eine Sonnenversicherung, das heisst wenn du in ein Sonnenscheinland gehst und es regnet kriegts für jeden Regentag irgendwie 20 euro von der Versicherung oder so =) Ansonsten wenn du dich nciht so auskennst und dich wohle fühlst dann einfach ab ins Reisebüro. Übrigens habe auch oft ein Hotel über hrs.de gebucht funktioniert wunderbar. Aber für mich sind Reisebüros schon längst ausgestorben in Zeiten von Online Buchung :D |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
minisally, danke mal für deine antwort.
prinzipiell habe ich eine reiseversicherung, vor allem im krankheitsfall durch die kreditkarte. das wär somit nicht das problem. auch ne auslandsverischerung, da ich in 8 monaten nix riskieren will und auch mal ab und an in entlegenen gegenden unterwegs sein werde. ich überlege wirklich im fall der fälle, welche abwicklung einfacher gehen würde - also weniger aufwand für mich. oder eben gleicher aufwand. die vorstellung in argentinien aus irgendwelchen gründen festzusitzen und dann ne kostenpflichtige hotline in deutschland anzurufen macht mir sorgen deswegen frage ich mich, aber ich weiß es eben nicht genau, ob die dame im reisebüro mir diese arbeit im fall der fälle abnehmen würde. heut erreich ich ja niemanden mehr in nem reisebüro :D aber diese frage wird mich noch schlaflose nächste bis montag früh kosten glaube ich... bzw. überhaupt was geschickter, sicherer, einfacher was auch immer ist. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
hallo sonner01
Was ist es denn für eine Reise, die du antrittst? Ich meine ist es eine komplizierte, mit vielen verschiedenen Flügen und Hotelbuchungen oder ist es nur ein Flug? Wenn es nur ein Flug und eine Hotelübernachtung ist, dann würde ichs über eine der grossen online-Ketten machen wie traveltura.com.. Dann kannst du nämlich easy schnell nachlesen, ob sie dir in diesem Fall helfen oder nicht und wenn sies nicht tun, suchst du dir einfach den nächsten Urlaubsanbieter.. Wenn es aber wirklich eine lange Reise ist, würde ich dir schon anraten ins Reisebüro zu gehen. Denn es ist ja dann wieder je nach Land (ob du jetzt in der EU bleibst oder zum Beispiel nach Amerika gehst= unterschiedlich mit den Versicherungen etc... Denn die sind da Profis und wissen was du berücksichtigen musst!!! Viel Spass bei deinem Trip! |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Leute bitte bucht in einem Reisebüro! Ich finde es schade dass immer mehr leute im internet buchen, weil es dadurch immer weniger reisebüros gibt. Außerdem erfährt man bei einem persönlichen gespräch doch viel mehr
![]() |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich hab auch mal eine Frage zu diesem Thema, und zwar, was für elektronische Personalakte man brauch wenn man online eine Reise für 2 Personen buchen möchte? hat da einer Erfahrung, geht das schnell und einfach oder ist das Zeitaufwendig?
|
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Tja, alles was man auch online machen kann, mache ich onlinw!
Ich finde es einfach gemütlicher und einfahcer, meint ihr nicht? Ich habe mir zum Beispiel eine sehr günstige Wellnessreise letzten Sommer online gebucht und war mit dem ganzen Prozess sehr zufrieden... Nun, es hängt wahrscheinlich ab auch wo man online bucht. |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Ich buche auch ALLES online. Als ich vor 2 Jahren mir meiner Mutter nach Ägypten wollte, hat sie mich in ein Reisebüro geschleppt... Aber mich nur auf die Aussagen des Verkäufers zu verlassen, ist mir echt zu wenig. Das praktische am Internet ist doch, dass man so viele - unabhängige - Bewertungen anderer Touristen lesen kann. Und ich bin damit immer gut gefahren, wenn ich mich auf diese Bewertungen verlassen habe. Außerdem finde ich, hat man doch eine viel größere Auswahl im Internet. Für Sommer habe ich zum Beispiel ein super Angebot für eine Städtereise bei neckermann-reisen gefunden - nach London zum Shoppen *juhu*!!
|
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
also ich muss sagen, dass ich eigentlich auch immer online buche. entweder hotel, flug und transfer einzeln und direkt beim anbieter (also beim hotel selbst bzw. bei der flug- und taxigesellschaft, manchmal aber auch über portale wie swoodoo.de, opodo.de oder checkfelix.com) oder in einigen fällen auch in online-reisebüros wie die bereits genannten oder gerne auch bei sonnenklartv (die haben ja auch ne website). hab da schon das eine oder andere schnäppchen gemacht.
wichtig ist für mich immer, möglichst früh zu buchen, damit man einen möglichst guten preis erzielen kann, dann aber auch eine reiseversicherung für eventuelle umbuchungen dazu zu nehmen. ist meiner meinung nach einfach sicherer. ich kann dir aber ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob es besser ist, direkt bei einem reisebüro zu buchen, da ich bis jetzt bei meinen urlauben noch nie probleme hatte bzw. umbuchen/ stornieren musste und somit auch noch nie bei irgendeiner service-hotline anrufen musste. vom gefühl her würde ich aber sagen, buch besser bei einem reisebüro. und klär auf jeden fall schon vor der buchung mit denen ab, ob sie im falle eventueller probleme helfen werden und wenn ja, wie (für dich telefonate erledigen, umbuchungen durchführen, etc.???) |
||