Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Klatsch & Tratsch-Forum > Klatsch & Tratsch

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 29.06.2012, 16:20 1 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von thisislettinggo
Privat versichern
Moin,

was sind eigentlich so die positiven Seiten einer privaten Versicherung? Was sind die Voraussetzungen um dies berhaupt realisierbar zu machen?
Alt 26.07.2012, 22:17 2 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von lara-lana
du redest von einer privaten krankenversicherung, nehme ich an ?
privat versichern können sich beamte, selbstständige, freiberufler und diejenigen, deren jahreseinkommen eine gewisse grenze überschreitet - kurz gesagt leute, für die keine versicherungspflicht in der gesetzlichen krankenversicherung gilt.

ein vorteil (unter anderem) ist, dass private krankenversicherungen mehr kosten übernehmen, als die gesetzl. krankenversicherung. Beispiel: meine freundin und ich hatten eine feste zahnsprange. meine freundin ist privat KV, ich bin GKV. während ihr so gut wie alle kosten übernommen worden, musste ich (bzw. meine eltern) einen großen teil der behandlung selbst bezahlen.

ein weiterer vorteil ist, dass die ärzte an den privat versicherten mehr verdienen als an den gesetzlich versicherten patienten. das führt dazu, dass viele ärzte privat versicherte vorziehen, und sie so schneller eine behandlung bekommen als die gesetzlich versicherten patienten.
Alt 30.08.2012, 17:24 3 (permalink)  

Jolie-Babe
Für wen lohnt sich eine private Krankenversicherung?
Eine Private Krankenversicherung lohnt sich sicher nicht für jeden, auch wenn die Aufnahmekriterien erfüllt sind. Laut Stiftung Warentest lohnt sich die private Krankenversicherung hauptsächlich für Beamte und Angestellte mit hohem Einkommen. Dagegen lohnt sich diese nicht für Selbständige mit niedrigem Einkommen oder große Familien, da hier die Kinder anders als in der gesetzlichen Krankenkasse einzeln und damit teuer versichert werden müssen.

Die Vorteile der PKV liegen ja auf der Hand: Rückerstattung von Beiträgen, wenn kein Arztbesuch erfolgt, Komfortablere Unterbringung im Krankenhaus und Anspruch auf Chefarztbehandlung, schnellere Termine bei Spezialisten und und und

Auch die Private Krankenversicherung wird von Stiftung Warentest regelmäßig überprüft und analysiert. Hier findet sich eine Übersicht der Testergebnisse zu den Tarifen privater Krankenversicherer.
Alt 11.09.2012, 09:35 4 (permalink)  

Jolie-Lady
Es gibt ja auch private Zusatzversicherungen. Zum beispiel dass man nur bei einer stationären Behandlung privat versichert ist und so.
Alt 25.09.2012, 21:52 5 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von JaninaW
Ich kann Dir diese Seite empfehlen:
http://www.private-krankenversicheru...rsicherung.htm
Alt 26.09.2012, 01:10 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von lenamaus92
Also ich hab den Direktvergleich: Mein Freund ist privatversichert, ich bin gesetzlich versichert.
Es gibt nur einen Arzt bei dem wir beide zur Behandlung sind und er als Privatpatient auch bevorzugt behandelt wird und das ist bei unserem Augenarzt. Bei allen anderen Ärzten die wir haben (Nuklearmediziner, Hausarzt) macht es von der Wartezeit für einen Termin und der Wartezeit im Wartezimmer gar keinen Unterschied. Achja, einen Unterschied gibt es doch noch: seine Brillengläser werden komplett von der PKV übernommen, meine von der GKV nicht.
Und bei einem Krankenhausaufenthalt kann es einen großen Unterschied machen (bei PKVs gibts es ja auch "volles Programm" und abgespeckte Versionen).

Im Allgemeinen haben uns seine Eltern aber geraten, lieber gesetzlich versichert zu sein und private Zusatzversicherungen abzuschließen. Da kann man dann wirklich abwägen, was sich lohnt und zahlt nicht jeden Monat eine Menge Geld für Leistungen die man evtl. gar nicht in Anspruch nimmt. Für Singles mag sich eine PKV noch lohnen, aber bei einer Familie schon nicht mehr weil da jedes Kind extra und v.a. teuer mitversichert werden muss. Bei einer GKV kommt man da günstiger weg und für Extraleistungen, die man definitiv in Anspruch nimmt, kann man Zusatzversicherungen abschließen.
Alt 27.09.2012, 12:56 7 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Sabrinia
Wenn du nicht Beamtin bzw. im Staatsdienst bist, gilt für dich die Beitragsbemessungsgrenze, d.h., dass du eine bestimmtes Einkommen (ca. 50.000 jährlich) vorweisen musst, damit die dich überhaupt aufnehmen.
Wenn du dies erfüllst: Es gibt einige Leistungen, die du bei den privaten erstattet bekommst, die die gesetzlichen nicht zahlen. Außerdem hast du bei den Ärzten eine größere Auswahl (ich persönlich finde allerdings diejenigen, die nur Privatversicherte nehmen, doof). Du bekommst mehr Therapiestunden verschrieben (Physio etc.), sie können dir andere Medikamente verschreiben und manchmal bekommst du auch schneller Termine. Aber: Du zahlst wesentlich mehr und sie können die Beiträge immer wieder erhöhen.
Alt 11.03.2013, 23:11 8 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Eleonora1994
Ich bin nicht der Meinung, das eine private Krankenversicherung teurer sein muss als eine gesetzliche Krankenversicherung. Man kann doch vor dem Wechsel die Beiträge vergleichen. Bei http://www.optitarif.com/ kann man z.B. gleich online einen Beitragsvergleich machen.
Alt 12.03.2013, 09:55 9 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Julilu
Beim Wechsel zur privaten Krankenversicherung musst Du eine Menge beachten!
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Das Thema ist zu komplex und es gibt viele Fälle, an die man vorher nicht denkt. Erst wenn ein besonderer Fall eintritt merkt man oft den Unterschied zwischen der privaten und der gesetzlichen Versicherung.

Zum Einstieg in die Thematik empfehle ich Dir diesen Fragekatalog zur PKV. Dort wird sehr genau und ausführlich erklärt, was Du beim Wechsel zur privaten und auch nach dem Wechsel alles beachten musst.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt cinmon zwockel marga52 lischu92 4300 sanela30 mopsimaria bebiigyal brummbrumm1