|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Es geht mir gar nicht gut!
hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. es ist so, im letzten jahr habe ich meinen job verloren. in der firma ging es mir aber auch nicht so gut. ich bin dort krankgeworden. ich habe täglich mit sodbrennen zu kämpfen und das ist kein scherz. ich habe dann wieder eine neue arbeit gefunden und ebenfalls wieder verloren. jetzt bin ich wieder ohne job. dann kommt noch hinzu, dass ich so zugenommen habe und es nicht schaffe abzunehmen. ich fühle mich selber so unwohl und bin so viel am weinen. das abnehmen fällt mir so schwer, weil ich ständig aus frust und langweilie esse. jeden tag nehme ich mir vor mich a) gesünder zu ernähren und b) auch weniger zu essen, aber es gelingt mir nicht. dann kommen wieder die arbeitslosigkeit und das sodbrennen hinzu. ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht wie es weitergehen soll? ich habe zwar familie und freunde und seit 6 jahren auch einen freund, der mir zur seite steht, aber die können das alle nicht verstehen. es heißt immer: "iss doch einfach mal weniger.." "....lass das mit den süßigkeiten..." ja, reden kann ich immer und das ist auch so einfach, aber das in die realität umzusetzen unter diesen umständen ist nicht so einfach. jedes mal wenn ich vor dem spiegel stehe, hasse ich mich so sehr. ich bin so unglücklich und nicht mehr ich selbst. ich möchte einfach wieder ich sein und mich in mir wohlfühlen, aber das tue ich so nicht. ich habe noch ein weiteres problem: ich hasse sport. ich kann mich dazu auch nicht aufraffen und will das auch nicht. ich habe schon als kind sport gehasst. man kann auch ohne sport abnehmen, auch wenn das länger dauert. ich brauche eure hilfe.. bitte sagt mir was ich tun kann??? es versteht mich einfach niemand und ich weiß nicht was ich tun soll??? |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
..
ui das hört sich aber böse an :/ erst mal: kopf hoch. es gibt immer tiefphasen im leben. auch wenn sie mal länger dauern..
du könntest mal bei der agentur für arbeit anfragen. das bringt ziemlich viel. hört sich zwar gammlig an, aber die geben dir wenigstens optionen für deine zukunft! ich glaube du isst einfach nur weil du depressiv bist. also von freundinnen weiß ich das sie folgendermaßen abnehmen: du isst morgens/ mittags/ abends. immer schön die gleiche zeit einhalten. zwischen den mahlzeiten müssen 5 stunden zeit liegen. morgens/ mittags kannst du richtig reinhauen. abends isst du irgendwas leichtes, am besten irgendwas mit eiweiß oder gemüsen ACHTUNG kein obst, keine nudel und sonstiges zeug mit kohlenhydraten!! zwischendurch kannst du viel trinken. obstsaft/ smoothies. oder kaugummi kauen. aber nichts essen! auch nicht irgendwas kleines. das hört sich jetzt ziemlich schwer an. aber spätestens nach einer woche gewöhnt man sich dran, ich hab es ausprobiert. und wenn du dann wieder einen job hast, fällt dir das ganze bestimmt um einiges leichter, weil du dich durch die arbeit ablenken kannst, dann isst du auch nicht mehr so extrem viel! alles liebe für die zukunft. und kopf hoch sonst fällt das krönchen runter :) viel glück! |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Also, zu aller erst einmal versteh ich dich sehr gut. Es ist natürlich blöd, wenn im Moment alles schief geht, ausgerechnet alles auf einmal, und die Menschen, die einen eigentlich den Rücken stärken sollten, die eigenen Probleme nicht verstehen oder verstehen wollen.
Zu deinen gesundheitlichen Problemen kann ich dir eigentlich keinen guten Rat geben, weil ich medizinisch dann doch nicht soviel Ahnung habe. Such einfach mal einen Doktor auf und wenn das nicht hilft, gehe zu einem anderen Dok. Erfahrungsgemäß haben die alle große qualitative Unterschiede. Sodbrennen kann natürlich auch immer was mit der Ernährung zu tun haben, wo wir ja gleich bei deinem zweiten Problem sind. Also, ich kenn das Gefühl, sich unwohl zu fühlen, weil man sich selbst zu dick fühlt. Und das ist natürlich ein Teufelskreis. Man ist depremiert, isst deshalb, wird dicker und dazu noch deprimierter und so geht es weiter. Da kommt man erst wieder raus, wenn man selbst einsieht: So geht es nicht weiter, ich muss was ändern! Aber man muss natürlich selbst den Willen besitzen. Es gibt da einen Spruch. Essen ist nicht die Lösung, wenn Hunger nicht die Ursache des Problems ist. Ich habe oft versucht, alleine Diet zu machen oder auf meine Ernährung zu achten, habe aber immer zu schnell wieder aufgegeben, weil ich entweder nicht damit klarkam, mich nur von Gemüse und Wasser zu ernähren oder ich keinen Erfolg sah. Seit 2 Monaten bin ich zum Beispiel jetzt bei den Weight Watchers. Ich habe 8 Kilo seit dem abgenommen und du glaubst nicht, was das für ein tolles Gefühl ist. Nichts schmeckt so gut, wie sich das Gefühl abzunehmen anfühlt. Das beste ist: Du musst eigentlich auf nichts verzichten (auch nicht auf Süßigkeiten). Automatisch isst du nur kontrollierter und bewusster und was soll ich sagen, mir hat's geholfen und es funktioniert. :) Du hast geschrieben, dass deine Freunde/Familie dir immer sagen: Iss doch einfach weniger (blabla). Diese Sprüche kenne ich auch. Jetzt weiß ich besser, dass man evtl. für kurze Zeit weniger essen könnte, das aber nicht die Lösung des Problems ist. Fakt ist, sobald du weniger ist, geht dein Körper auf Sparflamme und sammelt Fett besonders an, weil er denkt, er bräuchte sie als Reserve, außerdem gewöhnt er sich an die Menge Essen und sobald du wieder normal isst, kommt alles wieder drauf. Die Sprüche, einfach weniger zu essen, sind amateurhaft. Soviel dazu. ;) Zu deinem Jobproblem: Tut mir Leid, dass du so Pech hattet. Es kommen aber ganz sicher auch wieder bessere Zeiten. Einfach den Kopf nicht hängen lassen. Weiterhin bewerben. Flexibel sein. Vllt in der Übergangszeit auch nebenbei zu den Bewerbungen anders orientieren: Ehrenamtlich, Praktikum, Weiterbildung (Sprache etc). Vllt gelingt dir auch der Quereinstieg in eine Firma vom unbezahlten Praktikum oder Minijob zur ganzen Stelle, wenn du einen guten Eindruck hinterlässt. Wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg. Bei Fragen, einfach anquatschen! ;) |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Es ist überhaupt kein Quatsch, zu sagen man solle weniger essen :D Natürlich kann man sich nicht die Massen reinschieben, so wie man es zur Zeit macht. Du musst natürlich weniger essen, also keine Süßigkeiten, etc. aber drei Mahlzeiten sollten es schon sein. Wie gesagt, Weight Watcher ist echt effektiv, aber es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung und die musst du auch durchziehen, wenn du damit aufhörst nimmst du auch wieder zu. Kanns dir aber auch nur empfehlen!
Wenn du keinen Sport magst, versuch es doch einfach mal mit Spazieren, das bringt auch schon etwas und Bewegung ist sehr wichtig. Was auch gut ist, ist Walken und das ist gar nicht so anstrengend :) Das hilft dir bestimmt auch wieder, bessere Laune zu bekommen da Sport ja auch die Seele befreit (Bei mir zumindest so) |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Tut mir Leid dass du so eine schlechte Zeit erleben musst grade. Ich kann dich total verstehen, denn ich hatte dieses Tief auch vor Kurzem noch, und ich erkenn mich in vielem wieder, was du beschreibst.
Ich kann dem, was die andren gesagt haben, eigentlich gar nicht viel hinzufügen. Ich finde es aber auch wichtig, dass du dich nicht hängen lässt. Auch wenn du unglücklich bist über alles - raff dich auf und tu etwas. Hast du irgendein Hobby, irgendwas was du gerne machst? Häng dich da rein. Oder nimm dir einfach mal vor einen ordentlichen Großputz zu machen. Klingt banal, hilft aber, wenigstens aus dieser Lähmung, die man oft in solchen schweren Zeiten hat, wenigstens für ein paar Tage oder Stunden rauszukommen. Es gibt einfach neuen Schwung und Ablenkung (z.b. auch vom ständigen Naschen!) Zum Abnehmen: Ich denke mit Weight Watchers kannst du nicht viel falsch machen, denn es ist wirklich schwer, ganz alleine aus diesem Kreislauf rauszukommen! Auch beim Sport versteh ich dich gut. Ich habe zwar jahrelang Leistungstanzen gemacht, aber konnte mich nie zu irgendwas andrem aufraffen. Jetzt mache ich auch gar keinen Sport mehr. Ich versuche es allerdings durch Spaziergänge oder Fahrradfahren mit meinem Freund auszugleichen - wäre das keine Option, dass ihr euch mal zusammen aufs Rad schwingt, ganz ohne sportliche Hintergedanken? Und ja, geh zum Arzt, denn nur so kann sich das ganze bessern. Oder warst du dort schon? Dass deine Arbeitslosigkeit dich total runterzieht, kann ich gut verstehen, und natürlich ist es leicht gesagt, dass du die Hoffnung nicht aufgeben sollst. Aber leider gibt es wirklich keine andren Ratschläge als Ohren offen halten, fleißig Bewerbungen schreiben, zum Amt gehen,...mein Bruder war über ein Jahr lang arbeitslos und hat nun endlich was gefunden. Ich bin sicher, dass auch für dich was kommen wird! Nochmal: es ist superwichtig, dass du dich nicht hängen lässt! Verlier dich nicht in Langeweile, führe deinen Tag so normal es geht: nicht so spät aufstehen, nicht den halben Tag vorm Fernseher hängen, such dir etwas zu tun. Es ist ja kein Wunder, dass man sich unwohl, unattraktiv o.ä. fühlt mit diesem Gefühl der Nutzlosigkeit. Lass das nicht zu! |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich kenn das auch, was du beschreibst, ich bin auch jemand, der sich zurückzieht und einigelt und sich einfach nur unzufrieden mit allem fühlt, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll oder man Rückschläge im Alltag erlebt.
Ich denke aber irgendeine Art von körperlicher Aktivität würde dir total gut tun, auf mehrere Arten. Ich hab während meiner Schulzeit auch Sport gehasst ich hatte 9 Jahre lang eine 4 in Sport und heute kann ich 3 Stunden auf dem Crosstrainer stehen. Ich kann auch schlecht einfach weniger Essen und hab auch manchmal meine Schokifressattacken. Wenn ich merke, ich hab nen Fresstag, geh ich zum Sport, dann kann ich nicht weiteressen ^^... DU musst nur was finden, was du auch gerne machst, du darfst dich nicht von Anfang an dagegen sträuben, bevor du es probiert hast. Probier einfach mal verschiedene Sportarten aus, Fahhrradfahren, Schwimmen, Tanzen, vll. auch Pilates oder Yoga... Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn du vom Sport nach Hause kommst, dich ausgepowert und überströmt von Glückshormomen (idealerweise) fühlst. Und sonst kann ich mich nur anschließen, versuch jeden Tag was zu machen und nicht nur rumzugammeln und zu futtern, wenn man abends Bilanz zieht und man merkt, man hat nen Tag komplett vergeudet, zieht das nur weiter runter. |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Ich kann verstehen was du fühlst aber versuch mal positiv zu denken.Gesundheit ist das wichtigste und alles andere kann noch werden.Es ist derzeit eine Tiefphase in deinen Leben, es kann wieder gut werden wenn du dich nicht unterkriegen lässt.
Sieh die Sachen optimistisch,gehe weg,amüsiere dich,man nimmt schwer ab wenn man zuhause sitzt.Und wenn man beschäftigt ist denkt man nicht so viel ans essen. Du könntest mit deinen Freund schwimmen gehen.Oder mit einer Freundin bummeln-ist der beste Sport für Sportmuffeln wie mich ![]() |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Alternativen Suchen
Erst mal: There'll be sunshine after rain.
Ich denke, du denkst gerade durch deine Art Tunnel und siehst nur wenige Wege. Zu deiner Ernährung: Von nix kommt nix. Ein super Weg abzunehmen ist Schlank im Schlaf. Du musst nicht den ganzen Tag nur Gürkchen knabbern und hast einfache Vorgaben.. informier dich doch mal im Internet. Zu deiner Demotivation: schaff dir einen Hund an, mit dem zu raus gehen kannst! Such dir ein tolles Hobby: schreibe (vielleicht sogar ein Buch?), gehe im Wald spazieren und genieß ganz bewusst die Sonnenstrahlen. Immer auf den Boden gucken bringt nichts, sieh dich zu allen Seiten um ( udn das ist nicht nur auf den Wald bezogen ;)) Geh zum Arbeitsamt! Die können dir echte Perspektiven und Chancen bieten Mache dir eine Liste mit deinen Hobbys, Stärken und Interessen. Vielleicht kannst du dich ja beruflich in eine ganz neue Richtung orientieren? Schreib Initiativbewerbungen um Praktika, die Chancen, übernommen zu werden sind gut! Kochen ist Balsam für die Seele. Naütrlich sollst du keine Barbequeburger kochen. Entdecke z.B. die Thailändische Küche für dich. Lecker, Gesund, kalorienarm. Außerdem: für mich persönlich ist Kochen großartig, man kann stolz auf das sein was man geschaffen hat ( auch wenns nur eine Tom Kha Gai ist ) Sportarten wie Pilates oder Yoga helfen dir, dich in dir selbst zu stärken und haben nicht den "oh mein Gott ich muss jetzt 4535 kilometer joggen" -Charakter :) Hoffentlich konnte ich dir ein paar Anregungen geben ;) |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
-->
mit dem neuen Gewicht kommt dann auch gleich ein neues Lebensgefühl ;)
Ich habe WW auf Eigenregie gemacht (ohne Anmeldung, aber brav mit Punkten zählen) und die ganze Umstellung hat mir wirklich sehr seehr gut getan! Das ist wirklich eine richtige neue Lebensumstellung, die alles beinhaltet: Ausgewogene Ernährung, veränderte Gewohnheiten, Spaß am Sport, Kochen, Motivation u. Co. Dort ist einfach alles Thema! Solltest du das Geld dafür haben kannste dich ja dort anmelden, dann wird dich auch gleich direkt in Treffen geholfen! WW ist nichts für HOFFNUNGSLOS Dicke oder so wie es sich in den meisten Köpfen veranckert hat, da geht es nämlich nicht nur um Diät und Gewichtsreduktion alleine, sondern auch um Probleme und Ursachenfindung/-behandlung, aber das wirst du dann ja schon sehen, der Rest kommt dann von ganz alleine :D Denn wenn du z.B bei der Jobsuche und in einem Bewerbungsgespräch wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängst, glaube ich weniger das man so überzeugen kann, aber da hast du ja schon Erfahrungen gemacht, da du ja schon gearbeitet hast. zumindest in dem Punkt kann ich es dir nur Empfehlen ![]() Lg |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Die Gefahr ist, dass man in Selbstmitleid versinkt und alles nur noch schlimmer wird...du musst versuchen dich mal aufzuraffen. Und wie kann man den Sport hassen? Es gibt doch so viele verschiedene Sportarten, da wird doch was für dich dabei sein. Du musst es nur wollen...das gilt übrigens für alles. Wenn du schon mit einer negativen Stimmung daran gehst, bringt das alles nichts.
|
||