|
|
1 (permalink) |
|
|
|
aphten im mund
so, ich werde seit ca mitte juli 09 von aphten im mund geplagt.
sie kommen zwar immer nur vereinzelt vor, und gehen nach 2,3 tagen wieder weg aber es nervt..hatte bisher schon 3-5 aphten seit dieser zeit. nun meine frage: ich bin seit anfang mai zivildienstleistender in einer behinderten-einrichtung. vorher habe ich einige zeit (ca 2 jahre) komlett vegetarisch, hin und wieder auch vegan gelebt. nun seit ich dort arbeite habich wieder angefangen viel viel fleisch zu essen, großküchenessen, in dem natürlich viel konservierungsmittel, farbstoffe, phospahte, geschmacksverstärker usw vorhanden sind. ich esse dort jeden tag! seit mai! und nich wenig..macht irgendwie süchtig der mist können diese aphten die hin und wieder kommen von diesem essen stammen?bzw den inhaltsstoffen? muss dazu sagen dass ich auch nich so der mensch bin der regelmäößig seine zähne putzt bzw mundhygiene nich soo großschreibt..fauler sack halt ..weiss nich ob das auch noch dazu kommt. jedenfalls habich seit juli auch mehrere kleine pickelchen/pustel am arm, bein, schulter und so bekommen..meint ihr das könnte von diesem essen kommen? hab seitdem auch irgendwie probleme mit psyche und so.. vlcht spielt da ja alles bisschen so mit.. |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Ich glaub, hier kann dir nur weiterhelfen, wer sich bei wikipedia einliest
![]() Mein Tipp an dich: Geh damit am Besten zum Arzt. Er wird dir weiterhelfen können... Lg, Nikki |
||
|
Niveau sieht von unten betrachtet aus wie Arroganz...
|
|||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Hilfe
Hallo,
wenn du Aphten im Mund hast, dann solltest du mehrmals am Tag das Schüssler Salz Nr. 12 einnehmen. Immer zwei Tabletten langsam lutschen. Bis zu 10 mal am Tag. Das hilft und die Dinger verschwinden ziemlich schnell wieder. Ach ja, und immer schön nach dem Essen die Zähne putzen und mit evtl. mit einem antibakteriellen Mundwasser ausspülen. Oder mal mit Kamillentee spülen. Mundhygiene ist auf jeden Fall wichtig. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
danke für die antworten!
man macht sich halt so die gedanken, gerade ich mit meinen krankheitsphonien.. hab das aber vor meinem zivildienstantritt nich so wirkich...zumindest ists mir nich aufgefallen. ca 2 monate danach kam die erste, die wirklich wehgetan hat.. naja kann das von so ungesunden zusatzstoffen kommen? |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Panik-ein schlechter Berater
Hallo, ich gehe davon aus, dass du ein Mann bist :)
Wenn du ab und zu Alkohol trinkst - lass es sein Wenn du ungeschützten Sex hast - lass es sein Putze regelmäßig deine Zähne, wasche öfters deine Hände und lass dich untersuchen, vor allem dein Blut. Da du längere Zeit vegetarisch gegessen hast, könnte sein, dass deinem Organismus etwas von Vit B, Eisen oder Folsäure fehlt. In deinem Mund kannst du auch "Ordnung halten" und allen Viren und Bakterien den Kampf ansagen in dem du Mundwasser (z.B.Meridol) benutzt. Ich würde am Anfang sogar mit Ampho-Moronal Suspension versuchen. Spreche darüber mit deinem Hausarzt. Was deine Phobien betrifft, nicht übertreiben - nicht jeder Pickel ist tödlich :) , aber wenn man das vernachlässigt, und gar nichts dagegen unternimmt kann es unangenehm sein. Mnachmal reicht eine einfache Creme oder Salbe, und die Probleme verschwinden. Also, noch einmal: Hautausschlag - zum Hautarzt Aphten im Mund - zum HNO Arzt Blutbild - Hausarzt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du mit deinen Problemen klar kommst :) |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
nee also ungeschützten verkehr hatte ich noch nie, das isses ja grade, ich denke trotzdem immer das ich mich infiziere...
naja die erste aphte kam, nachdem ich etwas von mundgeschwüren gelesen habe usw...und das mit den pickeln könnt natürlich auch seelisch bedingt sein..mh |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
also putz dir besser in zukunft öfters die zähne ;) weiss ja nict wie oft dus machst aber wenn du sagst net regelmäßig ist es definitiv zu wenig .....zahnseide tut auch nicht weh ;);)
was helfen könnt wenns mal wieder so weit ist ist ne antibakterielle mudnspülung, als ich weisheitszahn rausbekommen habe hatte ich welche von kophpharma, korsodyl, war prima. hol ich auch jetzt manchmal wenn irgendwas im mund ist, auf die backe gebissen oder so, damit sich nichts entzündet. mit ernährung kann es auch zu tun haben, isst du denn auch genug vitamine und so? |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
gegen apthen kann ich pyralvex empfehlen. gibts rezeptfrei in der apotheke.
aber bei dem was du noch so zusätzlich schilderst, würd ich dir empfehlen, dich einfach mal von einem arzt durchchecken zu lassen. |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Die Medizinmänner wissen selber nicht so genau, was es mit den Aphten im Mund bzw. Stomatitis aphthosa auf sich hat. Sie können in Begleitung mit anderen Beschwerdenauftreten müssen es aber nicht. Da ich von den Dingern früher bisweilen auch gepeinigt wurde, nützt mir diese Nichterkenntnis auch nicht viel weiter. Jetzt habe ich sie gottseidank seltener. Früher habe ich ein Gel mit hochdosierter Kamille und ein wenig Nelken-Öl genommen. Habe aber leider den Namen vergessen. Das oben genannte Medi beinhaltet Salicylsäure und mit der Rhababerwurzel diverse Gerbstoffe. Salicylsäure + Rhabarberwurzel - Wirkung Die Salicylsäure in der Lösung soll die Schmerzen lindern und die Gerbstoffe der Schleimhautreizung entgegenwirken. Da Aphten auf eine andere Erkrankung hinweisen können, empfehlen selbst Homöopathen den Gang zum Arzt, um eine Begleitrkrankung auszuschließen.
|
||