Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Psychologie & Gesundheit

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 05.09.2012, 22:16 1 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von lenamaus92
"Gesundheitscheck"
Hallo :)

Ich bin gerade am Überlegen, mich mal komplett durchchecken zu lassen, v.a. was die Schilddrüse und Diabetes angeht.
Meine Eltern haben beide Probleme mit der Schilddrüse (was genau weiß ich nicht, aber beide nehmen L Thyroxin) und meine Mutter hat Diabetes neben noch ein paar Verwandten.
Außerdem hab ich in letzter Zeit sowieso wirklich oft Kopfschmerzen, bin müde/kaputt, Verdauung ist merkwürdig, ständiger Juckreiz, etc. Ich hab im Prinzip in letzter Zeit irgendwelche "Wehwehchen", die sich aber immer mehr häufen und mich richtig nerven. Ich bin zwar kein Hypochonder, aber ich denke bevor die Uni wieder losgeht kann ich mich mal checken lassen, v.a. da mir meine Mutter damit seit Monaten in den Ohren liegt.

Wie gehe ich bei so einem Komplettcheck am besten vor? Lasse ich das vom Hausarzt untersuchen und mich erst dann ggf. zu einem Spezialisten überweisen?
Alt 07.09.2012, 18:41 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von horrorballerina
Ich würde beim Hausarzt anrufen und einen Labortermin abmachen- sprich einmal Blut abnehmen und die sollen das mal durchchecken. In der Regel bekommst du dann nach 2 Tagen die Werte und kannst in der Sprechstunde besprechen, welche evtl von der Norm abweichen. Für alles weitere bekommst du dann ggf. eine Überweisung zum Spezialisten!
Alt 08.09.2012, 02:01 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Also ich hab mal mit meinen Eltern telefoniert. Da ich dieselbe Hausärztin wie mein Papa habe, kennt der die ganze Prozedur und der hat gemeint ich soll direkt zum Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüse. Unsere Ärztin kennt sich wohl damit nicht so aus. Meine Mum denkt genauso, die hat da ja auch Erfahrung damit und meint, dass der Spezialist gleich viel ausführlicher testet.
Hab also am Montag Morgen jetzt einen Termin beim SD-Spezialisten. Ich hoffe fast, dass er was findet und ich behandelt werde, damit meine Symptome weggehen. Auszuschließen ist es nicht, da meine Eltern beide SD-Probleme haben und mein Opa auch.

Den Diabetologen schieb ich noch ein bisschen auf, ans Ende der Semesterferien oder so. Mal abwarten, was am Montag rauskommt.
Alt 08.09.2012, 18:38 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Erdbeergelee
Hi Lenamaus!

Schilddrüsenprobleme hab ich auch: Hashimoto. Momentaner Stand ist, lebenslang Tabletten nehmen Aber wenn man gut eingestellt ist, kann man gut damit leben.

Beachte vor allem, dass bei bei SD- Wehwehchen ziemlich viele Nebenkomplikationen auftreten können, mit denen man gar nicht rechnet. Bei mir ist es u.a. Probleme mit Unterzuckerung, obwohl ich keine Diabetes hab. Ich komm manchmal so spontan in den Unterzucker, dass ich kurz vorm umfallen bin. Kann alles mit der SD zusammen hängen.

LG

Erdbeergelee
Alt 08.09.2012, 22:40 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Ich kann gar nicht sagen, wie sich eine Unterzuckerung anfühlen soll. Bewusst hab ich das glaube ich noch nicht erlebt, oder vllt nicht so extrem.

Meine Hauptprobleme sind v.a. mein Gewicht und die Wassereinlagerungen. Ich hab in knapp 1,5 - 2 Jahren extrem zugenommen obwohl ich normal gegessen hab. Vor einem Jahr hab ich dann angefangen, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen und pingelig auf meine Ernährung zu achten, aber Gewicht hab ich bis heute keins verloren. Dazu die Wasseransammlungen v.a. in den Beinen, die laut meinem FA nicht von der Pille kommen, die sehen nicht "Pillen-typisch" aus (sprich, keine Delle bleibt zurück). Schlafstörungen hab ich auch, wache alle 2h auf und fühl mich dann wenn ich wirklich aufstehen muss wie gerädert. Dafür schlafe ich nachmittags sofort ein, wenn ich mich nur mal 5min ausruhen will.
Vor 3 Jahren oder so war ich das letzte Mal bei meiner Hausärztin, wegen Kreislaufproblemen durch zu niedrigen Blutdruck und Herzstolpern. Kam nix raus, da hat sie das Schilddrüsenhormon angeblich auch gecheckt. Angeblich wäre das Stress usw, aber im Moment sind noch Semesterferien und ich hab null Stress. Mittlerweile hab ich zu hohen Blutdruck und den ganzen anderen Mist wie vorher beschrieben. Wenn meine Eltern nichts gesagt hätten, wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, mal meine Schilddrüse checken zu lassen.
Alt 09.09.2012, 09:12 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Also bei mir fühlt sich die Unterzuckerung so an: zuerst extremes Hungergefühl (auch wenn ich erst gegessen hab), dann wird mir schlecht und schwindelig, mein Herz rast und ich bekomme kalte Schweisausbrüche. Einmal war ich mit dem Hund unterwegs, als mir das passierte: ich hatte das Bedürfnis mich mitten auf dem Feldweg hinzusetzen und auszuruhen, aber ich wusste: wenn ich mich jetzt hinsetz steh ich nicht mehr so schnell auf. Hundi hat auch gemerkt dass was nicht stimmt, denn er ist den ganzen Heimweg bei mir geblieben.
Zuhause wurde mir dann schon fast schwarz vor Augen, hab dann erstmal süsses Zeug getrunken und dann was gegssen.

Ich nehm jetzt auch wiede regelmäßig Tabletten, hatte das erst vernachlässig, und hoff dass es mich bei meinen paar Kilo zuviel auch wieder unterstützt

Ist vielleicht ganz gut, wenn du dich von einer guten Nuklearmedizinerin checken lässt. Ich fahr für meinen Termin auch immer 900km nach Hause, zur Ärztin meines vertrauens. Immer wenn ich da Urlaub mache
Alt 09.09.2012, 13:03 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Ich hatte das ab und zu mal, dass mir schlecht geworden ist und ich mich hinsetzen und was trinken musste, sonst wäre ich direkt umgekippt. Ob das was mit meiner Schilddrüse zu tun hat, keine Ahnung. Aber seit meine Eltern darauf gekommen sind, wird mir klar was alles dran sein könnte^^

Werd es ja morgen sehen, bin mal gespannt.
Alt 10.09.2012, 20:41 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Uuuund? Schon was in Erfahrung gebracht?
Alt 10.09.2012, 21:59 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Ja, der Arzt war super lieb. Er hat sich meine Symptome angehört, nachgehakt und fand v.a. meine Gewichtszunahme genauso krass und unnormal wie ich. Er hat ein Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht und gesagt, sie sei zu klein. Wie klein genau weiß ich nicht, er hat mir sonst nichts gesagt. Dann wurde mir Blut abgenommen und in ca. 10 Tagen bekommt meine Hausärztin den Befund inkl. Medkamentenvorschlag/Anweisung, soll ich bei ihr abholen.

Ich hoffe mal darauf, dass was gefunden wird da ich langsam richtig gereizt bin durch meine Beschwerden. Aber da er meine familiäre Vorbelastung kennt (beide Elternteile haben 'ne Unterfunktion, Großeltern auch), meine Symptome anscheinend wirklich ernst genommen hat und meine Schilddrüse ja wirklich zu klein zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass er mir helfen kann^^
Alt 11.09.2012, 08:35 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Das ist doch mal gut! Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass du Medikamente bekommst und dann bessert sich hiffentlich alles!
Ich werd mir nacher meine Blutwerte abholen lassen. Mal schauen ob sich was geänder hat.

Edit: muss meine Dosis von 75 auf 100 erhöhen. Ansonsten alles Bestens :)

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt Sonnenblume71 nippo666 DammEichG bfbuser Schattenfluegel erna118401 Steinlechner Nikki_Lu susannemoser90