|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Gesund leben trotz Rauchen??
hallo mich interessiert malob das eigentlich möglich ist da ich raucherin bin.ich lege wertauf einer gesunden ernährung.Aber bringt eine gesunde lebensweise genauso viel als wenn man nicht raucht.ich weiss hört sich doof an aber mich würde interessieren ob man trotz rauchen eine gute gesunde lebensweise haben kann??
|
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Natürlich, wieso denn nicht?
Rauchen "tötet" doch nicht alle Vitamine ab oder kehrt alles Positive ins Negative um. Ich könnte mir vorstellen, dass Raucher eine höhere Konzentration an Nährstoffen und Vitaminen zu sich nehmen sollten. Also mehr Obst und Gemüse und evtl auch Vitaminpräparate. Mehr Sport als durchschnittlich wäre bestimmt auch gut. Ich möchte das Rauchen jetzt ned abwerten oder so... Ungesund ist es auf alle Fälle. Aber ich bin schon der Meinung, dass man trotz Rauchen einigermaßen gesund leben kann. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
kann mich Elli23 nur anschließen: es ist doch nicht kategorisch ausgeschlossen, dass du nicht totzdem gesund leben kannst, auch wenn du rauchst. du musst halt darauf achten, dass du deinem körper gesunde sachen zu essen gibst (also finger weg von dem ganzen fertig-mist und diesen ollen maggi-fix-tüten auf dauer) und dich ein bisschen bewegst... natürlich is auch mal sündigen in form von süßigkeiten o.ä. erlaubt - manchmal braucht man das einfach
![]() aber mir stellt sich irgendwie die frage, warum du nicht mit dem rauchen aufhörst, wenn du sowieso schon im kopf hast, dass du gesund leben willst? ohne zigaretten wäre dein leben gleich um einen großen schritt gesünder!? am ende is das eine reine kopf-sache... |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Es kommt auch immer sehr drauf an, wie viel man raucht...also bei jemandem, der ne Schachtel am Tag raucht, würde ich mich schwer tun, ihm einen gesunden Lebenstil zu attestieren, auch wenn die betreffende Person sich sonst total gesund ernährt. Wer aber nur 2-3 am Tag raucht kann sicher mindestens genau so gesund leben, wie Nicht-Raucher...Aber die leben eben grundsätzlich gesünder, denn krebserregenden Qualm einzuatmen ist nunmal ein krasses Gesundheitsminus...
|
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Schwierige Frage... wie meine Vorposterinnen schon sagten, hindert ja das Rauchen nicht die Aufnahme von Vitaminen etc. Aber es muss dir ja glaube ich keiner sagen, dass das ganze Rauchen natürlich mehr als ungesund ist^^
Ich finde es ist schwierig, weil es wiederrum viele Leute gibt, die bis ins hohe Alter geraucht haben und nie Schwierigkeiten hatten und Leute, die gesund leben,jung Krebs bekommen und sterben. Ich denke, es ist auf jeden Fall gut, zum Rauchen nicht auch noch total ungesund zu essen. Aber ich würde auch staaaark in Erwägung ziehen aufzuhören, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem gesünderen Lebensstil ;) |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Man müsste es so sagen, verkürzt die Raucherei meine Lebenserwartung?
Kenne genug gleichaltrige (sportliche) Menschen, die ihre halbe Packung am Tag rauchen, mich allerdings (als Ex-Raucherin seit 7 Jahren) in fast jeder Diszpiplin schlagen. Nun, rein von der Fitness gesehen. Es gibt dafür keine allgemein gültige Regel. Genau so gut bekommen auf einmal Kerngesund lebende Menschen aus heiterem Himmel Krebs, oder ähnliches, .. und man fragt sich warum? Wieso? Was hat die Person falsch gemacht? Man kann definitiv neben einem Laster ein ausgewogenes Leben führen. Aber vor "schweren" Krankheiten kann man sich weder so noch so schützen. Und bzgl der Lebenserwartung bei Rauchern hab ich vor kurzem was gelesen, .. dass hier nämlich der Rauchstopp verlängert auf eine gewisse Abstinenz-Phase zu gewisser Wahrscheinlichkeit die Lebenserwartung enorm. Selbst im hohen Alter. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Natürlich kann man dir sagen, dass es noch Schlimmeres gibt: Harte Drogen, übermäßig Alkohol usw.
Die Wahrheit ist: Klar schadet Rauchen der Gesundheit! ABER: Wenn du dich ansonsten gesund ernährst, und Sport treibst, ist es sicherlich besser, als wenn du sagst: "Ich rauche, also ist mir auch der Rest egal!" ![]() |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Arzt
Ein Freund von mir studiert Medizin. Von seiner praktischen Studienzeit im Krankenhaus erzählte er mir, dass die meisten Krankheitsfälle seiner Patienten auf das Rauchen zurück zu führen sind. Ich denke, das beantwortet Deine Frage, also lieber mit dem Rauchen aufhören UND gesund ernähren, dasnn kannst Du nichts falsch machen!
|
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Ich könnte mir vorstellen, wenn es dir wirklich wichtig ist, gesund zu leben, wirst du früher oder später sowieso aufhören.
Klar kann man trotzdem irgendwie gesund leben, aber insgesamt ist es doch sehr schädlich. |
||