|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Stressbedingtes Abnehmen- was tun?
Hey ihr Lieben,
ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich stehe seit fast einem Jahr permanent unter psychischem Stress, da ich in einer Situation stecke, die mich sehr belastet. Darum geht es mir jetzt gar nicht, die Situation kann ich nicht ändern. Jedenfalls bin ich 1,69 groß und mein Normalgewicht liegt bei 52-54 kg. Seit ich diesen Stress habe, nehme ich allerdings immer mehr ab, zwar langsam (ca. 1 kg in 2 Monaten) aber stetig. Heute morgen hat mir die Waage 45 Kilo angezeigt, was bei meiner Größe viel zu wenig ist. Ich fühle mich auch nicht mehr wohl in meinem Körper, habe keinen Arsch mehr in der Hose, Beine wie Streichhölzer und mein Gesicht wird immer schmaler. Ich habe mal gelesen, dass der Körper bei Dauerstress unter permanenter Anspannung steht und deshalb die zugeführten Kalorien viel schneller verbrennt als im Normalzustand. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer einen super Stoffwechsel hatte und nie Angst haben musste, dick zu werden. Deswegen wird es wahrscheinlich so oder so nicht leicht, wieder einiges zuzulegen. Ich esse überdurchschnittlich viel und auch wenn ich mal ein paar Tage an Appetitlosigkeit leide, zwinge ich mich zum Essen. Ich esse dann auch richtige Kalorienbomben, mache mir viel in der Pfanne mit Fett und achte darauf, jeden Abend ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafen nochmal eine warme Hauptmahlzeit zu verdrücken, weil das ja besonders gut ansetzen soll. Aber das tut es einfach nicht. Kennt dieses Problem irgendjemand und kann mir sagen, wie ich trotz Stress wieder ein bisschen zulegen kann oder wenigstens mein Gewicht halten? Gibt es irgendwelche Lebensmittel oder Nährstoffe, mit denen ich meinen Körper austricksen kann? Danke euch schonmal... |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
ach du arme!
das tönt sehr ungesund. es ist nicht gut für den körper manchmal nichts und dann wieder viel und ungesundes! aber ich denke, das weisst du ja selber.. :) ich würde wirklich versuchen regelmässig zu essen. auch wenn du keinen hunger hast. am besten früchte und gemüse und kohlenhydrate. damit du nicht weiter abnimmst! möglichst abwechslungsreich und verschiedene lebensmittel. und am besten machst du einen termin mit einem ernährungsberater aus. der kann dir natürlich bessere tipps geben, als ich. ich bin da kein profi. und am allerbesten klärst du das mit dem pyschischen stress. für die psyche und auch den körper(!) ist es nicht wirklich gesund. also versuch es mal mit yoga oder sonstigen entspannungsübungen, damit du etwas ausspannen kannst. reden mit freunden hilft, oder viel ablenkung (kino, sport...) und beim sport kann man sowieso am besten entspannen. :) ich wünsch dir viel glück und ne gute zeit. ![]() |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, ich zwinge mich auch an Tagen, wo ich keinen Appetit habe, zum Essen, also ich esse schon immer regelmäßig und viel, daran liegts nicht. Das mit dem Entspannen ist eine gute Idee, und Yoga könnte ich ja auch als unsportlicher Mensch mal versuchen :) Ich gehe schon 2 Mal die Woche reiten, das ist für mich Sport und Entspannung in einem. Und du hast recht, da kann ich wirklich ganz gut abschalten. Vielleicht probier ich mal ganz viel zu essen und gleich danach Entspannungsübungen zu machen, vielleicht nimmt der Körper das dann besser an. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
hi,
das du regelmäßig isst ist ja schon mal gut! Jetzt sagst du auch, dass du viel isst. Aber die Angabe "viel" ist sehr subjektiv und vielleicht denkst du ja, viel zu essen, obwohl du es überhaupt nicht machst. Am besten suchst du im Internet einen Kalorienrechner der dir sagt, wie viele Kalorien in verschiedenen Lebensmitteln sind. Dann berechnest du noch deinen Tagesbedarf und packst dann noch ein etwas drauf. Keine Ahnung, vielleicht so 200 mehr? da musst du mal bei einem Ernährungsberater nachfragen... Vielleicht hilft dir das ja! |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Dankeschön :)
Dass ich wirklich viel ess, weiss jeder, der mal einen Tag mit mir verbracht hat ^^ Ein typischer Tag sieht ernährungsmäßig zB so aus: Morgens 2 Brötchen, mittags 250g Nudeln mit irgendwelchem Gemüse, über den Nachmittag verteilt eine Tafel Schokolade oder ne Packung Kekse (oder auch beides...), Joghurt und etwas Obst, abends viele, viele Pfannkuchen mit Käse/Marmelade/Joghurt. Das sieht so aufgeschrieben ja schon fast nach Fettsucht aus ^^ Also ich ess eigentlich für 3 Leute, daran liegt´s nicht und deswegen denke ich auch, dass mir ein Ernährungsberater nicht viel helfen könnte... Aber ich hab mir jetzt mal ein paar autogene Trainingsübungen rausgesucht, die ich ab und zu mache und glaube schon, dass die mir beim Entspannen helfen. Ich rauche sogar weniger in den letzten Tagen und das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass ich besser klarkomm. Also werd ich die Schiene mal weiterhin fahren :) |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Puh, das Thema kenn ich zur Genüge. Du hast mein vollstes Mitgefühl!
Aber ich würde dir raten, lass mal deine Schilddrüsenwerte prüfen! Bei mir fing es seinerzeit genauso an, mit Stress und abnehmen. Ich bin ziemlich groß und war mein Leben lang superschlank. Als dann plötzlich die kostbaren Kilos zum Teufel gingen, wurde ich doch mißtrauisch. Klar, ich hatte Megastress, aber trotzdem. Und nebenbei hab ich gemampft wie verrückt. Da hat jemand gesagt, lass mal die Werte prüfen. Und siehe da: Ich hatte eine massive Überfunktion. Wenn du das ausschließen kannst, helfen echt nur noch Entspannungsübungen. Und Nüsse aller Art! ![]() |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Entspannung
Ach herrje..
Ich hatte auch während des Abis so viel Stress dass ich nicht mehr schlafen konnte, unter Strom stand und abgenommen habe. Ich war damals bei meinem Hausarzt und der hat mir ein Entspannungs-Seminar verordnet. Klingt total schräg, aber mir hat es geholfen. Erst mal kam man an einem Sonntag dann in die Praxis, es hab eine kurze Begrüßung udn Frühstück. Dann haben wir verschiedene Entspannungsmethoden gelernt und gelernt, wie man richtig in seinen Körper hört. Das ganze klingt total nach Hokuspokus, und ich bin normalerweise auch null offen für Meditation oder ähnliches weil ich superhibbelig bin, aber vielleicht könnte dir das ja auch helfen. Durch den Stress ist dein Körper wohl ständig auf Trab und verbrennt dadurch sehr viel Energie. Ich würde dir empfehlen, deinen Arzt direkt darauf anzusprechen. Gute Besserung! |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Hmm, ich hoffe ich kann mich nächste Woche doch mal zu einem Arztbesuch überwinden (habe leider gigantische Angst vor diesen Menschen).
Das Entspannungsseminar hört sich interessant an, aber das ist eher was für Ich-habe-so-viel-zu-tun-und-weiss-nicht-wie-ich-das-schaffen-soll-Stress und körperlichen Stress, oder? |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Hallo! Also wie bereits oben Zopferl-Lady geschrieben hat, - an deiner Stelle würd ich auch mal die Schilddrüsenwerte checken lassen. Denn wenn diese Werte nicht in der Norm sind, erzeugen sie zusätzlich innerliche Unruhe, wodurch man mit äußeren Stresseinflüssen schlechter fertig wird, und die zugeführten Kalorien auch nicht richtig - oder zu viel - verwertet. Hatte ich nämlich auch, - auch zu einer Zeit in der ich total psychischen Stress hatte (den ich zu der Zeit auch nicht ändern wollte und konnte). Dadurch hab ich dann meine ständige krasse und ungwollte Abnehmerei in den Griff bekommen. Hätte damals beinahe dadurch meinen Job verloren - jetzt passt wieder alles und bin wieder fit. Auch psychisch.
Entspannungsseminar - klingt grundsätzlich gut, denke aber, wenn jemand pschychisch unter Stress ist, hilft nur wenig... und das wenige weiß der Betroffene meistens eh selbst. Umsetzung ist wohl schwierig. Viel mit Freunden mal reden ist vielleicht ein Anfang - bzw. wenn das mit Psychostress und Abnehmen so weitergeht, vielleicht ein Psychotherapeut. (auch wenns schräg klingt und sich nach "ich bin doch nicht plem-plem" anhört... da gehen mehr hin als man denkt!) Alles Liebe und Kopf hoch! |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Dankeschön :)
Bei mir ist grad worst case eingetroffen, bin seit gestern krank und krieg so gar nichts runter. Naja werde morgen zum Arzt gehen, um mich krankschreiben zu lassen und dann wohl auch gleich einen Termin fürs Blutbild machen lassen. Ich habe kein Problem mit Psychologen/Psychiatern, ich kenne Leute mit diesem Beruf und auch Leute, die solche Hilfe in Anspruch nehmen. Nur ist das ja recht teuer und oft geht es ja darum, einfach mal offen reden zu können und das mache ich ja schon mit Freunden. Naja, momentan ist der Stress erträglich und ich habe die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird ![]() |
||