Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Psychologie & Gesundheit

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 30.08.2011, 14:10 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von sunnyrose
Fremde Leute ansprechen
Hallo:),

ich bin relativ schüchtern und traue mich nicht fremde Leute anzusprechen. Besonders bei Männern fällt es mir sehr schwer. Habt ihr da einen Tipp, wie ich es schaffen kann, meine Schüchternheit zu überwinden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Alt 31.08.2011, 15:53 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Tjoar ich glaube Tipps.. kann man nicht wirklich geben, höchstens mal in anderen Situationen "üben".

Zum Beispiel beim Einkaufen.. du suchst etwas bestimmtes... geh auf den Verkäufer/die Verkäuferin zu und frage, wo du dies oder jenes Produkt/den Artikel findest, egal, ob du weiß, wo es ist oder nicht. Einfach mit den Worten "Entschuldigen, können Sie mir sagen wo ich XY finde...?"

Oder wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, einfach mal andere, meinetwegen auch ältere Damen, ansprechen, ob sie wissen, wie spät es ist, wann die Bahn/Bus kommt... so Sachen. Immer nett mit den Worten "Entschuldigung..." oder "Darf ich Sie fragen..." beginnen

;)
Alt 31.08.2011, 17:03 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von MissGBurt
naja, entweder so, wie meine vorposterin schon geschrieben hat, ist eine variante, menschen kennenzulernen.
wenn du männer kennenlernen willst und dabei hintergedanken in richtung beziehung hast, dann solltest du sie anflirten, man kann das ja schon mit den augen und dem rest der mimik und gestik und darauf warten, bis er dich dann anspricht. wenn du weggehst, trink ein glas sekt davor, dann bist du gleich viel lockerer ;)
und wenn dir der nette verkäufer oder dein busnachbar gefällt, dan frag einfach mal nach der zeit oder nach bestimmten sehenswürdigkeiten und versuch, das gespräch weiter zu führen.
ich weiß, dass es als schüchterner mensch nicht so einfach ist, aber ums reden wirst du nicht herum kommen und von einem großteil der männer wird man beim weggehen ja eh meist angesprochen, du musst die chance halt nur charmant ergreifen ;)
viel glück x)
Alt 31.08.2011, 20:21 4 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von sunnyrose
Danke schonmal! Das mit den Worten Entschuldigung, etc. find ich gut. Sollte ich mal ausprobieren. Das mit den Sehenswürdigkeiten ist auch eine gute Idee. Das mit dem Sekt sowieso;). Also danke, danke! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Alt 01.09.2011, 10:07 5 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von meeli
Ich denke trainieren kann man sowas, wenn man nicht gleich den Schwarm anspricht, sondern jemanden, an dem man nicht interessiert ist, zum Beispiel eine alte Frau.
Alt 04.09.2011, 15:11 6 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Anne1234567
Du kannst ja erstmal mit kleinen Dingen beginnen: Leute anlächeln, im Vorbeigehen "Guten Tag" sagen, an der Supermarkt-Kasse noch ein bis zwei kleine Sätze "Smalltalk" halten,...
Wenn du dabei gemerkt hast, dass die Leute nicht beißen, weiter üben und auf die Leute zugehen. Wie meine Vorposterinnen schon sagten, ist um Hilfe bitten immer gut. Denn die meisten helfen gern und sind dann auch sehr freundlich.
Allgemein kannst du davon ausgehen, dass die wenigen, die nicht freundlich reagieren, selbst schüchtern sind oder eigene Probleme haben - es liegt also nicht an dir, wenn sie sich komisch verhalten.

Manchmal hilft es auch, einfach so zu tun, als sei man nicht schüchtern. Quasi ein kleines Theaterstück zu spielen. Mit der Zeit wird diese Offenheit dann zur Gewohnheit. Klingt erstmal komisch, aber es funktioniert.
Alt 13.10.2011, 20:10 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von schmusescholle
Ich gehör auch eher zu den schüchternen Menschen und kam jetzt erst an die Uni und kannte da niemanden. Da musste ich wirklich über meinen Schatten springen und jemanden ansprechen, z.B. als bei der Einführungsveranstaltung mehrere Leute vor so nem Lageplan standen, bin ich einfach hingegange und hab gefragt, ob sie wohl auch zu der Veranstaltung wollen und ob wir den Raum gemeinsam suchen wollen. Da wir alle gemeinsam ahnungslos waren, sind wir dann zusammen losgezogen und ham gesucht.
Ich würd sagen, des is einfach sehr von der Situation abhängig, waas man zu den Leuten sagt. Aber einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und einfach mal was sagen, da kommt eigentlich immer was Gutes dabei raus.
Trau dich! Ist gar nicht so schwer!
Alt 13.10.2011, 20:38 8 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von meierpeter68
Schüchternheit ist ein weit verbreitetes Phänomen, da bist du beileibe nicht alleine. Oft sind sogar sehr selbstsicher wirkende Menschen insgeheim sehr schüchtern. Sie haben nur gelernt, diese Schüchternheit zu überspielen. Durch Training, wie meine "Vorredner" schon angemerkt haben, kannst du diese Hemmungen gezielt abbauen. Alles nur eine Frage der Übung. Wäre aber auch eine Hypnose rauchfrei anzuraten dann...
Alt 30.10.2011, 02:18 9 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Muckel1809
Schüchtern
Die meisten sind ja selber schüchtern, wenn sich dann ein Mann und eine Frau treffen, und keiner redet ist das nicht sehr gut :D
Alt 24.11.2011, 09:52 10 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von annika_blume
In manchen Situationen ist es nicht schlecht schüchtern zu sein. Ich war für ein Jahr in Amerika und bin von der grauen Maus zu einem "Social Butterfly" geworden. Einfach aus dem Grund, da ich gezwungen war ständig neue Leute anzusprechen und diese letztendlich zu meinen besten Freunden gemacht habe.
Mein Tipp an dich: Einfach bei jeder Gelegenheit reden. Ob es in der Damentoilette ist: "Wow ich mag deine Schuhe, wo hast du die her?" oder in der Bar einen Mann:"Was trinkst du da? Das sieht wirklich lecker aus."
Je öfter man das aus Spaß macht, desto einfacher wird das werden.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt wasserlilie27 Michelleffm FrayaFre Mami24 the_walking_disaster lilliveronika Joon kristalline muenzebrock