|
|
1 (permalink) |
|
|
|
es fällt mir schwer neue freundschaften zu finden und zu pflegen.
hallo ihr lieben! :)
ich merke, dass mein freundeskreis leider im moment immer kleiner wird (studium in anderen städten, man lebt sich auseinander etc pp...) und dass ich probleme habe neue freundschaften aufzubauen. Beispiel: in der berufsschule habe ich im august ein mädchen kennengelernt, wir fahren zusammen zur schule, sitzen zusammen, sind in der pause zusammen und alles eben! sie hat mich sogar zu ihrem geburtstag eingeladen. aber es fällt mir eben schwer auf dieser grundlage was "festes" aufzubauen :( wenn wir keine schule haben, dann treffen wir uns nicht mal eben auf einen kaffee oder so, oder kochen zusammen, wie freundinnen das eben machen. ich trau mich aber auch nicht zu fragen, weil ich dann das gefühl habe, dass ich mich aufdrängle und sie denken könnte, dass ich keine freunde habe oder so?! würde gern mehr mit ihr machen, weil wir wirklich auf einer wellenlänge sind und uns sehr ähnlich sind. aber wie stell ich das an ohne zu nerven oder den eindruck zu erwecken, dass ich niemnden habe?! |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Ha weißte was: des hab ich auch oft, dass ich mir denk, "nee fragste jetzt besser nicht, die denkt sonst ich hab keine freunde!", genau wie du es sagst. ganz aktuell: ich will unbedingt ne freundin besuchen (sie hat mich ernsthaft eingeladen, leider noch kein datum festgelegt) und hab das gefühl ich hätte schon tausendmal gefragt: wann kann ich zu dir kommen?, obwohl ich sie erst einmal bei fb angeschrieben hab und noch nicht mal auf das thema "besuchen" kam. ^^
also ich würde es jetzt nicht forcieren, aber wenn es sich bei einem gespräch in der schule mal ergibt, dass ihr beide was interessant oder toll findet (z.b. einen film, der jetzt im kino läuft), dann frag einfach ganz "spontan", ob sie mit dir dahin gehn will. danach kann man dann das ein bisschen ausbauen. wenn ihr euch verabschiedet fällt bestimmt ein "das müssen wir mal wieder machen" oder sowas. das kannste beliebig einsetzen: weihnachtsmarktgespräch --> "ich geh morgen nachmittag auf denundden weihnachtsmarkt. willste mit??" flohmarktgespräch/einrichtungsgesräch (alles was zum flohmarkt hinleitet) --> "ich hab gehört der flohmarkt in soundso soll zimelich nett sein, haste lust mit mir da mal hinzugehn?" viel erfolg |
||
|
لكم لبنانكم ومعضلاته, ولي لبناني وجماله
|
|||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Ich habe genau das gleiche Problem..
Ich bin totalungeschickt in solchen zwischen menschlichen Beziehungen und auch schüchtern. Ich weiß nie was ich wirklich sagen soll und wie ich am besten nichts dummes sag. Jetzt da ich auf eine neue Schule und somit in eine neue Klasse gekommen bin, habe ich trotzdem niemanden, mit dem ich ausserhalb der Schule etwas mache. Ich weiß einfahc nicht wie ich das anstellen soll damit es nicht zu aufdringlich ist.. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Also ich hab mit neuen Freundschaften kein Problem... : ) Ich seh das locker..
Und immer wieder kommen Freundinnen dazu und immer wieder nach einigen Jahren oder so gehen auch wieder welche. (Habe allerdings seit mittlerweile 20 Jahren eine beste Freundin und dazu seit 10 Jahren 3 zusätzliche sehr sehr gute Freundinnen). Die "Mitläuferinnen" ändern sich halt ab und zu (SELTEN, aber man macht ja auch im Leben nicht jahrzehnte lang das gleiche.. hobby oder Sport oder was wobei Freundschaften entstehen und die dadurch mehr verbunden bleiben) . - Ich find es nicht aufdringlich, wenn man mitbekommt, dass die andere einen sympathisch findet. Das ist doch was Schönes! Und wenn man merkt, dass man sich gut versteht, kann man ja mal fragen ob man miteinand nach der Arbeit noch was trinken geht, oder in der Mittagspause mal gemeinsam essen, wenn man ein gemeinsames Hobby entdeckt kann man ja wie sousou87 schon gesagt hat, mal sagen "ach ich geh da und da hin, magst du nicht mitkommen?" Das ist wirklich total unaufdringlich und nett. Wenn die andere natürlich bereits 3 Mal abgesagt hat und sich selbst nicht mehr meldet oder von selbst auf das Thema "gemeinsame Unternehmung" zurückkommt, würde ich vielleicht mal abwarten.. (ja dann wirds vielleicht aufdringlich) Viel Glück damit - und nicht schüchtern sein! Hast sicher gar keinen Grund dazu! |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Ich hab das gleiche Problem.
Mein Freundeskreis wird auch immer kleiner, weil jeder seine eigene Wege geht und viele meiner Freunde ins Ausland gehen und danach Studieren. Andere melden sich nicht mehr oder haben keine Zeit mehr weil sie Freunde haben. Ich möchte auch gerne neue Leute kennen lernen bzw. Freundschaften eingehen, aber weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll. Ich lerne zwar viele Leute über meinen Job kennen, aber auf der anderen Seite müsste man es auch trennen können. Wie könnte man den neue Leute kennen lernen und freundschaften aufbauen? Ich fühl mich im Moment echt alleine und weiß nicht was ich machen soll. |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Mir geht es auch so! Es mangelt ja nicht nur mir an Zeit, sondern auch die Anderen haben selber viel zu tun und dann bin ich auch immer etwas vorsichtig, seit ich von 2 Menschen, bei denen ich dachte, sie wären wirklich wahre Freunde, bitter enttäuscht wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.
Auf jedenfall, kann ich auch schwer vertrauen und auf der Arbeit sind viele entweder einiges jünger als ich, oder richtige Lästermäuler, vor denen ich dann auch Angst habe, weil sie mich ja auch bestimmt hinter meinem Rücken im Visier dann haben. Ich bin ja auch vor 6 Monaten umgezogen und mit meinen engsten Leuten auch kaum mehr Zeit, weil ich zu weit weg wohne und eine sehr gute Freundin, mit der ich mich früher fast jede Woche getroffen habe, ist auch weiter weg gezogen =( Ich werde auch mal ein Wochenende bei ihr bleiben und mit ihr dann ganz viel machen, aber ich vermisse es einfach jemanden zu haben, den ich eben anrufen kann und mich auf nen Kaffee treffen kann =( Missy's.World |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
@honeycute
Ich kann dich gut verstehen, ich vermisse es auch jemanden zu haben, bei dem ich mich mal ausquatschen kann oder einfach nur vorbeigehen kann. Ich sitz auch oft an Wochenenden zuhause und hab nicht groß jemand mit dem ich weggehen kann. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Das kenne ich auch sehr gut. Hab genau das selbe Problem. Ich hatte eigtl eine sehr gute Freundin aber die hatte immer weniger Lust mal was zu machen und wenn dann nur mit ihren anderen Freunden. Jetzt ist sie weggezogen und meldet sich gar nicht mehr. Nichtmal wenn sie wieder in der Stadt ist. Und auch sonst habe ich immer das Gefühl das ich immer alle Leute fragen muss. Da hab ich immer das Gefühl zu aufdringlich zu sein. Und wenn ich dann abwarte das was von den anderen kommt, kommt natürlich gar nichts. Ich hab zwar meinen Freund und auch eine gute Freundin aber die haben eben auch nicht immer Zeit. Und ich hab echt keine Lust Samstags abends wenn die keine Zeit haben alleine zuhasue rumzusitzen. Bin eigentlich ein Mensch, der nie gern alleine ist und immer gerne was schönes mit Leuten unternehmen würde. Aber was soll man schon machen? :/
|
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Man muss einfach die Angst ablegen, dass man andere nervt. 90% der Leute freuen sich, wenn man sich meldet. Geht doch einfach mal von euch selber aus: wenn sich eine alte Freundin bei euch meldet, freut ihr euch dann oder fühlt ihr euch bedrängt? Also ich freue mich immer!
Wenn sich eine neue Bekannte oder ein Bekannter bei euch meldet, freut ihr euch oder nicht? Wenn es umkompliziert und nett geschieht, also bspw. "Wollen wir morgen mal nen Kaffee zusammen trinken gehen?" freue ich mich immer, denn irgendwo fühlt sich doch jeder geschmeichelt, wenn eine andere Person sich für einen interessiert. Manchmal hilft auch etwas Arroganz (Betonung auf etwas^^): Ich bin ein interessanter und netter Mensch, warum sollte jemand sich nicht freuen, wenn ich etwas mit ihm machen will? Eine Sache noch zu alten Freunden: Gute Freunde verliert man nicht durch Distanz. Zu manchen meiner Mädels habe ich nur alle paar Monate Kontakt, weil sie einfach so selten in der Nähe sind (Studium, Job etc.). aber wenn ich sie dann mal erreiche oder sie mich, dann treffen wir uns auch und es ist nach wenigen Minuten wie früher. Nur weil man einmal eine Durststrecke durchmacht, heißt das nicht, dass man immer nur Freunde verliert. |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
@joon
Ich geb dir voll und ganz Recht, dass man sich bei alten Freunden melden sollte. Aber ich hab es auch schon versucht, und das nicht nur einmal, aber der Freund geht immer vor und dann hab ich irgendwann auch keine Lust mehr das 4. mal zu fragen. Weil ich denke mir dann, wenn sie nicht möchte, renne ich auch niemanden hinterher. Zu vielen alten Freunden hab ich auch nicht mehr so viel Kontakt, weil Sachen passiert sind, die ich einfach nicht so unter den Teppich kehren will und vergessen will. Naklar, sollte man nicht nachtragend sein, aber man sollte auch nicht alles mit sich machen lassen. |
||