|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Methoden bei der Raucherentwöhnung
Hallo,
ich bin neu im Forum und weiss nicht ob es das Thema schon vorher gab. Ich rauche ungefähr seit 15 Jahren und habe schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt habe ich es mir wieder vorgenommen, denn ich merke langsam wie meine Gesundheit anfängt darunter zu leiden. Bei den Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören habe ich gleichzeitig auch sehr stark zugenommen. Ich bräuchte dafür dringend hilfe! Kann mir jemand tips geben? Oder kennt jemand eine erfolgreiche Methode das mir helfen könnte? Bitte keine Nikotinpflaster, das habe ich schon erfolglos versucht. Es wäre auch nett wenn mir jemand paar Tipps geben könnte damit ich nicht zunehme. Vielen Dank für die Antworten! |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Das wäre im Endeffekt nur eine Ersatzdroge, genau wie diese Elektrozigaretten. Von einer Abhängigkeit in die nächste, das wäre wohl nicht Sinn der Sache.
Wichtigster Faktor ist eh der "Klick" im Kopf. Jeder muss seine Art selber finden. Vllt. eine Absprache mit einer guten Freundin, die dich im Auge behält? Vllt. eine Absprache mit dir, für jede nicht gekaufte Schachtel packst du die Summe in einen Spardose und wenn du es ... sagen wir mal ... 3 Monate durchgehalten hast, holst du dir was Schönes? Zum Zunehmen, der Einzige Tpp den ich dir geben kann: Keine Ersatzbefriedigung suchen, außer Sport Nicht zu Kaugummis oder anderen Süßigkeiten greifen, das tun Raucher nämlich oft, weil sie das Gefühl brauchen, etwas "im Mund" zu haben. |
||
|
|
5 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
|
|||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Elektrozigaretten sind sauteuer! Davon mal ab. Und du gewöhnst dir das Gefühl einer Zigarette zwischen den Lippen nicht ab und das ist nicht sinnvoll.
Ok, viele Giftstoffe fallen weg, aber das Nikotin bleibt und das ist definitiv etwas, von dem man ja wegkommen will! |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Hey ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte es wie gesagt schon vorher mit Nikotinpflastern versucht, aber es wurde eigentlich nur schlimmer, ich wollte immer und immer mehr rauchen. Eine Freundin hat mir sehr sehr geholfen und mir von der Lasertherapie rauchen Aufhörmethoden erzählt. Hat super geklappt, ich rauche jetzt inzwischen seit knapp einer Woche nicht mehr. Ich bin ihr sehr sehr dankbar mir diesen Tipp gegeben zu haben. Ich hoffe das dies auch ein guter Tipp für alle Raucher sind. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich habe nach 6 Jahren wirklich starkem rauchen ( ca. 2 schachteln am tag ) aufgehört...meine methode war einfach mir nen fixpunkt zu setzen und ab dem hab ich keine zigarette mehr angegriffen.
und die ersten 3 tage gings mir echt dreckig, war unausstehlich und hätte gemordet für einen zug an einer zigarette. ich hatte schweißausbrüche und hab gezittert, also wirklich das volle programm.. aber nach den 3 tagen ist es mir stetig besser gegangen...ich hab mehr gerochen, es schmeckte alles wieder besser, ich kriegte mehr luft, ich konnte wieder stiegen steigen... und genau das war meine motivation weiter zu machen. gegen das gewichtzu nehmen.,..hilft für mich (zuckerfreier) kaugummi ganz enorm, viel spazieren gehen, süße sachen einfach nicht mehr einkaufen ( denn was nicht da ist, kann man nicht essen )...und wenn mich die lust total überkommt, gönn ich mir nen lutscher ( der hat 47 kcal, also genausoviel wie ein apfel und hält aber mind. ne halbe stunde ) meine ärztin hat mir empfohlen, wenn die lust zu stark wird, es mit akkupunktur zu versuchen, das soll ganz toll helfen. Viel glück auf deinem weg! |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
ich rauche (nach 10 jahren) seit 44 tagen nicht mehr...am anfang hab ich viel ablenkung gebraucht, lange spaziergänge, sport und treffen mit freuden! dann ist gesunde ernährung sehr wichtig...viel obst und gemüse und ansonsten normal essen...ich hatte so gar kein heißhunger auf ersatz"schoki" oder ähnlichem...schwierig wird es auf partys und ausflügen mit rauchenden freunden....aber da hab ich mir immer wieder gasegt das die erste zigarette eh nicht schmeckt also brauch ich die auch nicht! ich fühl mich gut und ich habe es geschafft (bis jetzt)
![]() |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
das ist jetzt leider kein konkreter tipp, aber ich möchte roxy, vanessajulia und jaybabe ganz herzlich gratulieren, dass sie es geschafft haben!
cheesecakelemon wünsche ich ganz viel motivation und kraft, es durchzuziehen (sofern sie nicht bloß werbung machen wollte für diese lasertherapie seite)! mein freund möchte jetzt auch aufhören zu rauchen und ich freue mich schon sehr darauf, allerdings bin ich auch sehr nervös, weil ich schon oft gehört habe, dass leute dann sehr launisch werden... :( |
||

Nicht zu Kaugummis oder anderen Süßigkeiten greifen, das tun Raucher nämlich oft, weil sie das Gefühl brauchen, etwas "im Mund" zu haben.