|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Auf dem Weg zum Vegetarier
Hallo liebe Community!
Das Jahr 2012 steht vor der Tür und ich habe vor, mich im neuen Jahr vegetarisch zu ernähren. Testweise 3 Monate und dann mal schauen, wie es denn so läuft mit dem Allgemeinbefinden. Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschlossen Vegetarier zu werden. Mir geht es vor allem um eine basischere Ernährung, welche vielen Krankheiten entgegenwirkt. Ich bin nämlich übersäuert und habe vor allem Probleme mit Haaren und Nägeln. Desweiteren sind meine Nieren und Leber in ihrer Stoffwechselfunktion beeinträchtigt (durch Übersäuerung). Basische, vegetarische Nahrung soll dem entgegenwirken und nach und nach meine Gesundheit wiederherstellen. Ein paar Fragen an euch: - Wenn ihr Vegetarier seid, worauf muss man besonders achten ? (Eisenmangel ?!?!) - Hat jemand Erfahrung mit basischer Ernährung ? Tipps, Rezepte ? - Möchte jemand auch zum Vegetarier werden (JETZT) ? Dann könnte das ja sozusagen ein kleines Tagebuch werden :) Erfahrungen austauschen ! DANKE ![]() |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Unser Patenkind ist seid einigen Jahren Vegetarieren. Meine Freundin hatte auch zunächst Bedenken, aber außer ein Eisenmedikament braucht ihre Tochter nichts weiter zu nehmen. Sie hat Top-Blutwerte. Zu basischer Ernährung kann ich dir leider nichts schreiben. Es gibt leckere vegetarische Brotaufstriche, die ich selbst mittlerweise auch gerne esse. Viel Glück bei der Umstellung! Ich bewundere Menschen, die es schaffen.
|
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Vegetarische Aufstriche gibt es eigentlich in jedem Supermarkt inzwischen. Bei dm gibt es auch eine große Auswahl. Vegetarisch zu leben ist nicht so schwer, da es zu jedem Fleischprodukt eine vegetarische Version gibt. Willst du weiterhin Eier, Milchprodukte und Honig essen oder darauf auch verzichten?
Um einem Eisenmangel vorzubeugen, kannst du einfach im Internet nachforschen, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten (z.B. Hülsenfrüchte, also auch Soja/Tofu, Nüsse, Rote Beete, usw.). Mit basischer Ernährung kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du zum Vegetarismus noch offene Fragen hast, stell sie ruhig :) |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
wow danke :)
also vom vegetarischen her schon, ich will nicht vegan leben. Aber die basische Ernährung streicht Honig und die meisten Milchprodukte. Aber werde trotzdem weiterhin Käse essen und ab und an Milch. Brauch ja auch Eiweiß. Wie schaut es mit Rezepten aus, soll ich da einfach mal rum"googlen" oder kannst du da was empfehlen, MS90 ? Ein Buch oder so ? Bist du Vegetarier - wenn ja, wie lange schon ? |
||
|
Be Happii :D
|
|||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
huhu,
ich bin seit über einem jahr vegetarier. es fing damit an, dass ich gegen massentierhaltung war(bzw bin)und die einhergehende tierquälerei und das problem der hungernöte(doch das gehört auch zusammen. wenn man mal das ganze soja und getreide zeugs was man in tiere investiert direkt den menschen zukommen lassen würde, wären nämlich weniger menschen hungrig) egal jedenfalls bin ich auch einfach zu tierlieb und will nicht dass meinetwegen tiere sterben müssen, das ist in (west)europa einfach nicht mehr notwendig. und ja ich habe eisenmangel. dazu nehm ich einen monat eisentabletten täglich 1x, und dann ein monat pause. Vegetarische Ernährung ist auch eig total einfach. Schau einfach mal bei Chefkoch.de o.ä nach Zutaten die du magst. Vorteil ist:man isst immer genug Gemüse. (und manchmal auch Käse) |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Ich bin kein großer Freund von vegetarischer und veganer Lebensweise.
Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich war eine Zeit lang auch ziemlich übersäuert. Was sich halt in verschiedenen Symptomen zeigt. Ich hab mich dann intensiv mit basischer Ernährung beschäftigt und im Internet findet man viele Tabellen, die den Ph-Wert (sagt man das auch so?) von Nahrungsmitteln angeben. Ich hab mich dann eine Zeit lang so gut es ging, basisch ernährt. Für mich war es grauenhaft, weil ich ein absoluter Genussmensch bin. Und wenn ich sehe, dass meine Familie Spaghetti mit Tomatensoße isst, ich aber nur ein paar Sprossen und Kräuter bekomme... Das ging ned lang gut. Als Kompromiss hab ich für mich folgendes beschlossen: Alles (!!), was ich esse, ist zu 100% biologischen Ursprungs. Ich esse wenig Fleisch, zwei- bis dreimal die Woche. Viel Gemüse und v.a. Obst (alles saisonal). Auch mal einen Tag einlegen, an dem du wenig isst, mehr trinkst. Einfach mehr darauf achten, was man zu sich nimmst. Ich denke nicht, dass es für den Körper gut ist, mit Gewalt auf etwas zu verzichten. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Hei, danke colourblind ! Chefkoch ist echt ne gute Seite :)
Hei, ELLU, ja das mit dem vegetarischen ziehe ich jetzt eben erst mal 3 Monate durch, da ich an sich auch nicht sooo der Fleischesser bin/war. Nur zählen Fleischprodukte zu den am meisten säuernden Lebensmitteln. (wie du sicherlich auch weist) Ich kann auch nicht auf alles verzichten, das säuernd ist (Käse, Fisch, saures Obst..) Aber ich versuche das eben einzuschränken, damit ich wieder auf mein Säure-Basen-Gleichgewicht komme. Es ist nicht leicht, aber wenns meinem Körper gut tut, dann zieh ich das jetzt soweit es mir persönlich dabei gutgeht durch, da man ja nur einen Körper hat... Noch jmd Tipps, Anregungen ?? Bin ganz euphorisch :) |
||
|
|
|||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
.
ich bin schon mein ganzes leben vegetarierin, meine eltern haben mich sozusagen "vegetarisch erzogen" ;) dabei habe ich nie speziell ersatzprodukte gegessen oder mich geachtet und gegen die vorurteile von vielen menschen: ja ich lebe noch und mir geht es gut ;)
vor 3 jahren hatte ich auch mal tiefe eisenwerte (fast alle jungen frauen haben das wegen dem blutverlust bei der periode und vegetarier sind halt schon noch etwas gefährdeter) und seither versuche (denke leider eigentlich nie dran ;) ich mich etwas darauf zu achten. zB in Proccoli, Basilicum, Hülsenfrüchte, Milchprodukten, Randensalat etc. hat es ja viel eisen. Seit da ist auch mein eisenwert wieder i.o. Ich glaube auch, dass du dir um die mangelernährung nicht so sorgen machen musst, wenn du es nur für 3 monate durchziehst, da dein feritinspeicher eigentlich ja gefüllt sein soll und in dieser zeit kam gefährlich stark sinken würde oderso... laut studien sind vegetarier intelligenter und leben länger. kann es nur jedem empfehlen ;) und so schwer ist es nicht ;) (ich kenn es halt nicht anders, für mich ist das ganz normal) viel glück ;) |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Danke, danceforlife !
Das mit dem Eisen, das hab ich auch schon von einer Freundin gehört, dass das auch mit der Periode zusammenhängt. Sie ist seit ca. 4 Monaten Vegetariern. Erst gestern hab ich in einem Beitrag gelesen, dass weder Fleisch, noch Milch, noch Kaffee zu einer gesunden Ernährung beitragen und somit Vegetarier/Veganer echt gesund leben. Und Eisen ist wie gesagt in vielen Gemüsesorten enthalten und Veggies essen ja viel Gemüse, also sollte das kein Problem sein. Das denke ich auch :) Und das mit den 3 Monaten is etz erst mal so ne Frist. Ich kann mir schon vorstellen, das für immer durchzuziehen. Hatte in der Vergangenheit schon mal eine Ernährungsumstellung, bei der ich Schweinefleisch, Weismehl und Wasser mit Kohlensäure gestrichen habe und damit komme ich auch sehr gut klar. Also wieso auch nicht Fleisch ?! Noch jmd Geschichten, Erfahrungen, Tipps ??? |
||
|
|
|||

Bin ganz euphorisch :)