|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Warum machen Frauen seltener IQ-Tests als Männer?
Hallo zusammen,
ich war neulich bei einem IQ-Test von Mensa in Deutschland e.V. - und als Frau deutlich in der Minderheit. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass das wohl ein allgemeiner "Trend" ist. Und ich fragte mich, warum das so ist? Sind Männer selbstbewusster? Neugieriger auf ihre Intelligenz? Machen ihnen solche Aufgaben mehr Spaß (falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, hier ein paar Beispielaufgaben: Online-IQ-Test / Rätsel - Mensa in Deutschland (MinD) )? Oder... ? Habt ihr schon mal einen IQ-Test gemacht? Warum (nicht)? Liebe Grüße aus Hamburg, |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Ich habe schon gelegentlich an IQ-Tests im Internet oder Ähnlichem teilgenommen.
Aber ich müsste nun auch nicht extra zu einer öffentlichen Institution rennen, damit mir einer sagt was ich kann. Ich weiß selbst ganz gut, dass ich logisch denken kann und auch emotional intelligent bin. Männer prahlen halt gern mit Stärke, Intelligenz und Geld. Frauen mit mit sozialen Erfolgen (Hochzeit, Kind). Alles nur Klischees, aber vielleicht wollen Männer sich damit einfach selber was beweisen. Im übrigen finde ich die Tests nicht aussagekräftig. Spielchen wie Zahlenreihen fortsetzen, Bilder einfügen etc kann man lernen. Wenn man demnach oft diese angeblichen "IQ-Tests" zum Beispiel im Netz macht, hat man auf einmal einen IQ von 130 - einfach nur antrainiert. Ich mag diese Spiel, so wie Soduko oder Rätsel ja auch. Aber ich glaube nicht dran, dass sie meine Intelligenz messen können und es bringt mir auch überhaupt nix zu wissen, ob dieser nun bei 100, 130 oder 150 liegt. Ich muss trotzdem arbeiten gehen und da zählt allein meine Leistung und nicht mein Potenzial. ![]() |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Ich glaube eher, dass Männer weniger selbstbewusst sind, wenn sie ihre Intelligenz durch Zahlenwerte messen müssen, die sie hinterher jedem unter die Nase reiben können, wenn sie hoch genug sind...
Die meisten IQ-Test sind eh Schmu, weil dann auch Sachen eingefügt werden, die man nur durch Fachwissen meistern kann und schon ist es kein Intelligenztest mehr sondern ein Test des Allgemeinwissens... ![]() |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich habs schon immer gewusst, und nun gibt es die offizielle Bestätigung!
Da können Männer noch so viele IQ Tests machen wie sie wollen ^-^ Forscher haben herausgefunden das die IQ Werte von Frauen durchschnittlich höher sind, als die von Männern! wenn ihr mögt: Hier der komplette Bericht darüber zum nachlesen ![]() |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
also ich glaube das liegt einfach daran, dass männer eher berufe haben, wo logischen denken von vorteil ist. mathe, physik und ähnliches brauch man vorallem in ingeniersberufen. und dann reizt es machen mann möglicherweiße zu wissen ob er es mehr drauf hat als andere.
|
||

Aber ich müsste nun auch nicht extra zu einer öffentlichen Institution rennen, damit mir einer sagt was ich kann. Ich weiß selbst ganz gut, dass ich logisch denken kann und auch emotional intelligent bin. 
wenn ihr mögt: